wie kann ich feststellen welches format mein volume1 hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sorry für die saublöde frage. bin gerade echt am durchdrehen. vielleicht deswegen auch gerade etwas betriebsblind.

ich hab die DS109 jetzt ca 3 wochen. hab sie zusammengebaut. formatiert usw usw... und mit daten beschaufelt. in aller erster linie war es mir wichtig zuerst eine für mich gute und übersichtliche ordnerstruktur zu erstellen die meinen anforderungen entspricht. da ich nicht soviel zeit habe und die dateien gleich sortiert in das neue dateisystem ablegen wollte hat das alles etwas gedauert bis ich soweit war. ausserdem wollte ich langsam machen und hab hier im forum immer mitgelesen.

jetzt wollte ich heute morgen anfangen und user per ACL berechtigungen. was aber nicht geht. auf der einen seite sagt das system ACL nicht verfügbar weil für das für system reserviert. geh ich dann einen neuen ordner erstelle wie in der hilfe beschrieben, dann sagt schreibt er "das volume auf dem share liegt unterstützt ACL nicht" diese meldung hielt ich bei erstellen meiner ordner bisher nicht so relevant weil ich dachte das regel ich nachher alles einfach mit der ACL.

in der hilfe konnte ich jetzt lesen das ext4 formatierung für die ACL zwingende voraussetzung ist. HMMM, als ich die DS109 zusammengebaut hatte... hatte ich glaub noch DSM2.xxx irgendwas... hab erst eine woche später auf DSM3.0 und DSM3.1 upgedatet. das kann natürlich sein das ich jetzt nicht dieses ext4 format habe auf volume1. und bedeutet wohl im schlimmsten fall ich muss das alles nochmal formatieren :(

kann mir jemand sagen wie ich die laufwerks bzw ordnereigenschaften von volume1 prüfen kann?

wie ich zur not volume1 formatieren kann?
wie ich volume1 ein format vorgeben kann?

oh, man... nachdem bisher alles gut und ohne grosse probs gefluppt hat... sind wohl drei wochen arbeit umsonst gewesen :(

axo.. ich nutze ausschliesslich winXP prof sp3 rechner und alle sind in einer workgroup zusammengefasst ohne domain.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

dumm gelaufen, aber lösbar.
Wenn Du die DS mit DSM 2.x in Betrieb genommen hast, hast Du kein ext4. Das wurde nicht unterstützt.

Du brauchst erst einmal ein externes Backup von den Daten , die Du auf die DS gelegt hast. Aber das hast Du ja ohnehin schon regelmäßig gemacht :)

Es gibt einen Weg, über einen Konsolenbefehl das Format der Platte zu ermitteln, aber Du weisst ja schon, dass es kein ext4 ist :) und Du hast keine Lust Dich mit Telnet zu beschäftigen.
Einfacher ist wohl im DSM links oben auf das Pulldown Menu zu klicken Speichermanager / Volume1 / Dateisystem nachzusehen.

Wenn Du die Suche im Forum benutzt, wirst Du Artikel finden, die beschreiben, wie das Dateisystem geändert werden kann.
Ich würde einen Werksreset machen und die DS komplett neu aufsetzen. Wenn Du DSM 3.1 benutzt, sollte ext4 default sein.

Einziger Punkt bei dem ich nicht sicher bin, ob Du die Platte an einem PC vorher löschen musst, oder ob in jedem Fall auch die schon mal benutzte Platte überschrieben wird ...

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke!

ja, super, sags ja total betriebsblind im NAS wahn ;)

mit DSM 3.1 hab ich das einfach nicht mehr gefunden und jetzt weiss ich ja nun endlich auch was in rot OHNE DATEISCHUTZ bedeutet. und tatsächlich es taucht ext3 auf.

ich habe leider eine komplett neu sortierung meiner daten vorgenommen und ich muss nochmal neu meine daten sichern damit ich die struktur behalten kann. sonst fang ich damit auch wieder neu und von vorne an.

also dann... nochmal von vorn... hätte ich nur von anfang mal gefragt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also dann... nochmal von vorn... hätte ich nur von anfang mal gefragt.

Ach, so prägt sich das viel besser ein ;) Learning bei doing....

Grüße

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Vollständigkeit halber:

Rich (BBCode):
ds209> mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)

gruss
dude

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz einfach, da gibts doch schon was von Ratiopharm

grüße

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
;) vielen dank für eure beiträge... hat schon mal geholfen.

auch mit der kommandozeile werde ich mich zur gegebenen noch auseinandersetzen, aber meine persönliche cpu und zeit zur zeit sind sehr begrenzt... deswegen muss ich diese projekte erstmal auslagern und um das wichtige grundsätzliche kümmern ;)

mir war auch klar das ich wahrscheinlich zur relativen belustigung mit meinem beitrag beitrage ;)

ich habe es so gemacht wie mir von herbert geheissen... und siehe da... ich habe jetzt format ext4 :D
soviel zum positiven teil.
das komische ist, wenn ich jetzt unter Speichermanager / Volume1 / Dateisystem nachsehe, sehe ich zwar format ext4 aber unter typ zeigt er basis an und rot in klammer "ohne dateischutz". was soll das jetzt wieder bedeuten? muss ich jetzt wieder etwas grundsätzlich ändern bevor ich meinen rechner unnötig die daten wieder auf volume1 schieben lasse die ich nachher löschen muss weil ich nochmal formatieren muss?

ich habe fogendes noch eingestellt seit dem werksreset /format:

mediaserver upnp aktiviert.
wird in meiner arbeitsgruppe gefunden und ist verfügbar. mit puplic, video, photo und music
gästekonto aktiviert, erstmal ohne passwort (aprobos: wie kann ich im nachhinein das passwort dort vergeben?)
sonst habe ich noch keine ordner definiert und keine user angelegt.
wie gesagt... ich möchte erst erreichen das bei typ basis der dateischutz vorhanden ist bzw wahrscheinlich ein anderer typ definiert wird, bevor ich mir unnötig arbeit mache und zeit verschwende mit zweiten und dritten unnötigen schritten die umsonst sind.

übrigens trotzdem ich nach werksreset die aufwändigere dsm installations methode gewählt habe, hat er mich nicht danach gefragt ob ich den typ ändern will. also ist auch typ basis ein system default.
ich muss auch ganz klar sagen das die nas das bei mir können muss das ich dateien besonders schützen kann. vor allem weil auch fremden personen der zugang begrenzt möglich gemacht werden soll.

zudem ist mir aufgefallen das die 4 upnp system default ordner unterschiedlich behandelt werden. es lässt sich bis auf den ordner photo überall acl aktivieren... warum beim ordner photo nicht? dort ist es plötzlich für system reserviert und keine aktivierung möglich.

sorry für die erneut blöden fragen... eure belustigung ist mein nutzen :D

ich danke euch schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit Datenschutz geht nicht auf einer DS1xx, da fehlt nunmal die zweite Platte für. Mach ein regelmäßiges externes Backup, wenn Du die Daten sichern willst.

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo merthos, vielen dank für deine antwort. es geht mir noch gar nicht um die backup funktionen und sicherung der daten.
das ich dazu ne externe brauche, dessen bin ich mir auch bewusst.

der eintrag bei TYP: BASIS (ohne Dateischutz) ist das was mich verwirrt. Dateischutz bedeutet für mich das ich die ACL anwenden kann. bezieht sich der eintrag tatsächlich etwa auf datensicherung und hat nichts damit zu tun das die ACL nicht angewendet werden kann?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die deutschen Bezeichnungen sind manchmal etwas ...hmmm... "interpretierbar". Gemeint ist, dass bei Ausfall der Platte auch alle Daten weg sind. Mit Dateischutz wäre Raid 1, 5, 6, ....

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
;) ok... ich hab schon gedacht ich muss nochmal formatieren... durch meinen job bin ich eben etwas auf dateischutz eingefahren ;) da gibts kein rechts oder links und keine interpretationen :D

DANGÄ!

wenn ich jetzt noch die frage mit dem photo ordner erklärt bekommen könnte, das wäre super.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
<Klugscheißermode ON>
Wenn man genau hinsieht, steht da ja auch nicht Dateischutz sondern Datenschutz, was dann zu dem eigentlichen Thema auch besser passt....
<Klugscheißermode OFF>

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
<Klugscheißermode ON>
Wenn man genau hinsieht, steht da ja auch nicht Dateischutz sondern Datenschutz, was dann zu dem eigentlichen Thema auch besser passt....
<Klugscheißermode OFF>
<Klugscheißermode ON>
Na dann leg ich gleich nochmal einen nach: Eigentlich müsste dort stehen "erhöhte Datenverfügbarkeit". Ich glaub wir hatten das bereits mehrfach, dass ein RAID nichts mit "mehr Sicherheit" zu tun hat
<Klugscheißermode OFF>

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
okok ihr klugscheisser :D

jo, datenschutz... *grmpf*
trotzdem verbinde ich nicht datenschutz mit datensicherung... diese synapse fehlte mir bis jetzt noch ;)

trotzdem danke für die aufklärung :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub wir hatten das bereits mehrfach, dass ein RAID nichts mit "mehr Sicherheit" zu tun hat
Weiß nicht, kommt mir neu vor das Statement ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@REXX
verbinde die 3. Synapse von links (Datensicherung) mit der 25. von oben rechts (Backup). Dann sollte es klappen ;-)
RAID kannst du getrost mit Verfügbarkeit verbinden. ausser du machst RAID0

@super-Grobi
Alles neu macht der April?? ;-)

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat