Wie lautet der richtige / direkte Pfad auf meiner DMS (Kalenderfunktion Thunderbrid)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Abspeicherns einer Datei. Wir möchten hier zu hause
unsere Kalender in Thunderbird gemeinsam im Netzwerk nutzen. Dafür kann man den
Speicherort in Thunderbird festlegen und diesen Kalender dann "publizieren"

Thunderbird gibt dann folgendes vor:
URL zum Publizieren - Beispiel: http;www.myserver.com/webdav/test.ics

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ein vergleichbarer Pfad auf der DMS
heißen würde... gebe ich das Ganze dann mit meiner IP an oder mit dem quick Connect?

Kann mir jemadn helfen und mir vielleicht ein passendes Beispiel nennen?

Danke im voraus.
viele Grüße
Stephan

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Geht es um das Calendar Paket oder um den cardDAV Server?

stephan68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weder noch Fusion, es geht um Thunderbird und den integrieten Kalender. Dort habe ich die möglichkeit einen Kalender zu publizieren und der wwiederrum
kann auf einem Server (siehe oben) liegen.... bei mir soll der Server meinen DMS sein. Dafür brauche ich den Pfad im hauseigenen Netzwerk...nur
wie der aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Es heißt Synology, DS und DSM.

Du kannst nichts auf die DS publizieren wo diese damit nichts anfangen kann. Wenn auf der DS keine Anwendung läuft die mit dieser Publikationsanfrage etwas anfangen kann, kannst du auch eine Wand anschreien, beides wird erfolglos bleiben.
Also nochmal schlau lesen was 'publizieren' heißt und was dafür nötig ist.

Deshalb ist das Thema genau anders herum anzugehen der bessere Weg.
Auf der DS mittels Calendar Paket (das hat auch ein web/browser Zugang / GUI) oder dem webDAV Server Paket (ist ein reiner Server Dienst, Anzeige nur via Client Programmen/Apps, wie Thunderbird Lightning) einen Dienst aufzusetzen, der via webDAV bzw calDAV Protokoll mit Clients sprechen kann. Egal ob das Thunderbird oder ein anderer Client ist.
Da kann man dann Kalender anlegen/importieren und sie mit anderen Nutzen teilen etc.
Die Kalender liegen dann auf dem Server und verschiedene Nutzer können darauf zugreifen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fusion hat Recht, man braucht eine Anwendung auf der DS, nämlich die Calendar App aus dem Paketzentrum im DSM.

Wie man diese Calender-App mit iOS, Mac OS sowie Thunderbird synchronisiert bekommt, dazu habe ich mir vor längerer Zeit mal eine Kurz-Anleitung geschrieben. Diese füge ich hier einfach mal bei. Verwendung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr und mit dem Hinweis, dass diese Anleitung möglicher Weise nicht mehr ganz aktuell ist.

Noch eine Info: Mein NAS läuft über HTTPS und dem Port 5001 und kann von extern mittels einer weitergeleiteten DE-Domain erreicht werden. Die in der Anleitung genannten (teils unkenntlich gemachten) Pfade sind daher entsprechend anzupassen (z.B. Port bei der Nutzung von HTTP anstelle von HTTPS wäre dann z.B. der Port 5000, entsprechende Portweiterleitungen müssten dann im Router eingerichtet sein etc.). In meiner Anleitung habe ich als User den Benutzer 'admin' verwendet,es geht aber auch mit anderen Benutzernamen.

Gruß
Fraubi

Anhang anzeigen Calendar-App mit iOS, Mac und Thunderbird.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat