j-Serie Wie kann ich DS212j als Medienserver aktivieren?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Platte soweit installiert und konfiguriert, dass ich sie als netzwerkfestplatte verwenden kann. Aber wo im DSM kann ich die Platte als Medienserver deklarieren? Ich würde gerne FIlme und Serien vie Playstation 3 auf den Fernseher streamen, es scheitert aber bereits daran, dass die PS3 bei der Medienserversuche keine Medienserver findet. Was mus sich da noch einstellen? Mein altes NAS wurde von der PS3 ohne viel umzustellen als Medienserver erkannt!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
im Paketzentrum findest Du den Medienserver, installieren und starten.

Gruß Götz

Crossbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe die DS212j erst seit ein paar Tagen. Bin auch schwer begeistert von dem NAS (ist mein erstes) und den vielen Möglichkeiten. Nun scheine ich aber an dem Medienserver zu scheitern. Ich habe diesen installiert, aber meine PS3 findet ihn nicht (Kein Medienserver gefunden). Erst wenn ich mit dem PC in den DSM gehe und dort im Medienserver eine Änderung vornehme und abspeichere, wird das NAS auf der PS3 direkt angezeigt. Die getätigte Einstellung kann ich dann wieder zurücknehmen, dann unterbricht sich kurz die Verbindung, wird anschließend aber wieder aufgebaut und bleibt auch bis zum Neustart der PS3 erhalten.

Was muss ich einstellen, dass sich die PS3 beim Einschalten automatisch mit dem NAS verbindet?

Zur Konfiguration: das NAS hängt derzeit an einem Hitron-Router, die PS3 an einem Gbit-Switch, welcher mit dem Hitron-Router verbunden ist (wird in Kürze geändert, da das Hitron in den bridge-Modus versetzt wird und ein anderer Router zum Einsatz kommen wird). Allerdings gab es auch keine Besserung, als das NAS direkt mit dem gleichen Switch verbunden war. Also sowohl das NAS als auch die PS3 sind ohne WLAN im Netz unterwegs.

Danke schonmal und beste Grüße
Crossbow

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Erst wenn ich mit dem PC in den DSM gehe und dort im Medienserver eine Änderung vornehme und abspeichere, wird das NAS auf der PS3 direkt angezeigt. Die getätigte Einstellung kann ich dann wieder zurücknehmen, dann unterbricht sich kurz die Verbindung, wird anschließend aber wieder aufgebaut und bleibt auch bis zum Neustart der PS3 erhalten.

Was für eine "Einstellung" ist das denn, die du änderst?
Und warum nimmst du die Einstellung wieder zurück, wenn sie doch anscheinend das Problem löst...?

Crossbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sitze gerade nicht vor dem NAS, deswegen hab ich die Einstellung nicht im Kopf, es ist der Haken über der Geräteliste (dort erscheint sie übrigens, auch wenn die PS3 das NAS nicht erkennt), ich glaube, dort geht es um den eingeschränkten Zugriff für neue Geräte (muss ich nochmal genau schauen). Allerdings behebt diese Einstellung das Problem nicht dauerhaft. Egal, ob der Haken sitzt oder nicht wird die DS212j nicht nach einem PS3-Neustart erkannt. Ich bin dann nur durch Zufall drauf gekommen, dass sich die beiden verbinden, wenn die PS3 an ist und ich zugleich etwas im Medienserver-Menü ändere, aber das kann ja nicht das Ziel sein. Daher meine Frage.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du die PS3 mal aktiv nach einem DLNA Server suchen lassen?

Crossbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du damit die Funktion "Nach Medienserver suchen" meinst ja, das habe ich mehrmals auch nach Neustart sowohl von PS3 als auch dem NAS durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass die PS3 beim Einschalten die DS212j anzeigt. Wohingegen das auf dem PC installierte "PS3 Media Server" von der PS3 anstandslos erkannt wird.

In der Geräteliste taucht die PS3 im Medienserver ja auf, nur findet keine automatische Verbindung statt, erst nach Ändern irgendeiner Einstellung. Bin am Rätseln, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Könnte eine De- und Neuinstallation des Medienservers helfen?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich habe das NAS ja erst seit ein paar Tagen und habe insgesamt 23.000 Bilder aus den letzten 10 Jahren draufgepackt, da ist sie noch ziemlich mit dem Konvertierungsvorgang bzw. dem Erstellen der Miniaturbilder beschäftigt (derzeit dürften es um die 10% Fortschritt sein, CPU-Auslastung 100%). Könnte das etwas damit zu tun haben?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich habe das NAS ja erst seit ein paar Tagen und habe insgesamt 23.000 Bilder aus den letzten 10 Jahren draufgepackt, da ist sie noch ziemlich mit dem Konvertierungsvorgang bzw. dem Erstellen der Miniaturbilder beschäftigt (derzeit dürften es um die 10% Fortschritt sein, CPU-Auslastung 100%). Könnte das etwas damit zu tun haben?

Ja, allerdings. Dann solltest du erstmal warten, bis dieser Prozess abgeschlossen ist, bevor du den MedienServer aktiv nutzt.

Crossbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann lass ich die Kleine erstmal den Wulst an Bildern abarbeiten. Wird wohl noch ein paar Tage gehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten... :)

Crossbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Zwischen- und wohl auch Endstand: die Zauberkiste ist immer noch mit den Miniaturen der Bilder beschäftigt, dennoch konnte ich gestern beobachten, dass die DS212j ohne Suche und ohne Änderung einer Einstellung nach dem Start der PS3 in derem Menü automatisch angezeigt wurde. Scheint wohl so, dass die derzeitig hohe CPU-Auslastung verschiedene andere Funktionen wie z. B. den Medienserver mehr oder weniger beeinträchtigt. Da das Erstellen der Miniaturen in diesem Ausmaß aber wohl eher eine einmalige Sache ist, kann ich damit gut leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat