wie genau funktioniert WOL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
jetzt gibt es ja endlich die WOL funktion bei einigen neuen Geräten. Meine Frage ist jetzt, wie genau funktioniert es und welche Auswirkungen hat das auf den Stromverbrauch.

Mein Verständniss wäre, das z.B. durch Timer oder durch inaktivität das Gerät (und nicht nur die Festplatten) heruntergefahren wird und daher auch der Stromverbrauch gegen 0 geht. Ich glaube es werden noch 0,1 W verbraucht in diesem Zustand.
Ist aber per timer runtergefahren und warten auf WOL der gleiche technische Zustand? Irgendwo habe ich gelesen, dass beim warten auf WOL keine Timer hochfahren möglich ist, ist das richtig?

Beim warten auf WOL greift dann irgendein Gerät im Netz darau zu und das NAS fährt sich automatisch hoch. Wie lange dauert dieses hochfahren eigentlich? Nach Nichtbenutzung fährt er dann wieder runter.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich, da ich leider kein spezialist bin.
Wirkliche Antworten darauf habe ich im Forum nicht gefunden.
DAnke schon mal
Gruß aus München

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim WOL wird ein sogenanntes "Magiv.Packet" über das Netz geschickt. Die darin enthaltene MAC-Adresse gibt den eigentlichen Empfänger des Pakets an und das Gerät fährt hoch. Ein einfaches Zugreifen auf eine Netzfreigabe reicht dazu nicht aus.

Der Bootvorgang dauert genau so lange wie das Einschalten der DS über den Power-Schalter. In wie weit man die DS automatisch bei nicht Benutzung automatisch wieder abschalten kann weiß ich nicht.

HTH

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Egal wie du abschaltest, die DS wird immer auf WOL (und das sogenannte "magick paket" reagieren, solange man das Gerät nicht komplett vom Strom trennt (Stecker raus). Auch nur kurzzeitig den Stecker zu ziehen "deaktiviert" WOL.
Der Stromverbrauch ist leicht höher, weil die Netzwerkkarte stets Strom braucht. Doch ob du den Schalter benutzt oder was auch immer ist egal, die Netzwerkkarte wird immer Strom haben.
Insofern ist der Verbrauch im Ausgeschalteten Zustand etwas höher. Lässt sich aber nicht verhindern.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Stromverbrauch ist leicht höher, weil die Netzwerkkarte stets Strom braucht. Doch ob du den Schalter benutzt oder was auch immer ist egal, die Netzwerkkarte wird immer Strom haben.

Seit wann haben denn die DSen eine Netzwerkkarte? Alle (!) Controller (auch NIC) sind bereits im Prozessor-Chip enthalten.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Seit wann haben denn die DSen eine Netzwerkkarte? Alle (!) Controller (auch NIC) sind bereits im Prozessor-Chip enthalten.
Ok tschuldige. Die Netzwerkschnittstelle.

MfG Matthieu

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
super vielen Dank für die Info. Nur um das zu präzisieren.

Der Stromverbrauch im Standby beim runterfahren per timer wurde von Synology mit 0,1 W angegeben. Da die DS jetzt aber immer auf WOL wartet ist der Stromverbrauch jetzt etwas höher. Was versteht man unter "etwas" ? 1W, 2W... Warum schreibt Synology diese ZAhlen nicht auf die Website. Ist mir unerklärlich. Die Zahlen im Betrieb stehen ja auch im web. Synology hat mir auf eine email schon mal geantwortet. Sie ziehen es in Erwägung das zu veröffentlichen. Versteh ich nicht...

Auf gut deutsch gesagt, die Stromverbrauchsangabe von 0,1 W macht technisch keinen Sinn mehr, da der status "runterfahren per timer" ersetzt wurde durch den status "runterfahren per timer und warten auf WOL" (was ja einen höheren Stromverbrauch bedingt).

Hab ich jetzt einen ziemlichen quatsch geschrieben? Sorry falls dem so ist.

Wie ist es mit dem anderen Thema. Abschalten der DS bei Inaktivität. Geht das, oder kann man nur runterfahren per timer und Knopf drücken? Wenn nein, wäre das doch ein guter Verbesserungsvorschlag.

Gruß aus München

Danke für die Hilfe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du kannst deine Verbesseurngsvorschläge an den besagten Synology-Support per E-Mail schicken.

Itari

PS. Meine DS207+ ist ein Webserver und läuft deswegen immer durch (Disk-Spin-Off natürlich an). Für mich würde es also nicht wirklich was bringen, weil die Zeit fürs Hochfahren zu lang wäre, wenn jemand auf eine meiner Webseiten klickt ... das dauert ja manchmal schon ein paar Minuten.

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst deine Verbesseurngsvorschläge an den besagten Synology-Support per E-Mail schicken.

Itari

Hallo Itari,
danke für dein Feedback, klar für einen Web server taugt das nicht, aber viele werden die DS als multimediastreamer hernehmen und da kommt es auf ein paar sekunden hochfahren nicht an in meinen Augen. Aber die DS soll ja laufen wenn ich Sie brauche und nicht permanent. Die schedule power off ist da so ziemlich die schlechteste Lösung. Man weiß ja vorher kaum wann man Sie braucht und jedesmal in den Keller gehen und ausschalten ist auch ziemlich doof.

Ich befürchte aber fast, wenn ich eine email an den Support schreibe wird das ziemlich untergehen und gar nichts bringen.

Mich würde mal interessieren was andere davon halten. In welche Rubrik stelle ich hier am besten einen eigenen thread ein? Sowas wie "Verbesserungsvorschläge" habe ich nicht gefunden.

Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich befürchte aber fast, wenn ich eine email an den Support schreibe wird das ziemlich untergehen und gar nichts bringen.

Also ich finde, Synology hat ein sehr offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.

Mich würde mal interessieren was andere davon halten. In welche Rubrik stelle ich hier am besten einen eigenen thread ein? Sowas wie "Verbesserungsvorschläge" habe ich nicht gefunden.

Selbst wenn es ein Rubrik hier im Forum gäbe, würde ja keiner von Synology da hineinschauen (die können ja kein Deutsch). Im internationalen Synology-Forum ist das anders; da gibt es eine solche Rubrik und da schauen die Entwickler auch hinein.

Itari

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch am Überlegen, ob mein künfiges NAS ein WOL benötigt?!
Wann benötigt man WOL überhaupt?
Eigentlich nur, wenn das NAS im Keller steht, und man sich den Weg in den Keller zum anschalten sparen möchte, oder?
Gibts noch andere sinnvolle Szenarien?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Gibts noch andere sinnvolle Szenarien?
ich bin gerade auf Reha (mit Internetanschluß) und wenn meine 106 WOL könnte, könnte ich per VPN in mein Netz und die DS per WOL einschalten. So ist sie einfach nur 3 Wochen aus.

Gruß Götz

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui...erstmal gute Besserung und beste Wünsche, dass die Reha den gewünschten Erfolgt bringt :)
Ich bin halt am überlegen, ob ich mir die DS410 oder 410j hole. Macht preislich schon einen (großen) Unterschied. Will halt wissen, ob die höhere Ausgabe auch sinnvoll angelegt ist.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hajo, liess das Zitat noch mal genau. :)

Ja du brauchst ein WOL-Tool.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ou, wie peinlich.

Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry! Sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat