Photo Station wie in Photostation "eingehängte" Ordner benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

bin Besitzer einer DS109 (2.2) und bin immernoch dabei mit dem Ding einigermaßen gut-Freund zu werden. :)
Speziell die Photostation ist ein Feature, das ich gerne nutzen würde, aber die Möglichkeiten bestimmte Unterordner nach belieben freigeben zu können (ohne doppelte Dateien zu haben) hat mich dazu bewogen, Hardlinks zu benutzen.

Aus Sicherheitsgründen (Fundstelle hab ich momentan nicht) ist das "Hardlink"-System im defaultbetrieb der Station deaktiviert. Hab das nun zwar mit diversen Einstellungen für SMB, FTP, Filestation usw. wieder aktiviert (und haut auch gut hin), aber die Photostation bringt mich zum verzweifeln.
Ich möchte (hab ich auch ... irgendwie) im Public-Ordner einen Hardlink (den hab ich mittels "mount --bind" bewerkstelligt) haben, den ich auch in der PS-Weboberfläche zugänglich ist.
Den eingehängten Ordner kann ich über ssh, Filestation, und Samba benutzen, aber in der Photostationoberfläche taucht das mistding nicht ums ver...cken auf. :mad:

Zuletzt hatte ich nun versucht, die Ordnerberechtigungnen zu ändern, aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken.
Kann mir jemand hier sagen, wie die Owner und Dateiberechtigungen stehen sollten, damit das Verzeichnis im Public Ordner (oder auch in anderen) unter der PS-Oberfläche sichtbar und zugänglich wird?

:D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie genau hast du den mount gemacht? Quelle - Ziel?
Btw: ein mount ist KEIN Hardlink. Hardlinks werden mit ln erzeugt

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

die permanenten einbindungen hab ich in die rc.local eingetragen;
Was das spezielle Problem im "Photo/public" ordner angeht, hatte ich es zuerst mit Hardlinks versucht (also "ln") und nachdem das zu nichts geführt hat, letztlich das entsprechende Verzeichnis mit "mount --bind" eingehängt.
Nun kann ich zwar (wie gesagt) mit ssh/putty, smb und ftp in das "Photo/public/wallpaper" wechseln und da ganz normal arbeiten, aber eben nicht direkt in der Photostationoberfläche, auch nachdem ich x-mal die Mediendaten neu hab scannen lassen.

Sorry das mein Text bezüglich Hardlinks und mounts etwas verwirrend ist... :eek:

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
'schuldchung:
den mount hab ich so eingetragen:
mount --bind /volume1/photo/allgemein/wallpaper/ /volume1/photo/public/wallpaper/

wenn das was hilft...

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi alle

da noch niemand mit hilfreichen Tips geantwortet hat, mußte ich gezwungener Maßen selber weiter herumspielen.
Und man glaubt es kaum, aber endlich funktioniert alles so, wie ich es vor hatte, obwohl ich dazu sagen muß, daß was letztendlich dazu geführt hat, daß alles läuft, war eigentlich auf einen anderen Zweck gerichtet - aber sei's drum :D

Nochmal mein Problem:
Ich möchte im Ordner "Public" der Photostation den Inhalt eines bereitsvorhandenen Ordners zugänglich machen, ohne diesen Ordner doppelt auf der Platte zu haben.
Speziell in diesem Fall ging es mir darum, einen eigentlich nur per Photostation-Konto erreichbaren Ordner (Wallpaper) im Public-Ordner darzustellen, damit ich (und andere) dort mal eben schnell ein schickes Wallpaper laden kann, ohne mich vorher zwingend anmelden zu müssen.
Mit diesem "Problem" verbunden war zuvor mein Wunsch, in bestimmten Verzeichnissen den Inhalt anderer Verzeichnisse abzubilden, zB. in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen der DS das entsprechende Downloadverzeichnis der Downloadstation des Benutzers und bestimmte allgemeine Ablageorte zugänglich zu machen.
Im Allgemeinen wird dieser Wunsch ja mittels symbolischen Links realisiert ("ln -s quelle ziel"), allerdings funktionierte die Auflösung nur direkt auf der Konsole. Über Samba oder die Filestation wurde der Link entweder über haupt nicht, oder nur als "Datei" angezeigt.

Gebraucht wird auf jeden Fall Zugang zur Konsole (per ssh oder Telnet, ich bevorzuge ssh und nutze dazu Putty)

Also hier nun meine Schritte:
Irgendwo (hier oder oder im Synoforum) hatte ich entdeckt, daß die Funktionalität, symbolische Links aufzulösen, in der DS auf Sicherheitsgründen abgeschaltet ist. "Sicherheit" in sofern, daß der allgemeine User wohl zu leicht versucht sein könnte, (eventuell doppelte) Dateien/Verzeichnisse zu löschen, bzw. daß Datei- und Ordnerberechtigungen auf diese Weise "ausgehebelt" werden können.
Um zB. Samba dazu zu bewegen, symbolische Links zu verfolgen, müssen in der (/usr/syno/etc/) "smb.conf" folgende Einträge geändert/hinzugefügt werden

Rich (BBCode):
[global]
	follow symlinks=yes
	unix extensions=no
	wide symlinks=yes

Danach Samba neu starten mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80Samba.sh restart

Danach sollten symbolische Links auch mittels smb ordentlich funktionieren
Test zB. mit
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/public /volume1/photo/public/foo
womit im "Photo"-Ordner eine Verknüpfung auf den Ordner "/tmp" erstellt würde. Kann dann über den Explorer (oder jeden anderen Filemanager) überprüft werden, sofern man auf den "Photo"-Ordner überhaupt Zugriff hat.
Öffnet man jedoch die Photostation, ist der erstellte Link im Public-Ordner nicht zu entdecken. Auch (wiederholtes) aktualisieren der Mediendaten hilft da nicht.
Da der erstellte Link (zumindest an dieser Stelle) absolut keinen Sinn macht, entfernen wir den Link schnell wieder mit
Rich (BBCode):
rm  /volume1/photo/public/foo

Lösung: "mount --bind" anstatt einen Symlink anzulegen. Das hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: nach jedem neustart der DS ist das eingehängte Verzeichnis wieder weg, da dieser weg, im Gegensatz zu symlinks, nicht permanent ist.
Einfach gesagt (bitte nicht steinigen :eek:): Symlinks arbeiten direkt auf dem Dateisystem (werden also mehr oder weniger als "normale" Datei angelegt, um die sich das System nicht weiter kümmern muß) und da sie als feste "Datei" vorliegen, überstehen sie auch einen Neustart.
"mounts" dagegen arbeiten während das System läuft als "gemountetes" Laufwerk, und diese müssen ja auch bei jedem Start abgearbeitet werden (sh. fstab)
Sie setzen jedoch voraus, daß ein entsprechender "Einhängepunkt" schon vorhanden ist, also ein leeres Verzeichnis mit dem gewünschten Namen.
Im Public-Ordner der Photostation soll ein Ordner "Wallpaper" erscheinen, der irgendwo anders auch schon vorhanden ist. Also in den entsprechenden Ordner wechseln mit
Rich (BBCode):
cd /volume1/photo/public
mkdir wallpaper
mount --bind /volume1/photo/allgemein/wallpaper/ /volume1/photo/public/wallpaper/

Um solche Zuornungen nicht jedes mal neu anlegen zu müssen, muß in der Datei "/etc/rc.local" eingetragen werden, was bei jedem Start gemacht werden soll, nämlich
Rich (BBCode):
wobei ich voraussetze, daß der Ordner "/volume1/photo/public/wallpaper/" nicht wieder gelöscht wird.

Das funktioniert natürlich wunderbar auch mit anderen Freigaben, also zB. Music oder irgendeiner x-beliebigen Freigabe.

So. Dummerweise sieht die Photostation zu diesem Punkt den Ordner "wallpaper" noch immer nicht, und genau hier hatte ich bisher nirgends eine Lösung gefunden.

Im Zuge meiner "einarbeitung" in die DS kam ich irgendwann dazu, die "Init_3rdparty.spk" zu installieren, weil sich sonst diverse Erweiterungen nicht ordentlich nutzen lassen.
In diesem Falle ging es mir speziell um das "phpMyAdmin.spk", also installierte ich erst das "Init_3rdparty.spk" und dann den MyAdmin Teil.
Und siehe da - irgenwann stellte ich zufällig fest, daß auf einmal der "wallpaper" Ordner im public Bereich der Photostation auftaucht - das war es was ich eigentlich von Anfang an wollte.
Das Problem waren wohl die Einschränkenden Defaulteinstellungen der PHP Umgebung, was durch das "Init_3rdparty" Paket behoben wurde.
Ob der "MyAdmin" Teil was dazu beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln, explizit probieren werde ich es nicht. "Init_3rdparty.spk" zu installieren sollte eigentlich reichen.

So, ich hoffe irgend jemand findet den Beitrag hier hilfreich und die ganzen "cracks" hier im Forum schimpfen mich nicht zu doll für meine "Vereinfachungen".
Bin übrigens immer für Richtigstellungen oder bessere Erklärungen zu haben... also wenn jemand meine Erklärung für unzureichend oder schlichtweg falsch hält - immer ran mit was besserem!

Gruß an alle
;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Finde deinen Beitrag sehr gut ...

Itari

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
backups und mounts

...und wiedermal hallo an alle.

Meine Beiträge kann ich leider nicht mehr editieren, deshalb nun gezwungener Maßen ein neuer Post bezüglich der "mount --bind" Problematik.

Es hätte mir zwar zuvor schon klar sein können, aber wie immer stolpert man über solche Dinge erst später.
Da es sich beim Einhängen von Verzeichnissen wie gesagt nicht um ein Merkmal des Dateisystems handelt (wie Symlinks), kann deshalb auch nicht festgestellt werden, daß das jeweils eingehängte Verzeichnis nur eine "Dopplung" darstellt. Daraus folgt, daß zB. der interne Sicherungsvorgang (der soweit ich das sehe letztendlich mit rsync realisiert wird) nicht wie eigentlich beabsichtigt feststellen kann, ob eine symbolische Verknüpfung benutzt wird. Dementsprechend werden die Mounts beim Backup als tatsächlich vorhandene Verzeichnisse gesichert - d.h. evtl. doppelt und dreifach (je nach Anzahl der Mounts). Das wirkt sich natürlich blöderweise auch auf die zu sichernde Datenmenge aus, was heisst, dass die tatsächlich vorhandenen zB. 800GB plötzlich 1,2TB Platz belegen wollen bei der Sicherung.

Man sollte also sehr im Auge behalten, was man als Mount irgendwo einbindet und was dann gesichert werden soll.
Ich selber hatte noch keine Zeit mich mit alternativen bezüglich eines Backup/Sicherungsvorganges zu beschäftigen, aber zumindest werde ich über zwei Möglichkeiten auf jeden Fall weiter nachdenken:

generell mittels cron und script selbst die Automatisierung einrichten und dabei
1) rsync genau mitteilen, was ausgeschlossen werden soll bei der Sicherung, evtl. durch Abfrage der rc.local (und der darin enthaltenen mounts)
oder/und
2) vorher die eingehängten Verzeichnisse aus- und danach wieder einhängen (obwohl das im laufenden Betrieb wohl eher schwer umzusetzen sein dürfte)

Möglicherweise könnte auch von Seiten Synology eine "erweiterte" Sicherungsfunktion angeboten werden, bei der der fortgeschrittene Benutzer mehr Einfluss darauf hat, was rsync genau macht, bzw. ob evtl. ein anderes Programm zum Backup benutzt werden soll. Ich finde FreeNAS hat da ganz gute Ansätze.

...und eigentlich müßte der Beitrag nun fast schon unter "Backup/Restore/Data Replicator" abgelegt werden :D

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Symlink

Ich hab da auch noch was.
Im Ordner Photostation /photo hab ich einen link auf ein anders Verzeichnis mit

ln -s /volume1/bilder

angelegt. In der Photostation selbst ist der Ordner nach zuteilung der Berechtigungen auch vorhanden und die thumbs wurden erzeugt.
Wenn ich jetzt über /volume1/bilder oder /volume1/photo/bilder neue Bilder dort rein stelle werden keine thumbs erzeugt und die Bilder sind nicht sichtbar.Wenn ich die komplette indizierung neu anstosse werden sie danach angezeigt.

Da stellen sich für mich zwei Fragen.

1. Warum werden die Bilder beim reinkopieren über das Filesystem in dem Ortner nicht automatisch indiziert.
2. Wie kann ich eine indizierung nur für die Photostation anstossen. Weil jedesmal für alles dauert 10 Stunden bis er fertig ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke
Frank

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,

aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, welche DSM Version Du nutzt. Ab 4.1 (bei den voherigen weiß ich es nicht mehr) kann man in der Medienindizierung eigene Ordner angeben, die zusätzlich verarbeitet werden sollen. Hast Du es denn damit schon versucht?
Eine Indizierung nur über einzelne Ordner durchzuführen ist m.E. nicht möglich...

Gruß

1-4.jpg

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fuer denHinweis. Aber alle Verzeichnisse sind dort eingetragen. Aber der Symlink im photo Verzeichnis wird nicht aktualisiert.
Manuell kann man die Verzeichnisse ueber die Konsole mit synoindex -R /verzeichnis aktualisieren.
Macht er auch in einem Unterverzeichni von Photo. Aber hier mit nicht. Auch nicht wenn ich es im original verzeichnis mache werden die neuen Bilder indiziert aber die photo station bekommt das nicht mit.
Ach ja, DSM 4.2-3161

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat