j-Serie Wie hoch sollte die Datenübertagung bei eine DS212j mindestens sein.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meiner Ansicht nach ziemliche Performance-Probleme. Das Verschieben von Dateien zwischen PC und DS212J mit aktueller FW bzw. umgekehrt wird
bei 10MB/sek. zur Qual. Im PC (Win8, 64bit) habe ich den Standard Netzwerkcontroller Marvell Yukon 88E8056 (automatische Erkennung von Geschwindigkeit und Duplexmodus),
Jumboframes sind aus, das Ganze läuft über einen Switch TP-Link SG1008D zur DS212J. Sollte also im Gigabit-Modus arbeiten. An dem Switch hängen im Haus verteilt mein
Sony Bravia (KDL-40 W5800), der Sony BD 480, sowie ein Drucker (Samsung CLX 3185 FN). Internet kommt von der Fritzbox 7570 (mit Alice-FW) 100Mbit. Habt Ihr Tips?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Prüf mal, ob "alle" deine LAN-Kabel, Dosen, Patchfelder "voll" (8-adrig) belegt sind.

Das schreibe ich heute schon zum dritten mal in einen Thread hier. ;-)

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid, aber es ist schwierig in einem Posting wirklich alles mitzuteilen, was relevant sein könnte. Ja, alles 8-adrig belegt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Hast du die weiße (alte) Version des TP-Link SG1008D oder die neue (schwarze) Version?
Beim weißen kann man nämlich anhand der Farbe der LED schon sehen, ob das Gerät im entsprechenden Port mit Gigabit oder nur Fast-Ethernet angeschlossen ist. Grün ist Gigabit, gelb Fast-Ethernet.

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die neue, schwarze Version. :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schalte den Switch mal aus und wieder ein.
Der scheint ja auch einen "green" Modus zu haben, den man aber wohl optisch nicht erkennen kann. Könnte ja sein, dass einige Ports "Energie sparen"!?
Ansonsten kann ich nur vorschlagen: Kabel testen, austauschen!

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte auch alles schon stromlos gelegt und DS sowie PC neu gestartet. Kabel werde ich jetzt mal austauschen.

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Kabel habe ich alle gegen neue Cat 5e getauscht. Siehe da, die Übertragungsrate hin wie her steigt auf 18MB/sek.
Immer noch nicht berauschen, wie ich finde. Der Status meiner Netzwerkkarte im PC zeigt mir eine Übertagungsrate von 1Gbit/sek an.
Wie hoch sollte denn die durchschnittliche Übertragungsrate sein? Mir geht es nicht um Höchstleistung, das hängt ja auch von den Komponenten ab.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, das 100 Mbit/s-Problem wäre damit erledigt! :)

Wie testest du denn die Übertragungsrate?
Nimm mal ein einzige Datei mit einer Größe von ~ 5 GB.

Hast du noch einen anderen PC/Notebook, mit dem du das testen kannst?
Oft liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen am PC!

Evtl. mal schauen, ob IPv6 in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ist, und das dann mal deaktivieren.

Fleetship1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das mit eine 1GB Datei getestet. Inwischen auch mit einem anderen Rechner mit Windows 7 32bit.
Die Übertragungsrate pendelt sich bei beiden Rechnern bei 18-20MB/sek. ein. IPv6 ist auch deaktiviert.

Sera

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du auch probieren kannst:

Verbinde deinen Rechner und die DS mit einem Crossoverkabel, passe die IPs an (DHCP aus, statische IPs verteilen) und transferiere per FTP ein paar große Dateien.
Die Windows-Geschwindigkeitsanzeige ist ... sagen wir mal... etwas unpräzise.
Ich bekomme bei meiner DS411j so um die 50MB/s, also 400MBit/s hin. Schwankt natürlich immer mal wieder.

Gruß,
der Sera

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei Gigabit gehts auch ohne Crossoverkabel. Die NICs drehen selbstständig.

Protokolle sind auch so eine Sache. FTP, SMB, AFP, NFS, iSCSI können alle unterschiedliche Transferraten liefern. Am Besten nutzt man das Protokoll was man auch im täglichen Gebrauch nutzen wird und stoppt einfach die Zeit und rechnet es sich aus. Das ist die Beste Methode.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat