Wie importiere ich Playlisten in die Synology Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine neue DS 214 Play die ich auch als Medienserver benutze / benutzen will. Das funktioniert auch recht gut (mit WD TV Play) und läuft - nur habe ich ein Problem. Wie importiere ich meine Playlisten aus dem PC auf die Audio Station? Grund Idee dahinter, ich will meine Playlisten von jedem Gerät zuhause abspielen können.

Die Playlisten sind von I Tunes und liegen als .txt Dokument vor. Sämtliche Versuche (auch wie in diesem Forum schon einmal beschrieben) sind gescheitert. Wenn ich sie einkopiere und dann indiziere erkennt die Audio Station sie nicht. Da es so um die 100 Playlisten mit etwa 5000 Titeln handelt ist neu erstellen ziemlich mühsam.

Hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrung??

Danke und Grüße
 

nosy

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
ich will's mal Schritt für Schritt versuchen, Dir zu helfen.

1. Wiedergabelisten benötigen die Dateiendung "m3u" statt "txt", also einfach umbenennen.
2. Am besten finde ich es, die playlists im Verzeichnis "music" zu speichern. Dann ist die relative Ortsangabe, d.h. die Pfadangabe für die zu spielenden Songs am einfachsten.
3. Dann musst Du noch dafür sorgen, dass die Pfadangabe der Verzeichnisstruktur unter "music" auf dem NAS entspricht.
Es könnte z.B. so aussehen "Eric Clapton/Unplugged/13 Old Love.flac" (wobei das Musikformat bei iTunes ein anderes ist als "flac"). Die Wiedergabesoftware sucht den song damit bei \music\Eric Clapton\...
Es wird Dir evtl. nicht erspart bleiben, die Zeilen in der playlist entsprechend anzupassen, damit die Pfadangabe aus der iTunes-playlist der tatsächlichen Verzeichnisstruktur auf dem NAS entspricht. Geht aber mit "suchen & ersetzen" ruckizucki.
5. Die Pfadangabe wird so interpretiert, dass sie am Standort der playlist beginnt.
4. Solltest Du die playlists aber im Verzeichnis "playlists" unterhalb von "music" speichern wollen, dann befände sich im obigen Beispiel das Verzeichnis "Eric Clapton" nicht unterhalb des Verzeichnisses "playlists" sondern auf der gleichen Ebene. Deshalb muss jede Zeile mit "../" beginnen. Damit weiß Audio Station, dass die folgende Pfadangabe in Wahrheit eine Verzeichnisebene tiefer beginnt und nicht vom lokalen Speicherort der playlist beginnend zu interpretieren ist ("../" entspricht quasi dem alten DOS-Befehl "cd..", mit dem man eine Verzeichnisebene tiefer geht.)

Müsste machbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat