Wie kann ich in der Kommandozeile rsync Traffic auf Lan2 routen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Rahmen eines kleinen Scriptes kopiere ich Daten mittels rsync von einer 1513 auf eine Zweite. Funktioniert soweit. Ich möchte nun dass rsync den Traffic über Lan2 laufen lässt. Im Datensicherungsassistenten kein Problem, in der Kommandozeile funktioniert es leider nicht.

Versucht habe ich bisher:

rsync -av -e "ssh -i /root/.ssh/id_rsa -b x.x.x.x" quellverzeichnis root@ziel-ds:zielverzeichnis oder

rsync -av -e "ssh -i /root/.ssh/id_rsa -o BindAddress=x.x.x.x" quellverzeichnis root@ziel-ds:zielverzeichnis

x.x.x.x ist die Ip-Adresse des Lan2 Interfaces auf der Quell-DS

Es findet danach auch ein geringer Datenverkehr über Lan2 statt aber die Masse geht nach wie vor über Lan1.

Weiß jemand wie der rsync Befehl korrekt lauten müsste ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du denn an beiden Interfaces dasselbe Subnetz?
 

bastians

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

gibst Du denn bei ziel-ds auch x.x.x.x an?

Sonst wird nur die ssh über x.x.x.x gestarted, der Traffic geht aber über "ziel-ds" (und das ist dann wahrscheinlich dein Lan1, oder?). Ich gehe mal davon aus, das bei ssh als remote shell trotzdem der rsync-Verkehr nicht getunnelt wird.

ciao
Bastian
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

gibst Du denn bei ziel-ds auch x.x.x.x an?

Sonst wird nur die ssh über x.x.x.x gestarted, der Traffic geht aber über "ziel-ds" (und das ist dann wahrscheinlich dein Lan1, oder?). Ich gehe mal davon aus, das bei ssh als remote shell trotzdem der rsync-Verkehr nicht getunnelt wird.

ciao
Bastian

Bingo, das war es. Mann muss einfach nur statt Ziel-DS die IP-Adresse des Lan2 auf der Ziel-DS angeben. Dann läuft es wie es soll. Danke.

rsync -av -e "ssh -i /root/.ssh/id_rsa -b x.x.x.x" quellverzeichnis root@y.y.y.y:zielverzeichnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!