Wie lange braucht ein Storage Report im DSM 4.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mit der Installation von DSM 4.2 vor 2 Wochen auch einen Storage Report unter "Systeminformationen" -> "Bericht" angestoßen. Um für regelmäßige Reports entscheiden zu können, welche Inhalte mir wichtig sind, habe ich dabei einfach alle Optionen ausgewählt (Nutzungskontingent, Dateien, Volume Auslastung... etc.).

Nun läuft dieser Prozess seit geschlagenen 14 Tagen und zieht kontinuierlich >100MB Leseleistung von meinen beiden 2 TB Festplatten (WD20EARX, im SHRAID 1). Der Prozessor ist kontinuierlich nur zu ca. 14% ausgelastet (RS812+ mit Intel Atom Dual Core D2700). Offenbar liegt der Engpass bei den zu ca. 75% gefüllten Festplatten.

Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wie weit der Report vorangeschritten ist (Log-Files etc.)? Unter "Status" läuft einfach nur die "Sanduhr".
- wie kann ich den Report abbrechen? (reicht das Killen des "synoreport" Prozesses?)
- wie sinnvoll ist die Implementierung eines Reports, der selbst auf größeren Systemen nach 2 Wochen nicht fertig ist?
- wer hat sonst schon Erfahrungen mit diesen Reports gesammelt?

Nebenbei bemerkt, scheint die Benachrichtigung nach einem erfolgreichen Report noch fehlerhaft zu sein, da dort auf eine fremde IP-Adresse verlinkt wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Wie verstehe ich das? Der Prozess läuft seit 14Tagen ohne dass du einen Output erhalten hättest?
Wenn ich das bei mir anstoße habe ich den Bericht binnen Sekunden. Danach kann ich eigentlich keine weitere Aktivität dieses Prozesses mehr erkennen.

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Völlig richtig; bisher habe ich für den kompletten Bericht noch keine Rückmeldung bekommen.

Wenn ich den Bericht auf "Volume Auslastung" und "Gemeinsame Ordner" beschränke, erhalte ich nach gut 20 Minuten die Ergebnisse.

Ich kann ja nachvollziehen, dass der Prozess sich alle Dateien zumindest 1x ansehen muss, aber 14 Tage sind mir dann doch zu lange... Selbst ein Full-Backup ist nach ca. 30h durch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun, der Bericht ist ja ein neues Feature des DSM. Je nach Datenumfang und Datenart wird der wohl auch unterschiedlich lange laufen.
Was hast du denn für exotisch viele Dateien bei dir auf den Platten? :)
Je nach gewählten Optionen für den Bericht wird die Dauer wohl auch nochmal variieren.

Ich gebe dir aber völlig Recht: ein paar Stunden mögen tolerierbar sein, aber gar Tage oder Wochen...?
Da würde ich doch mal ein Ticket beim Support aufmachen, ich könnte mir vorstellen, dass die das auch interessieren wird.

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Antwort vom Synology-Support

Wenn's interessiert, hier die Antwort vom Synology-Support:

Regarding your questions;

- Is there a way to control how far the report has progressed (log files, etc.)? Under "Status" it just says the process is running.
=> In current version, there is no way to know how far

- How can I stop the report? (is killing the "synoreport" process sufficient?)
=> Yes, kill the profile will stop the report.

- How can it be that even on larger systems a storage report is not finished after 2 weeks?
=> Report won't cost more than week to generate in large system, except "duplicate file" report.

Most storage reports may cost time to generate(it should be complete in 1 day), but only "duplicate file" type cost a lot of time. (many day)

There are 2 mode in duplicate file. One is default mode, and the second is "find confirm duplicate file" (you can see it in the option of profile)

The second mode will make sure the file duplicate, it means it will read whole file to make message digest and the compare.

Reading a lot of candidate files will cost a lot of time.

In the current release, we suggest:

1. Create multiple profile to generate report for different shares. (count one share will be more fast than whole DS)
2. For duplicate file report, create a dedicated profile, and put other kinds of report to another profile.

Sincerely,
Antoine Yang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat