Hyper Backup Wie HyperBackup auf mehrere externe Platten im Wechsel sichern lassen ?

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
Hy an alle lieben Helferlein in diesem Forum,
Ich habe vor, und hier auch bereits mehrfach gelesen, dass es wohl geht und von einigen auch so praktiziert wird - die Frage ist daher nun WIE ? Bei den Recherchen hierzu bin ich bislang leider nicht fündig geworden.

Im Moment sichere ich mit HB auf eine externe USB-Platte. Das funktioniert auch, jedoch möchte ich künftig im unregelmäßigen, vorraussichtlich etwa monatlichen Wechsel, auch eine 2. externe Platte zur Sicherung einbeziehen, damit ich immer eine der externen Platten räumlich getrennt im Haushalt meiner Tochter aufbewahrt wird. Da ich 2021 ein vom Hochwasser gebeuteltes Kind bin weiß ich auch aus praktischer Erfahrung, dass der worst-case halt gelegentlich auch in der Realität eintritt...

Meine Fragen nun dazu:
  1. Erkennt das System, welchen Sicherungsstand z.B. Platte2 hat, wenn ich in den letzten 4 Wochen auf Platte1 gesichert habe. Oder anders ausgedrückt: Sichert HB nun das auf Platte2 exististierende Delta von den letzten 4 Wochen nach, die nun ja auf Platte2 fehlen, weil ja in jenem Zeitraum auf Platte 1 gesichert wurde?
  2. Und sichert HB nun das fehlende Delta auf Platte2 vollautomatisch nach, oder muss ich manuell irgendwie z.B. in den Datumeinstellungen in HB eingreifen ?
    Oder muss ich zu Beginn des erneuten Zeitraums von der jeweils aktuellen Sicherungszielplatte bei der ersten Sicherung des Zyklus jedesmal die Platte "putzen" und immer eine Komplettsicherung drauf legen? Dann hätte ich ja aber gar keine Sicherung von z.B. vor 4 Monaten mehr. :unsure:
  3. Muss ich in der Aufgabenplanung bzw. im HB kenntlich machen - z.B. eine eigene Sicherungsaufgabe für jede Platte-, oder sonst noch etwas gesondertes einrichten, um dem System klarzumachen, dass ab sofort nun Platte2 statt wie bislang Platte1 dransteckt...
Danke im voraus für eure Tipps...
Bernd
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.602
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
234
Leg einfach für jede Platte eine eigene Sicherungsaufgabe an.
HB erkennt dann, welche Platte angesteckt ist und bringt das Backup dieser Platte auf den aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.602
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Genau das mache ich mit 3 Platten an der 224+. Es funktioniert problemlos. Das Einzige, das ich manuell machen muss, ist nach dem Abstöpseln einer und dem Anstöpseln einer anderen Sicherungs-HDD in HB den Sicherungszeitplan des entsprechenden Tasks zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.602
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
234
Bei USB-Platten habe ich den Zeitplan immer deaktiviert.
Um nicht erst etwas manuell starten zu müssen, kann ich nur das Zusatzpaket Autopilot von unserem @Tommes empfehlen. Da steckst du deine HDD an das NAS. Der 1. Piep signalisiert dir, dass das Backup gestartet wurde und nach dem 2. Piep kannst du die Platte wieder abziehen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.602
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Ich kenne Autopilot. Nur an der 224+ kann ich es nicht nutzen, da die Backups täglich laufen, sprich die externe HDD hängt immer eine Woche an der DS. Daher auch die 3 externen Platten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.493
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
184
Also auch ich.
Bei all meinen externen hab ich nen 4fach HUB am vorderen USB dran. Der hintere wird von der Eaton belegt. Bei so vielen externen gibt es hier im Forum eine absolut tolle Beschreibung wie man die Laufwerke "fest" einbindet.
https://www.synology-forum.de/threads/usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen.76629/post-632301
Ich habe dann noch eine Docking-Station am HUB dran. In dieser, beschriftet, stecke ich meine beiden ausrangierten WD-HDDs mit je 2 TB (immer im gleichen Steckplatz, sonst kann es Probleme bei der Erkennung geben) für beide in HyperBackup einen Job angelegt. NICHT aktiv. Auf der ersten hab ich den ersten Teil gesichert und auf der zweiten den zweiten Teil der Auswahl was gesichert werfen soll. So ist sichergestellt das es keine Überschneidung/Doppelung gibt. Die beiden werden so 7-tägig genutzt und am Ende ausgeworfen und liegen außer Haus.
Mein tägliches HyperBackup lass ich mal Außen vor.
Dann nutze ich das von @geimist erwähnte Autopilot was von @Tommes stammt. Damit sichere ich alle Fotos/Videos und Dokumente und Musik. Da ist ein Script, welches dafür sorgt das beim anstöpseln die Sicherung startet und auch wieder ausgeworfen wird (letzteres in der GUI einstellbar). Autopilot hat den Vorteil das man die HDD beispielsweise am WiN-Rechner anstöpselt und man einfach übern Explorer zugreifen kann auf die gesicherten Daten. Ich bin zufrieden, weil es, nach etwas Startproblemen, super läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat