Cloud Station Wie kommt es zu "Conflict"-Dateien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IsiT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe DSler,

meine CloudStation zeigt folgendes eigenartiges Verhalten:

Bestimmte Dateien, die ich am Mac ändere, während die DS aus ist (sie läuft bei mir nicht durch), werden beim Synchronisieren plötzlich verdoppelt. Genauer, die alten Dateien der DS erscheinen auf dem PC (ersetzen also die neueren - was für ein Unsinn!), und im gleichen Verzeichnis finden sich zwar auch noch die neueren Dateien, jedoch mit einem verlängerten Dateinamen, so in der Art "Dateiname_Freigabe_Apr-19-1359-2013_Conflict.Dateityp". Das fett geschriebene wird also an die aktuellere Datei angehängt (wenigstens ist sie nicht gelöscht).

Ich kann das nicht nachvollziehen, denn die Dateien wurden ausschließlich auf dem Mac geändert, so dass schon bei einem einfachen Datumsvergleich klar ist, welche Datei neu ist und welche alt. Zudem habe ich die Dateien auch von keinem anderen Rechner aus auf der DS aufgerufen, geschweige denn geändert. Somit scheidet der Fall aus, dass tatsächlich zwei geänderte Dateien vorliegen. Es ist so, also ob die DS selber etwas an den Dateien ändert, und zwar im Moment des Startens der DS, so dass diese dann natürlich neuer zu sein scheinen. Tatsächlich sehe ich natürlich keine Änderungen, die die DS eigenmächtig durchgeführt hätte.

Besonders dumm ist, dass die alte Datei den Namen behält und die neue - aktuellere - im Namen geändert wird. Arbeitet man dann nämlich mit lokalen Links auf die Dateien, merkt man erstmal nicht, dass man plötzlich eine ältere Datei vor sich hat. Es gibt auch keine Warnmeldung - das wäre mal das Mindeste, wenn Konflikte entstehen, und das ist ja hier wohl der Fall - siehe von der CloudStation geänderter Dateiname.

Zusammengefasst: Woher kommt diese wundersame Dateivermehrung, und wie kann ich sie abstellen (außer die Cloud abstellen und manuell zu kopieren)?

Danke im Voraus!

IsiT...

IsiT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt weiß ich auch, warm ich dachte, die eMail-Notifikation sei kaputt - ich habe noch keine Antworten erhalten! Kann das sein?
Das Problem ist leider immer noch da, hat keiner einen Ansatzpunkt oder wenigstens das gleiche Problem?

Schniff,
IsIT...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hadt du das Problem denn auch, wenn die DS eingeschaltet ist?

IsiT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein,

wenn die DS an ist, kapiert sie sofort, wo was geändert worden ist (auf dem Rechner nämlich), und kopiert die Datei korrekt auf die DS.

Und Danke für die Reaktion! :)

IsiT...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Womöglich funktioniert die CloudStation nicht korrekt, wenn du die DS zwischendurch ausschaltest.
Eine Cloude sollte vermutlich nicht "offline" sein... ;)

An deiner Stelle würde ich mal bei Synology direkt nachfragen, ob das so gewollt ist oder sich nicht anders realisieren lässt.

IsiT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

inzwischen "freuen" sich auch andere über den Bug:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=66056
Ich werde einfach dort öfters reinschauen, ein neues Ticket braucht's da nicht. Zum Glück bin ich nicht der Einzige, und der Fehler ist bekannnt. Immerhin passiert mir das nur, wenn die DS aus ist, die anderen scheinen sogar bei laufender DS den gleichen Fehler zu bekommen.

Schon krass, dass das überhaupt passiert, und erst recht, dass der Fehler nicht schnell behoben werden kann. So ist die Cloud zuhause nicht zu verwenden. Hope for the best!

IsiT...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
inzwischen "freuen" sich auch andere über den Bug:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=66056
Ich werde einfach dort öfters reinschauen, ein neues Ticket braucht's da nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, ein Ticket aufzumachen. Die Haltung "die anderen werden es schon richten" ist nicht immer erfolgreich. Zumal dein Problem m.E. nicht genau mit dem übereinstimmt, was in dem anderen Thread besprochen wird. Dort kann ich z.B. auch nicht zwingend entnehmen, dass die DS dort durchlaufen. Ausserdem scheint das Problem dort eher mit Microsoft Outlook zusammenzuhängen. Evtl. werden die Dateien dort nicht freigegeben von Office, so dass es zu Schreibkonflikten kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat