wie geht es weiter mit der Konfig von Mailstation 2 für Laien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sorry, aber als Laie unter den Linuxusern benötige ich verständliche Anweisungen von Euch, wie ich den Mailserver ans laufen bringe.
DNS incl. Hostname bei Two-DNS.de ist erstellt und im Bedienfeld aktiviert.
Welche Einstellungen muß ich jetzt wo machen? Hostname, Benutzername, Serviveanbieter, Passwort?
Muß ich noch Programme zusätzlichneben zur Mailstation 2 installieren?
Muß ich Scripte auf der DS ändern oder anpassen? Wenn ja, ist das über Windows möglich, oder benötige ich dazu einen Linuxrechner? (wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux)...

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
leider nicht!!!
da absoluter Laie in Linux!!!
hab am Wochenende noch mal versucht, aus dem Wiki schlau zu werden, aber leider ohne Erfolg.

Die Mailstation ist mir eigentlich das Wichtigste an der DS.

bitte helft mir...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hab mittlerweile über die Ds verschiedene DNS angelegt, die auch scheinbar funktionieren. Muß ich dazu auf die Seite des Anbieters gehen? Die eingegebene IP-Adresse von mir ist sofort wieder überschrieben und was ist MX-Eintrag?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
habe mir jetzt eine neue DNS bei Dyn angelegt
Hostname: xyz.dyndns.org
IP Adresse: die meiner DS 192.168.xxx.xxx
Mail Routing: yes
MX Hostname : server.mail (hier weiß ich garnicht, ob dies richtig ist).
Username: abc
Passwort: xxx
E-Mail: 123@online.de (hierbei handelt es sich um eine existierende Adresse, mit der ich normalerweise auch aus Outlook sende und empfange (SMTP).

Die DNS wird im Protokoll der DS akzeptiert.
Was muß ich jetzt bei "roundcube" bei den 'Servereinstellungen und den SMTP-Servereinstellungen eintragen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du als xyz.dyndns.org auch Mails empfangen willst, dann solltest du als MX-Record auch xyz.dyndns.org angeben. Wichtig: Der MX Record muss auf einen Server zeigen auf dem ein für deine Domain zuständiger Mailserver läuft. Wenn du also die Mails auf der DS empfangen willst, dann gehört dein dyndns-Name dort sein.
Und unter IP Adresse muss wohl kaum deine IP aus dem LAN rein. Ich geh mal davon aus, das sind Einstellungen bei dyndns. Die IP Adresse sollte eigentlich deine externe IP sein

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
was mach ich falsch? auf der dyndns-Seite kann ich nicht meinen Hostnamen, also "xyz.dyndns.org" als MX Hostname eingebe, ist er nach dem speichern und dem erneuten Aufruf wieder leer?

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
übrigens ist die current IP-Adresse automatisch korrigiert worden.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mail-Server 1.jpgBenachrichtigung.jpgroundcube SMTP.jpgDDNS.jpgroundcube SMTP 2.jpgin der Anlage habe ich mal einige Screenshots beigefügt. Jetzt werden die Perfektionisten sicherlich leicht erkennen, wieso bei mir nichts geht, und mir dann helfen. (bitte, ich weiß zwar, wer lesen kann ist im Vorteil, aber ich habe die Stelle noch nicht gefunden...)

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei den Screenshots vom Webmail ist mir aufgefallen, dass du als Servername den Benutzernamen mit angegeben hast. zudem frage ich mir warum du als Servername nicht 127.0.0.1 resp die LAN IP deiner DS angibst. Ich nehme an dein Webmail läuft auf derselben Maschine wie dein Mailserver (SMTP Server). In diesem Fall ist es unnötig den dyndns Namen anzugeben. 127.0.0.1 sollte eigentlich reichen
Btw ich würde auf den Screenshots deine persönlichen Daten (Loginnamen, Emailadresse) unkenntlich machen. geht niemanden was an :)

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
vielen Dank, die Screenshots habe ich geändert! jetzt werde ich mich an Deine Einstellungen machen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
bei welchem Shot welche Einstellungen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim Screenshot vom Roundcube (Webmail, letzter Screenshot)) würde ich als Servername die IP angeben. Du willst ja über deine DS versenden und da Webmail (Roundcube) und der SMTP dieselbe Maschine sind reicht die LAN IP resp die lokale IP 127.0.0.1

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hier klappt immer noch nichts...
ich werd noch wahnsinnig!

Bevor ich mir den Zorn der Nutzer und Administratoren zuziehe, würde ich gern meine Sreens erneut bereitstellen, z.B. per Mail, damit die erfahrenen User mir bei der Füllung der Pflichtfelder helfen können.
Vielleicht muß ich noch dazu sagen, dass ich die Mails vom Client mit Outlook senden und empfangen will. Momentan läuft dies alles noch über IMAP, da die DS noch nicht funktioniert. Muß ich in Outlook nicht noch ein Konto erstellen, und wenn ja wie wird dieses konfiguriert.
Gesern habe ich zum erstenmal eine Mail aus roundcube ohne Fehler senden können ( an eine meiner Outlookadressen ) aber bis heute ist diese noch nicht in Outlook eingegangen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schau dir doch bitte deinen ersten Screenshot an. Wieso sollte deine DS für die Domain smtp.1und1.de zuständig sein??? Dort muss sicher dein dyndns Name rein

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
dyndns.org Adresse vorhanden: xyz.dyndns.org
MX Hostname: abc.de
Benutzername: heinz
Passwort: abc_xyz

Einstellungen DSM E-Mail-Server:
Domainname: abc.de (identisch mit MX-Hostname)
SMTP aktiv und Authorisation erforderlich aktiv, Spam-Filter aktiv

Einstellungen für E-Mail-Empfang: alle aktiviert

Im Netzwerk Servername: ABC_DE
DNS-Server 192.168.178.38
Standard-Gateway 192.168.178.1

in roundcube:

unter Amin-Einstellungen:
SMTP-Server: abc.de

unter Einstellungen: SMTP-Servereinstellungen: Beschreibung DS410,
SMTP-Server: 127.0.0.1
SMTP-Port: 587
Benutzername: admin
Sichere SMTP aktiv,
Als Standard,

unter Identitäten habe ich zwar 3 Konten erstellt, die jedoch alle nicht senden. ein pop3 Konto empfängt aber sendet nicht (Meldung: Sendung ok, aber kein Empfang in Outlook.

Mailkonto in Outlook hat folgende Eintragungen:
Name: DS410
E-Mailadresse: mail410@selfhost.de
Imap
Posteingang 192.168.178.38
Postausgang 192.168.178.38
Benutzername: admin
------
ist denn da noch so viel falsch? das kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein!:(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Netzwerk Servername: ABC_DE
DNS-Server 192.168.178.38
Standard-Gateway 192.168.178.1
...
ist denn da noch so viel falsch? das kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein!:(
Kann evtl. sein, das mit der Kleinigkeit.
Die IP´s für den DNS-Server und Standard-Gateway sollten eigentlich beide die deines Routers sein.
Ohne richtigen DNS-Server findet deine DS nichts im Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat