wie Hibernation temp. verhindern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi,

ich weiß, die meisten fragen gehen genau anderst herrum, ich möchte aber entweder Zeitgesteuert Hibernation ausschalten, oder noch besser, wenn NFS verbunden ist, verhindern das die Platten schlafen gehen.

Warum? Ganz einfach, wenn der VDR läuft, Hibernation der Box aktiv ist, dauert es gefühlt ewig, bis der VDR das Aufnahmeverzeichniss anzeigt.
Habe aber nix gefunden wier man z.B. Hibernation per cmd aus/ein-schalten kann.
Wenn kein VDR verbunden ist, dann sollen natürlich die Platten strom sparen und schlafen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich weiß nicht, wie man den HD-Ruhezustand per Skript ein- und ausschalten kann. Ich gehe aber davon aus, dass Du mit einem ping z.B. alle 5min. die DS auch wach halten können solltest. Geht natürlich nur, wenn Du auf Deinem VDR mit einer Shell arbeiten kannst.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
sollte der ping das Hibernation schon verhindern?
testen kann ich es ja mal. Kommt mir aber zu einfach vor, denn bei ping sind ja die Disks nicht gefordert...
Aber ggf. muss ich einfach immer mal eine ls loslassen, gut das wir drüber geredet haben...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn nicht, gibts ähnliche Wege, die garantiert wirken - z.B. ein touch oder ls per ssh.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
fände es schöner, wenn es die DS machen würde, mal was basteln, oder mal schauen ob nfs da was zu bieten hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Seh ich genau andersrum. Ich finde es immer gut, wenn derjenige aktiv wird, der die Ursache für etwas ist. Das ist hier der VDR. Der agiert genau in der Zeit, in der es benötigt wird. Die DS hingegen schaut auch dann, wenn der VDR gar nicht aktiv ist. Aber ist im Zweifel Geschmacksache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat