Wie kann ich externe Backups nur jeweils auf dem aktuellsten Stand halten?

OttiMayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher geworden beim Gebrauch von Synology Hyper Backup: Um den Inhalt meines NAS (Volume 1 mit SHR) zusätzlich extern zu sichern, mache ich regelmäßig ein Backup auf stets derselben extern an den NAS per USB angeschlossenen HDD (usbshare1). Das Backup erfolgt jeweils mittels eines mit dem Backup Assistenten erstellten "Jobs", den ich bei Bedarf anstoße. Zwischen den Backups kommen immer wieder neue Daten, Verzeichnisse usw. dazu, die dann (hoffentlich) mitgesichert werden. Es kommt jedoch auch vor, dass ich nicht mehr benötigte Dateien bzw. Verzeichnisse vor dem nächsten Backup bewusst vom NAS lösche.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich ein neues Backup starte, werden dabei auf der externen HDD diese Daten auch (wie von mir gewünscht) entfernt oder bleiben diese bis zu Sankt-Nimmerleinstag gepeichert? (Nebenbei bemerkt: dieses Backup dient lediglich nur dazu, im Worst Case irrtümlich gelöschte Daten zurückzugewinnen oder falls der NAS komplett abraucht, die Daten auf ein anderes NAS zu bringen)

Die mit Hyper Backup auf der externen HDD abgelegten Back up-Daten in den dort abgelegten Foldern sind leider nicht wirklich aussagefähig und ich habe Angst, dass mir irgendwann die HDD mit Müll "überläuft". Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort darauf oder einen Tipp, wie ich immer nur den derzeit zum Sicherungszeitpunkt aktuellen Datenbestand des NAS (plus System und Pakete) beim Backup auf extern gespeichert bekomme - oder wird mit dem Backup der alte Rödel automatisch von der HDD gelöscht?

PS: Gibt es ein möglichwerweise ein Tool, mit dem man auf der Backup-HDD im Klartext sehen kann was dort derzeit gespeichert ist?

Vielen Dank
Otti

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227

OttiMayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ein herzliches Danke an synfor und maxblank: Ihr habt mir den richtigen Weg aufgezeigt. Problem gelöst, Backup wurde entsprechend korrigiert und endlich verstanden. SUPER(y)(y)(y)

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat