Wie kann ich eine mysql datenbank von aussen ansprechen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin dabei Imabas auf DS214+ einzurichten, tue mich ein wenig schwer damit.
Aber habe auch im Imabas forum nachgefragt, jetzt bekomme ich diese antwort:

"als erstes solltest du probieren ob du überhaupt die MySQL-Datenbank von "außen" ansprechen kannst. Fast immer ist diese nur lokal, also von den Diensten auf dem NAS, erreichbar. Diese muss dazu auf Systemebene freigeschaltet werden, es wird dazu meistens ein Root-Zugang benötigt. Darum solltest du dich als erstes kümmern, oft bekommt man dazu Hilfe in den einschlägigen Foren für dein NAS..."

Kann mir jemanden sagen, wie ich die datenbank von außen ansprechen kann.
Ich bin natürlich wieder für jede antwort dankbar.

Marga

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

zuerst einmal der Hinweis, das ein öffnen der Datenbank nach "aussen" keine Gute Idee ist.
Wo hast Du denn vor Imabas zu installieren ? Auf einem Rechner innerhalb Deines eigenen Netzwerks oder tatsächlich irgendwo "Draussen" ?

Grundsätzlich müsstest Du dafür den Port 3306 auf die DS weiterleiten.
Dann brauchst Du einen DB-User, der entweder von jedem Host aus zugreifen darf "%" oder Du hast einen Festen Hostnamen (IP-Adresse) an dem Imabas Rechner, dann kannst Du es einschränken.

Gruß,
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat