Wie funktioniert Radio Streaming an DLNA Client?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen DLNA-kompatiblen BluRay Player (Cambridge 752BD). Zu diesem möchte ich unter Verwendung der Audio Station streamen.
Mit Musiktiteln (.mp3, .flac, .m4a) klappt das wunderbar.

Was ich nicht zum Laufen kriege, sind Internet-Radio-Livestreams.
Ich kann die Radiostationen in der AS auf dem PC hören. Ich kann sie mittels der DS Audio App auf mein iPad streamen. Nur auf den Cambridge Client zu streamen funktioniert –bis auf eine- nicht.

Meine (Verständnis-)Frage:
  • Was übermittelt die Audio Station im Radio-Betrieb eigentlich an den Streaming Client? Das nackte MP3-File, ggfls mit Tags? (Bzw. je nach Station AAC, OGG..). Dann gäbe es m.M. keinen Grund, warum das Radioprogramm nicht genau so laufen sollte wie ein einzelner Musiktitel.
  • Oder enthält der Radio-Stream –anders als der ja funktionierende Musiktitel-Stream- weitere Daten, die mein Cambridge nicht verarbeiten kann?
  • Oder übermittelt die AS nur die URL und der Client muss selbst die Verbindung zum Radio-Sender herstellen?

Probiert habe ich Folgendes:

Üblicherweise stellen die Sender ihre m3u-URLs zur Verfügung. Z.Bsp. http://avw.mdr.de/livestreams/mdr_figaro_live_128.m3u
Die spielen auf dem PC (Audio Station) und auf dem iPad (DS Audio). Aber nicht per Stream auf dem Cambridge.

Öffnet man die m3u, dann findet man dort die „echte“ URL, in diesem Fall http://c22033-ls.i.core.cdn.streamf...ive/app2128740352/w2128904193/live_de_128.mp3
Man beachte die Endung .mp3! Diese URL ist die einzige, die sich auf den Cambridge streamen lässt.

Alle anderen Sender, die ich getestet habe, haben keine Format-Endung.
Bsp: http://ndr-ndr2-nds-mp3.akacast.aka...gnl.akacast.akamaistream.net/ndr_ndr2_nds_mp3
Für alle diese gilt: Sie laufen auf dem PC (Audio Station) und auf dem iPad (DS Audio). Aber nicht per Stream auf dem Cambridge.

Daher meine obige Frage: Was wird eigentlich an den Client gestreamt? Bzw.: Was muss ich tun, um auch die anderen Sender zu laufen zu bekommen?

Fellyboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin_HM. Hast du in der Zwischenzeit diesbezüglich eine Lösung hin bekommen? Ich kämpfe mit genau demselben auf meiner DS215j...

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sorry, nein. Keine Lösung.
Ich habe im US-Forum gelesen, dass der Medienserver im Fall der Radio-Programme nicht den MP3-Stream an den Client sendet, sondern nur die URL.
Das würde das Verhalten erklären, da vermutlich mein BluRay-Player -anders als ein "echter" Netzwerk-Player- die URL nicht auflösen kann.
Allerdings stammt der Post von 2008 und auf die Frage, ob das heute immer noch so ist, habe ich bislang keine Antwort erhalten.
Warum es bei mir mit einer der MP3-URLs (aber eben nur mit einer einzigen) dann doch funktioniert, weiss ich auch nicht.
Und welchen Sinn es macht, die URL zu übergeben, verstehe ich erst recht nicht. Wenn der Client die URL verarbeiten kann, dann gebe ich sie gleich dort ein, statt den Umweg über die DS zu fahren.

Ich hab's diesbezüglich mit der Synology auch aufgegeben. Ich höre jetzt Internet-Radio wieder über meinen Sat-Receiver. Das funktioniert einwandfrei. Ist halt nur ein Gerät mehr, das ich einschalten muss.

Fellyboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin
Danke für deine Rückmeldung und den Details. Schade. So wie ich das interpretiere kommt es somit stark auf das Endgerät an und ob dort dann die Auflösung der URL erfolgen kann oder halt eben nicht... Schade!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat