Wie KeePass Datenbank für diverse Clients auf über DSM bereitstellen?

Tom21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

als Passwort Tresor nutze ich KeePass. Die Datenbank habe ich eigentlich auf einem Client (Laptop).

Nun möchte ich auf die Datei aber auf diversen Client´s (Laptop, Handy, ...) zugreifen. Dies wollte ich ursprünglich per SFTP oder Webdav machen. Doch eigentlich ist der Synology Drive Client die richtige Wahl? Übersehe ich etwas oder wie würdet ihr dies machen?

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

Gruß Tom

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nutze Vaultwarden, was für die Family als Docker Container auf einer DS läuft. Vielleicht kommt das ja für Dich als Alternative in Frage.
Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeiten auch für KeePass gibt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
Ich nutze ebenso Keepass. Ich würde es in einem freigegeben Ordner speichern und die Berechtigungen entsprechend im DSM setzen. Wenn du den Keepass Client auf dem Smartphone nutzt, würde ich SFTP empfehlen. Nutze ich auch. Den bringt die Android App nämlich mit. Bei Drive geht es mit Sicherheit auch, aber da musst du wieder einen Teamfolder einrichten und bei jedem die App Drive auf dem Smartphone. Den Umweg würde ich nicht gehen. MEINE Empfehlung:

Datenbank auf der DS -> SFTP freischalten -> am Smartphone Client nutzen und fertig. Aus der Ferne natürlich dann über VPN. Empfehlen würde ich selbstverständlich den Ordner (die Datenbank ordentlich zu sichern), vielleicht Snapshot Replication nutzen und auch ggf. auch 1x auf einem USB Stick (verschlüsselt mit Veracrypt) zu sichern.

Aber wie schon @Thonav sagt: Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich viele. ;)

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nutze auch Keepass auf der DS. Freigegeben wird die Datenbank per WebDAV.
Das ganze ist per DYNDNS und Reverse-Proxy auf Port 443 von außen erreichbar.

Zusätzlich zur Datenbank (liegt auf NAS) + Passwort (im Kopf) benötigt noch jedes Endgerät eine extra Schlüsseldatei, welche dann jeweils fix auf dem Endgerät abliegt.

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Nutze auch Keepass auf der DS. Freigegeben wird die Datenbank per WebDAV.
Das ganze ist per DYNDNS und Reverse-Proxy auf Port 443 von außen erreichbar.

So ähnlich wie SAMU habe ich es auch gemacht. Man kann es auch ohne WebDAV und nur mit Drive machen.
Datei auf die NAS, in der Drive App dann noch Sync aktivieren, damit auch lokale Änderungen übertragen werden.
Als App dann KeePassium oder keepass2android.

cheers,
abrocksi

Anhänge

• IMG_1823.jpeg
    IMG_1823.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1824.jpeg
    IMG_1824.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ich synchronisiere die .kdbx mit Drive unter PC's und Laptops, am Androiden nutze ich keepass2android, welche die webdav-Anbindung implementiert hat.

Tom21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die vielen Input´s. Bin gerade zwiegespalten. Wenn ich z. B. Drive nutze, könnte ich auch auf dem Handy synchronisieren und müsste ich z. B. SFTP oder webdav nicht auf der NAS installieren und einen Port freigeben. Wenn ich Drive nutze hätte ich auf allen Geräten die DB liegen.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Drive - da müsstest du auch die Port 6690 freigeben, wenn du dies auf allen Clients haben willst.

Aber ist komfort, ja.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat