Wie lange dauert das Indexieren von Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein DS212J und habe dort zwei 500GB Festplatten eingebaut. Die Platten sind etwa zu zwei Drittel mit Daten gefüllt. Ich habe nun gesehen, dass die DS die Daten indexiert, was wohl normal ist. Ich frage mich nun, wie lange der Vorgang dauert, weil die CPU ständig zu 100% ausgelastet ist. Ich hab die DS in den letzten vier Tagen etwa 8 Stunden / Tag laufen lassen, aber die Kiste ist immer noch beschäftigt. Nachts habe ich die DS ausgeschaltet, weil das Gerät im Schlafzimmer steht. Darf man den Vorgang nicht unterbrechen oder ist das egal?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nutz am besten oben einmal die Forensuche - Du wirst dann einige Berichte finden, abhängig von der Zahl der Dateien. Unterschieden musst Du aber zwischen Indexierung und Konvertierung. Die Indexierung ist meist sehr schnell abgeschlossen, was deutlich länger dauert ist die Konvertierung (d.h. Thumbnailerzeugung für Bilder).

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesucht habe ich, aber nichts brauchbares gefunden. Wonach muss ich genau suchen? Ich habe ca. 80GB Bilder. Wie lange dauert denn bei den Bildern und dieser Datenmenge die Konvertierung? Und darf man diesen Vorgang unterbrechen oder beginnt die DS immer von vorne, wenn man die ausschaltet?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hängt nicht nur von der Gesamtgröße ab - entscheidend ist auch die Zahl der Dateien. Ich schätze bei 80 GB mal auf deutlich mehr als 10.000 Bilder, oder? Das dürfte auf der 212j geraume Zeit dauern, d.h. also mehrere Tage.
Weil die Performance gerade der kleinen DS dazu auch nicht optimal ist, kann man die Thumbnailerzeugung auch mit dem Synology Assistenten erledigen, den Du auf dem PC installiert hast. Mit diesem kann man, wenn man darüber Bilder auf die DS hochlädt, die Thumbnails zuvor auf dem PC erzeugen.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde bei 80GB Bildern mal so auf rund zwei Wochen (24h am Tag) tippen, zumindest hat es bei meiner 211j solange gedauert

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde bei 80GB Bildern mal so auf rund zwei Wochen (24h am Tag) tippen, zumindest hat es bei meiner 211j solange gedauert

Danke, dann hab ich in etwa einen Anhaltspunkt. Darf man den den Vorgang unterbrechen oder muss die SDS das Indexieren in einem Stück abschließen?

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hängt nicht nur von der Gesamtgröße ab - entscheidend ist auch die Zahl der Dateien. Ich schätze bei 80 GB mal auf deutlich mehr als 10.000 Bilder, oder? Das dürfte auf der 212j geraume Zeit dauern, d.h. also mehrere Tage.
Weil die Performance gerade der kleinen DS dazu auch nicht optimal ist, kann man die Thumbnailerzeugung auch mit dem Synology Assistenten erledigen, den Du auf dem PC installiert hast. Mit diesem kann man, wenn man darüber Bilder auf die DS hochlädt, die Thumbnails zuvor auf dem PC erzeugen.

Ich hab zwar den Assistenten installiert, aber die Bilder per FTP übertragen...

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
man kann die DS dazwischen runterfahren - ob das sinnvoll ist, ist was anderes - ich würde (und hab) das Teil 24/7 am laufen, musste Dir halt ein Plätzchen suchen wo es nicht stört oder du machst die Zeitsteuerung rein

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Neu kopieren ist da sicherlich schneller ;)

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kommt drauf an was man für einen Rechner hat, bei einem Netbook mit einem 1,6er und 100Mbit würde ich das nicht unterschreiben wollen ;-)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was ggf. auch noch für die Zukunft als Tipp dienen kann.

Meist nutzt man ja die PhotoStation um Freunden/Verwandschaft Bilder zukommen zu lassen. Die PhotoStation kann sehr langsam werden, wenn es sehr viele große Bilder sind die dort abgelegt sind. Als Tipp: Man lege die Rohaufnahmen bzw. die Masse der Daten in /bilderarchiv. Danach trifft man ja normalerweise eine Auswahl der Fotos. Diese dann mit einem entsprechenden Programm automatisiert in der Größe verkleinern. Am Besten ist eine passende Monitorauflösung bspw. 1600 x 1200. Die Fotos werden dann in /photo abgelegt. Vorteile: Die Indexierung und Thumbnailerstellung läuft sehr schnell ab. Die PhotoStation lädt auch sehr viel schneller und auch die Bilder sind besser an den Monitor angepasst. Wünschen Verwandte einen Abzug (sprich max. Auflösung) langt eine Mail und die Daten können per FileStation aus /bilderarchiv zur Verfügung gestellt werden.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendetwas scheint bei mir nicht zu stimmen. Ich habe unter Systemsteuerung\Medienindizierungsdienst --> Vorgang anzeigen nachgeschaut, was die DS so macht. Es sind noch 14846 Fotos verbleibend. Das jedoch schon seit über eine halben Stunde. Ist die DS so leistungsschwach, dass das tatsächlich soooo lange dauert und in dieser Zeit nicht ein einziges Foto abgearbeitet wurde?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verlaß Dich nicht darauf, ob die Statusanzeige aktualisiert wird - bei mehr als 10.000 Bildern dauert das schon - und Du solltest es daran merken können, dass die FP nicht in den Standby geht.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem die DS gestern etwa 12 Stunden liefnhab ich dienernde wieder eingeschaltet. Nun läuft auch der Zähler runter. Gestern hat die DS nur 16 Bilder geschafft...

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem gestern morgen die Konvertierung abgeschlossen wurde, hat die DS nachmittags wieder angefangen Bilder zu konvertieren. Der Zähler zeigt nun wieder über 22.000 Bilder an, die konvertiert werden müssen.

Was läuft da falsch?

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast Du evtl. die Vorschaueinstellungen geändert oder die Ordnerstruktur verändert?

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, daran habe ich keine Änderungen vorgenommen. Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich gestern die PhotoStation aktiviert habe. Wenn die Bilder auf meiner DS schon Konvertiert wurden, warum erfolgt das nun erneut?

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich meine er geht die nur nochmal durch. Oder war der Ursprungsgrund deiner Frage von Anfang des Monats vielleicht nichtz die Thumbnailerstellung sondern die Indizierung?

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da wohl Indizierung und Konvertierung durcheinander gebracht, bzw. wußte nicht, dass da ein Unterschied besteht. Die Indizierung durch den Medienindizierungsdienst ist fertig und läuft auch nur ein paar Stunden.

Nun läuft aber tatsächlich nochmal die Konvertierung mit 22400 Fotos und 16 Videos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat