- Punkte für Reaktionen
- 18
Hy an alle lieben Helferlein in diesem Forum,
Ich habe vor, und hier auch bereits mehrfach gelesen, dass es wohl geht und von einigen auch so praktiziert wird - die Frage ist daher nun WIE ? Bei den Recherchen hierzu bin ich bislang leider nicht fündig geworden.
Im Moment sichere ich mit HB auf eine externe USB-Platte. Das funktioniert auch, jedoch möchte ich künftig im unregelmäßigen, vorraussichtlich etwa monatlichen Wechsel, auch eine 2. externe Platte zur Sicherung einbeziehen, damit ich immer eine der externen Platten räumlich getrennt im Haushalt meiner Tochter aufbewahrt wird. Da ich 2021 ein vom Hochwasser gebeuteltes Kind bin weiß ich auch aus praktischer Erfahrung, dass der worst-case halt gelegentlich auch in der Realität eintritt...
Meine Fragen nun dazu:
Bernd
Ich habe vor, und hier auch bereits mehrfach gelesen, dass es wohl geht und von einigen auch so praktiziert wird - die Frage ist daher nun WIE ? Bei den Recherchen hierzu bin ich bislang leider nicht fündig geworden.
Im Moment sichere ich mit HB auf eine externe USB-Platte. Das funktioniert auch, jedoch möchte ich künftig im unregelmäßigen, vorraussichtlich etwa monatlichen Wechsel, auch eine 2. externe Platte zur Sicherung einbeziehen, damit ich immer eine der externen Platten räumlich getrennt im Haushalt meiner Tochter aufbewahrt wird. Da ich 2021 ein vom Hochwasser gebeuteltes Kind bin weiß ich auch aus praktischer Erfahrung, dass der worst-case halt gelegentlich auch in der Realität eintritt...
Meine Fragen nun dazu:
- Erkennt das System, welchen Sicherungsstand z.B. Platte2 hat, wenn ich in den letzten 4 Wochen auf Platte1 gesichert habe. Oder anders ausgedrückt: Sichert HB nun das auf Platte2 exististierende Delta von den letzten 4 Wochen nach, die nun ja auf Platte2 fehlen, weil ja in jenem Zeitraum auf Platte 1 gesichert wurde?
- Und sichert HB nun das fehlende Delta auf Platte2 vollautomatisch nach, oder muss ich manuell irgendwie z.B. in den Datumeinstellungen in HB eingreifen ?
Oder muss ich zu Beginn des erneuten Zeitraums von der jeweils aktuellen Sicherungszielplatte bei der ersten Sicherung des Zyklus jedesmal die Platte "putzen" und immer eine Komplettsicherung drauf legen? Dann hätte ich ja aber gar keine Sicherung von z.B. vor 4 Monaten mehr. - Muss ich in der Aufgabenplanung bzw. im HB kenntlich machen - z.B. eine eigene Sicherungsaufgabe für jede Platte-, oder sonst noch etwas gesondertes einrichten, um dem System klarzumachen, dass ab sofort nun Platte2 statt wie bislang Platte1 dransteckt...
Bernd