Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... warum hat denn 0.5.6 plötzlich fast 7MB? Das irritiert mich.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
... warum hat denn 0.5.6 plötzlich fast 7MB? Das irritiert mich.
Ganz einfach: Zarafa hat auch Webmeetings offline genommen, also musste ich die Installationssourcen von webmeetings v.1.5 in das SPK packen.
Den Zarafa Outlookclient habe ich nicht hinzugefügt, weil dies incl. zarafa-licensed nicht mehr understützt wird. Also nochmals: Outlook nur noch via Active Sync anbinden.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
deswegen ist es bei mir auch schon in der vorversion auf Activ-sync am laufen gewesen. Was jetzt nicht mehr geht. Den Post hatte ich schon gehen :) Danke
Es kann sein, dass die Anbindung von Outlook Probleme mit SLL macht, wenn das Zertifikat self signed ist. Das passiert, wenn die direkt auf z4h:9443 gehst, statt via Reverse Proxy der dann auf 9080 geht, dann bruachst du kein Zertifikat in z4h.
Eine weitere Möglichkeit ist ab DSM 6.1 mit Cmd-Line via > zarafa-reset ssl nochmals das Synology Default SSL Zertifiakt in z4h zu installieren, dann sollte auch der Zugriff OL Active sync auf Port 9443 gehen, da jau auch die mobiles gehen.
-TosoBoso.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Den Reverse Proxy habe ich jetzt erst in Benutzung. Vorher, als alles noch lief, brauchte ich den nicht. Die IP ist meine Syno, korrekt. Und z4h läuft auf 9443, soweit ich das beurteilen kann ;-) Auf 9443 connecte ich alle meine Clients. Bisher ....
Outlook verbindet sich jetzt sauber. iOS gab wieder mal Probleme :-( Irgendwie war das Root Zertifikat nicht mehr da. Also root Zertifikat auf meiner Webseite abgelegt und per Handy die URL aufgerufen. Dann "darf" man das Zertifikat auch installieren und als vertaruenswürdig einstufen.
Ab z4h v.0.5.6 unter DSM 6.1 gibt es die Möglichkeit das SSL Zertifikat der Syno neu auf z4h zu laden, dann löuft auch wieder alles via Port 9443 => >zarafa-reset ssl
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Tosoboso ,

danke für den Tip an reset SSL hatte ich nicht gedacht.... :) hab ein selfsingned cert. und gehe über 9443
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Bei mir macht das Zarafa4h-Paket (0.5.5) große Probleme im Betrieb. Ich kann es zwar problemlos herunterladen und installieren, es läuft auch laut Paketzentrum und Docker-Konfigurationsseite, ich kann die WebApp nutzen, Fetchmail funktioniert.
Allerdings scheint das Zarafa-Paket in irgendeiner Weise mit einem anderen Paket oder Dienst in Konflikt zu stehen oder nicht zu 100% korrekt installiert zu werden, denn mein System läuft solange problemlos, bis ich Zarafa4h installiere. Danach werden sämtliche Dienste, v. a. die webbasierten Dienste, unfassbar langsam oder sind manchmal sogar komplett unterbrochen. Darunter leidet dann auch die Z-Push-Anbindung, die letztlich auch ein Webdienst ist, die funktioniert nämlich nur ganz sporadisch und unzuverlässig.
Um Ausagen treffen zu können müsste man mehr über dein System wissen (DSM 6.1?, Webservices NGINX oder Apache?, Anbindung via Reverse Proxy? Z4h Memory Tuning bei Installation, Total Mem vs. Z4h Mem,, etc)..
Das Problem hat sonst noch niemand gemeldet. Wieviele Devices sind den angeschlossen?
Es ist übrigens eine falsche Annahme, dass Z4h und Z-Push ein Synology Webdienst sind, denn Z4h hat seinen eigenen isolierten Webserver, der auf 9080 bzw. 9443 läuft
Beim alten JD Zarafa und Z-Push war manchmal der PHP-FPM Pool nicht ausrecihen und die Handles zu wenig bzw. zu viele Sessions offen, das sollte nun nicht mehr passieren, da Z-Push im z4h Nginx einen eigenen Mem-Pool hat.
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Tosoboso,

habe zarafa-reset ssl durchgeführt. Auch 9080 9443. OL Verbindet sich bei beiden Ports. Aber trennt diese nach kurzer Zeit wieder. Auf den Mobilen Geräten geht eine Sync ohne probleme.
Wenn allergings ein neues gerät dazu kommt , stellt sich dieses genau so an wie OL. Verbindung nach kurzer zeit Getrennt. Vielleicht hast du ja noch eine Idee an der es liegen könnte. Wenn ich 0.55 drauf mache geht es anstandslos wieder. Angebunden sind 6 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Probleme mit neu angebunden Geräten wurden schon mal berichtet, ist nur schwiering zu zu ordnen. Die z4h v.0.5.5 und v.0.5.6 unterscheiden sich beim Z-Push nicht (beides 2.2.14). Ggf. was mit ACLs in den Unterordnern (0-A).
Mach mal: > ll /etc/zarafa4h/z-push/state/ du wirst eien Mischung finden zwischen owner 33.zarafa und 33.33. (neu angelegt). Führe mal > zarafa-reset mobiles aus, dann wird das State Verzeichnis neu angelegt und alle syncen neu; kann helfen.
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Tosoboso,
habe ich schon mehrmals durchgeführt , ohne erfolg. Sobald die 0.56 drauf kommt verweigert OL den dienste. OL Verbindet sich aber führt kein updat e der Ordner durch. Als ob diese nicht existent sind. Alles bleibt leer. Wenn ich 0.55 drauf mache geht alles ohne ein einizes problem. :-(
Gruß Pac
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann hier mal ein paar Infos zu meinem System: DS216+II, DSM 6.1, als Webdienste sind neben Nginx (standardmäßig fest installiert) auch Apache 2.2 sowie PHP 5.6 und PHP 7 installiert, wobei die Webstation auf Apache 2.2 und PHP 5.6 als Standard eingestellt ist (PHP 7 ist wegen der Photo Station installiert), Anbindung von Zarafa4h erfolgt via Reverse Proxy (konfiguiert im Anwendungsportal von DSM) über eine Subdomain, die auf Port 9443 zeigt, bei der Installation ist das Memory Tuning auf 20% gesetzt worden, RAM insgesamt 1GB, der Docker-Container von Zarafa bedient sich dynamisch daran.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
update: habe es jetzt auch mit verschiedenen OL Versionen versucht. Office 2016 64 / 32 BIT. Gleiche ergebniss. Anbindung OK. Verbindung steht update Ordner negativ. 30 Sek. später disconnect. Ohne update der Ordner. Zarafa-reset mobiles wurde auch durchgeführt. Auch dies hat nichts gebracht :-( leider .... hätte gerne hier eine erfolgreiche Verbindung als Feedback hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

mir wird das Update (BETA Version) jetzt im Paketzentrum angeboten. Ich habe noch nie ein
Zarafa4h Update durchfegührt. Muss ich irgendwas beachten? Kann ich einfach aktualisieren
klicken, oder müssen vorher noch Sachen beachtet oder umgesetzt werden?

vg

Huhie
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
.........Zarafa Outlookclient habe ich nicht hinzugefügt, weil dies incl. zarafa-licensed nicht mehr understützt wird.........

Das wuerde erklaeren, weshalb bei der Installation ueber Debian Chroot eine Fehlermeldung kommt, dann sind dort wohl die Bezuege noch drin.
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab auf meiner DS216 mit DSM6.1.1 Update 2 jetzt Zarafa4h 0.5.6 testweise drauf, habe mapi testweise auf die DS216 umgestellt und es scheint zu funktionieren (Outlook 2016)...
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Benino,
welche einstellung hast wurden gesetzt bei OL2016? Ich habe es mit allen möglichen einstellungen und vorschläge aus diesen forum getestet ohne erfolg... :-( Bin für alles offen. Habe es auch Local schon getestet. Gleiche resultat.
Gruß Pac
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe noch das letzte Beta von JD auf einer DS411slim laufen, daher der Mapi-Client. Ich ändere nur die IP auf die DS216+, Port bleibt bei 236. Die DS216+ist zurückgesetzt, alles neu, leere MariaDB. Zarafa 05.5 installiert, deinstalliert, Zarafa4h 0.5.6 installiert.
Ich kann von Outlook 2016 Nachrichten auf die DS216+ kopieren, diese tauchen dann in Webapp und Smartphone auf.
Outlook per Activesynk synchronisiert nicht, egal, was ich probiere...
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Benino,
welche einstellung hast wurden gesetzt bei OL2016? Ich habe es mit allen möglichen einstellungen und vorschläge aus diesen forum getestet ohne erfolg... :-( Bin für alles offen. Habe es auch Local schon getestet. Gleiche resultat.
Gruß Pac

Update: diesen fehler bekomme ich auf der z-push log angezeigt.
15/05/2017 11:37:44 [14655] [FATAL] [USER] HTTPReturnCodeException: Using Outlook via ActiveSync with Z-Push 2.2.x is not possible, please upgrade to Z-Push 2.3: https://wiki.z-hub.io/x/R4Ea - code: 503 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/index.php:188

kennt den jemand ? Was kann ich machen um diese zu beseitigen? Bei der 0.55 ist die Log sauber.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Update: diesen fehler bekomme ich auf der z-push log angezeigt.
15/05/2017 11:37:44 [14655] [FATAL] [USER] HTTPReturnCodeException: Using Outlook via ActiveSync with Z-Push 2.2.x is not possible, please upgrade to Z-Push 2.3: https://wiki.z-hub.io/x/R4Ea - code: 503 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/index.php:188
kennt den jemand ? Was kann ich machen um diese zu beseitigen? Bei der 0.55 ist die Log sauber.
Ahh, danke für den Hinweis (Log-File hilft). GGf. hat die v.0.55 noch Z-Push 2.2.13 und die v.0.5.6 dann Z-Push 2.14. Ich wollte die nächste Beta sowieso auf ZCP 7.2.10, Webapp 2.2.1 und Z-Push 2.3.x umstellen, das ist dann der Weg.
Blöd das Z-Push das nicht announced hat...
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Tosoboso,
sorry ich hätte die log gleich einstellen sollen. Habe aber nicht daran gedacht :-( ..... Super news danke.
Wenn noch was auffallen sollte geh ich gleich an die log files :)
Gruß PAC
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi pcmartino59,
NP. wegen der Z-Push Logs. Ich bin froh das wir einen Einfachen Grund gefunden haben, denn Fehlersuche ist zeitaufwending.
Ich werde dann anfangen die z4h 0.6.1b zu bauen und die z4h v.0.5.6b jeweils betta zu ersetzen. Wenn Outlook Anbindung in z4h v.0.6.x mit Z-Push 2.3.x dann wieder funktioniert wird die z4h 0.6.x zu stable Version.
Und nochmal an ALLE: die z4h v.0.55 ist nachwievor lauffähig. Es ist aber NICHT mehr möglich den Container zu bauen, da Zarafa die Quellen geändert hat. Damit müssen alle Debian-Chroot Anwender 4h v.0.5.6 oder o.6.x verwenden.
Grundsätlich gilt, denn Änderungen von Synology (Docker-Container Volumes 'schreddern' nach Upgrade, Perl CGI.PM Entfernenen in DSM 6.x und damit Web-GUI Fehler) und Zarafa (EOL, Pakete geändert) nachzukommen war und ist aufwending und geht leider auf Kosten der geplanten Features und auch erhlich gesagt auf meine Nerven und Zeit... Aber ich bin hart im Nehmen.
-TosoBoo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!