Wie "geht" Plex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Auf diese grundlegende Frage habe ich hier bisher keinen Thread gefunden. Wie kann ich Plex nutzen?
Seit der offiziell für die 415+ installierbar ist, habe ich das mal installiert. Beim Aufruf bekomme ich aber nur in einem neuen Tab eine nichtssagende Übersicht, wo ich zunächst alle Mediendateien umständlich hinzufügen muss. Das ist nicht Sinn und Zweck.
Auf der Plex Website steht auch, dass es Plex für den TV gibt. Doch wie bekomme ich den auf den TV? Bei meinem 2012er Panasonic TV taucht Plex nicht im Marktplatz auf.

Den Nutzen der Syno-eigenen Video Station habe ich bis jetzt auch noch nicht begriffen. Wie greift man auf die von aussen zu?

Danke & Gruss,
Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Nutzen der Syno-eigenen Video Station habe ich bis jetzt auch noch nicht begriffen. Wie greift man auf die von aussen zu?
Ohne Worte (ok, noch der Hinweis, die entsprechenden Ports im Router weiterzuleiten und bei Bedarf in der FW freizugeben):

VS.jpg

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit "von aussen" meine ich ausserhalb der DS, also vom TV. Übers Internet läuft da bewusst nichts, meine DS'se sind nur im Netzwerk, aber nicht im Internet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das kann niemand riechen, wenn Du dazu nix schreibst... ;) (und unter "von außen" wird gemeinhin "von außerhalb des LAN" verstanden).
Im Übrigen gilt das, was ich oben aufzeige, auch bei internem Zugriff von einem "vollwertigen" Webbrowser, wenn es diesen denn auf einem TV gibt.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Übrigen gilt das, was ich oben aufzeige, auch bei internem Zugriff von einem "vollwertigen" Webbrowser, wenn es diesen denn auf einem TV gibt.
Ohne Tastatur will ich gar keinen Browser im TV benutzen, selbst wenn es einen gäbe (aber ich glaube nicht).

So sind also alle diese Pakete wie Plex, Video Station, Audio Station, Photo Station für einen Zugriff "von aussen" konzipiert?
Ich hätte nichts dagegen, am TV auch mit den entsprechenden Coverbildern etc. "browsen" zu können, ohne dass es einen Browser braucht. Leider schafft das auch ain standalone Medienplayer aus dem Hause Med8er nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne Tastatur will ich gar keinen Browser im TV benutzen, selbst wenn es einen gäbe (aber ich glaube nicht).
Dann begräbst Du das Thema "Video Station" besser, denn das ist nunmal ein Präsentationstool für Videos in einem Browser, ähnlich der Photo Station für Bilder.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Du kannst die Video Station bequem auf dem Handy/Tablet zum browsen benutzen. Dort wählst du den Film und dann ein (DLNA) Ziel - z.B. einen Fernseher, oder einen anderen Mediaplayer. Sobald der Film läuft, kannst du das Mobile-Device deiner Wahl "sogar" ausschalten.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Handy kann das nicht, Tablet habe ich nicht. Das Telefon kann das mit den Audiofiles, doch dafür brauchts weder Plex noch irgendeine "Station". Bei den Videos gibt es komischerweise einen Abspielfehler 714 (bei der Anwahl über VS oder Plex wird aber gar nix angezeigt...)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, aber irgendwie wird so gar nicht klar, was Du mir diesem Thread nun eigentlich bezwecken willst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat