Wie (in meinem Fall) richtig sichern?

Norderstedter

Benutzer
Wie schon nebenan genannt habe ich zwei DS (418play, 1522+). Die 1522+ ist mein aktives NAS, voll bestückt, und gut ausgelastet. Die 418play ist mein Backupsystem mit 2 Sätzen HDDS (ein Satz im Gerät, ein Satz im Bankschließfach).

Weil ich vor Jahren mit Hyperbackup extreme Schwierigkeiten hatte (noch andere DS-Geräte) habe ich aktuell per FTP die Daten von 1522+ auf 418play übertragen. Aber irgendwie ist es nervig, das immer von Hand zu machen und jeden der drei Kopiervorgänge - der dickste Ordner dauert meist 3 Tage - von Hand zu kontrollieren. Und das immer zweimal wegen zwei Backupsätzen.

Gibt es eine bessere Verfahrensweise? Und zwar bei diesen Bedingungen: Die Quelle hat ein Volume von 2*18TB (muß komplett gesichert werden), ein Volume mit 16 TB (muß komplett gesichert werden) und ein Volume aus 12TB HDD (muß teilweise gesichert werden). Die Backup-Sätze bestehen aus zu klein gewordenen HDDs der Quelle, sind i.d.R. nur 70-80% der Kapazität der Quelle. So ein bis zweimal im Jahr kaufe ich eine größere HDD, stecke die in die Quelle, die "kleinste" HDD der Quelle wandert dann in einen Sicherungs-Satz. Das Backup soll rotierend auf 2 Sätze HDDS gesichert werden. Welche Strategie kann so mit "ständig" wechselnden HDD-Sätzen klarkommen?

Die Strategie mit laufend umgesteckten Laufwerken halte ich für fragwürdig.

Keine Empfehlung.

Bei mir sichert die 418play im "Pull" per ActiveBackupForBusiness die 1522+. Auf der 418play (steht remote) läuft ein SHR1 mit 3 Laufwerken und aktuell noch ausreichender Kapazität.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat