Wie lautet der Servername wenn Remote-DS über VPN verbunden ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe erfolgreich a ein Backup von einer DS1 auf das Entfernte DS2 machen können.
Leider kam schon in der nächsten geplanten phase die Meldung "Backup Fehlgeschlagen".
Beider analyse der Verbindungen, kam zum Vorschein dass mittlerweile die VPN Connection sich ab und wieder angemeldet hat und dabei die IP wechselte.
Da ich keine möglichkeit gefunden habe die IP Statisch zu vergeben, versuche ich nun die Verbindung über den Servernamen herzustellen.
Leider erkennt es meinen Servernamen den ich in der DSM unter "Netzwerk" "Allgemein" einstelle nicht.

Was muss ich tun um einen Servernamen verwenden zu können?

Besten Dank
Novski

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Dein VPN richtig konfiguriert ist so kannst Du ja die interne IP der DS2 (so wie sie am Standort 2 ist) nehmen, Namen funktionieren nicht.

Gruß Götz

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Haken gesetzt bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben". Und dann wie goetz schon schrieb, die DS mit ihrer lokalen IP ansprechen.

Gruß Frank

novski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Haken gesetzt bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben". Und dann wie goetz schon schrieb, die DS mit ihrer lokalen IP ansprechen.

Gruß Frank

Hallo
Danke für die Antworten! Bei mir wechselt die IP fast täglich.
Hilft das häckchen bei "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" dies zu verhindern?
Danke
Novski

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf jeden Fall. Da, sofern Du OpenVPN verwendest, dann der Server immer unter der gleichen lokalen Adresse erreichbar ist. Egal welche Tunnel-IP verwendet wird. Eine saubere und zuverlässige Lösung.

Gruß Frank.

novski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf jeden Fall. Da, sofern Du OpenVPN verwendest, dann der Server immer unter der gleichen lokalen Adresse erreichbar ist. Egal welche Tunnel-IP verwendet wird. Eine saubere und zuverlässige Lösung.

Gruß Frank.

Ach so. Ich versuche aber vom Server auch auf den Client zu speichern. Auch, desshalb weil vom Client zum Server reibungslos funktioniert. Genau wie du es beschreibst bleibt die Server IP immer dieselbe.
Was ich suche ist eine Möglichkeit um auf den openVPN Client zu schreiben auch wenn dieser seine IP wechselt.
Oder eine Möglichkeit die Client IP im VPN Statisch zu vergeben...
Sieht hierzu jemand eine Möglichkeit?
Besten Dank jedenfalls für die obigen Antworten!
Novski

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Um vom Server auf die Clientseite zuzugreifen ist etwas mehr Handarbeit nötig.

Siehe hier.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat