Wie lange dauert das Erweitern um weitere Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung, eine Diskstation (1813+ oder 2413+) zu kaufen – und vor allem, ob wir die gleich randvoll mit Platten bestücken oder erst halb so viele Platten nehmen und warten, bis wir weiteren Speicherplatz benötigen.

Ich lese hier und da, dass es (wenn das Sparkonto es hergibt) schlauer wäre, gleich alle Platten zu kaufen und damit das RAID aufzubauen, denn das Ergänzen um weitere Platten würde viel Zeit und Rechenleistung in Anspruch nehmen.

Angenommen, wir bestücken die 2413+ mit 6x4 TB (= 16 TB Speicher + 8 TB Schutz bei RAID-6 oder SHR-2). Die gespeicherten Dateien sind hauptsächlich zwischen 10 und 150 GB groß und dazu gibt’s noch einige kleinere XML-Dateien. Fällt das Gerät bei der Erweiterung um weitere 6 x 4 TB jetzt um Stunden/Tage/Wochen aus, um die Platten in das RAID zu integrieren, oder merke ich quasi nix davon? Kann man das über den Daumen gepeilt überhaupt sagen, wie lange das dauert? :) Oder lieber doch: Gleich 12 Festplatten kaufen und dann ist Ruhe?

Viele Dank für Antworten und beste Grüße
dsp303
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, jetzt antworte ich mir doch mal selbst. Erst ausreichend lesen, dann schreiben – sorry. Man kann offensichtlich problemlos weiterarbeiten, das Ergänzen um weitere Platten wird in der Größenordnung aber mehrere Tage dauern.

Bleibt also das Bauchgefühl (Kontostand mal ausgenommen): Der zusätzliche Platz wird voraussichtlich nach 12 Monaten benötigt. Also jetzt alle Platten jetzt kaufen und rein damit? Dann aber gleich eine weitere Frage: Ist es wirklich schlau, alle 12 Platten sofort und von einem Händler zu beziehen? Ich denke da an mögliche Fehler, die sich durch die ganze Festplattencharge ziehen könnten.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da steckt man halt nicht drin.
Ich würde jetzt schon mal etwas freien Platz einplanen, also wenn ihr aktuell 6x 4TB verwenden wollt, dann vielleicht doch schon mit 8 Platten anfangen. Aber eine DS1813 ist dann voll bestückt. Es gibt hier noch die Möglichkeit, zwei Erweiterungseinheiten anzuschliessen, aber auch das erzeugt bei manchen hier wieder ein ungutes Gefühl.

Wenn du aber so rechnest, kommst du vielleicht auch weiter:
DS 1813+ ca. 800 Euro, bei den Platten 8x ca. 200 Euro (von den WD40EFRX sollten wohl - ich habe es jetzt nicht direkt recherchiert - max. fünf in ein Gehäuse), dann liegt ihr bei 2400 Euro (+/-)
DS 2413+ ca. 1300 Euro, bei den Platten dann wieder 8x 200 Euro, da habt ihr dann 2900 Euro. Aber ihr habt hier noch 4 interne Plätze frei.

Wie auch immer, die Preise gestalten sich so pi mal Daumen 100 Euro / Schacht plus Festplatten.

Je nach Daten ist es vielleicht auch sinnvoller, diese auf mehrere Geräte aufzuteilen, wenn es auch die Infrastruktur hergibt. Mit mehreren kleinen Geräten könnt ihr euch evtl. auch ein Leergehäuse auf Lager legen, dann könntet ihr im Problemfall, dass die Box selbst stirbt, die Platten umstecken.

Wenn ich hier mitreden könnte, würde ich mit einer voll bestückten DS1813+ anfangen und später evtl. eine zweite Box dazu holen.

Gruß
Nils
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Nils,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde berichten, wie wir das dann durchgeführt haben.
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

noch mal ich… nach wie vor in der gedanklichen Planung. "Nicht mehr als 5" habe ich nun sowohl im Zusammenhang mit der WD Red als auch mit der Seagate-NAS-Platte gelesen. Was macht man da?Jeweils 4 und 4 = 8 in der 1813+ oder "aufrunden" :) und dann 6 und 6 = 12 in die 2413+? Oder ist das total ungünstig, da verschiedene Platten zu mischen?

Das NAS wird höchstens 2-3 Tage in der Woche intensiver genutzt (Daten rauf- und runterkopieren), die restlichen 4 Tage vermutlich nicht mal wirklich aufgeweckt.

Viele Grüße
David
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo David,

also 4x WD Red und 4x Seagate NAS in eine DS1813 ist wohl genauso wenig empfohlen wie 8x WD Red oder 8x Seagate NAS.

In wie fern das wirklich dramatisch ist, weiß ich halt auch nicht.

Das Mischen der Platten wird ja wohl relativ oft gemacht, um Herstellerprobleme mindern zu wollen. Aber von welchen Platten man denn "offiziell" 8 Platten in die 1813 oder 12 in die 2413 bauen kann, weiß ich auch nicht.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat