Hyper Backup Wie lösche ich automatisch die letzten 14 Tage aus meiner Sicherung?

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde,
Ich habe die letzten 14 Tage mit Image-Erstellung von PC's herumexperimentiert und vergessen, dass ja täglich auch der Zielordner in der Diskstation via Hyperbackup auf ein externes DS118 gesichert wird.:oops:
Da sind nun einige Hundert GB zusammengekommen die ich gerne aus der Sicherung von Hyperbackup entfernen möchte.

Wie bekomme ich das hin?

Meine aktuelle Aufbewahrungseinstellungen:
1724167577712.png
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Warte einen Monat ab, dann bleiben nur 2 stehen, weil du dann im Jahresintervall bist, wo nur eine Sicherung pro Woche stehen bleibt.
Du kannst aber auch auf der HyperBackup Hauptseite der jeweiligen Sicherung die Versionen ansehen, und nach belieben entfernen. Rödelt aber ne ganze Weile dann
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Warte einen Monat ab, dann bleibt nur eine einzige stehen.
Du hast 1Jahr 1 pro Woche übersehen, so schnell dürfte das hier nicht funktionieren. Hinzu kommen die Jahressicherung welche hier vermutlich noch nicht zum tragen gekommen ist.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Wenn der 2. Monat anfängt beginnt die Jahresregel zu ziehen, und spätestens wenn der 2. Monat beendet ist, sind von den ursprünglichen 14 Tagesexperimenten nur noch 2 übrig, nämlich jeweils die erste Sicherung der Woche bleibt stehen.
Das ist immer schwer zu erklären, das Problem habe ich im Geschäft auch mit den Azubis, hier hilft eigentlich nur am Whiteboard aufzeichnen und nach rechts verschieben,,,, mit Worten ist es schwer zu beschreiben.

Fakt ist, spätestens nach 2 Monaten ist es von alleine bis auf 2 bereinigt.(Weil du von 14 Tagen schreibst.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
plus die 30 Tagessicherungen

Nach seinen Einstellungen wird nach meiner Abschätzung die HDD auf Dauer zu klein werden.

Er läßt bis max. 30 Sicherungen des Monats stehen, diese verschieben täglich pro Tag um 1 Tag, es bleiben aber immer 30 stehen, da hienzu kommen 1Jahr lang 52 Sicherungen der Woche, nach einem Jahr verschieben sich diese 1x pro woche/ es bleiben aber immer 52 stehen, und es kommt dann zu diesen noch die 1 pro Jahr hinzu,
D.h. er hat nach einem Jahr rund 83 (ich sag mal +-5) Sicherungen stehen.

Insgesamt kommt es dann darauf an, wieviele er im Bezug auf die Rotation max. zulässt, hieraus ergibt sich dann der Rest von welcher Ebene was zurückbleibt.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin Ihr beiden, danke für die Hilfe!
Ich glaube ich kann euch folgen - zumindest teilweise...

Aber habe immer noch Probleme die Funktionsweise der Versionen zu verstehen.
Wenn ich 30 Tage lang eine tägliche Version behalte. Die Version sich jedoch nicht ändert, dann ist diese doch nur in der Version von Tag 1 enthalten. Im Backup-Explorer taucht sich dann solange auf bis ich sie im Produktiv-NAS gelöscht habe.
Beispiel:
Datei erstellt: 1.8.
Datei gelöscht: 14.8.
Im Backup-Explorer ist die Datei nun vom 1. bis 14.8. aufgeführt, in den Versionen 15.8. bis N dann nicht mehr.
- Lösche ich nun z.B. die Sicherung vom 12.8., dann passiert mit der Datei gar nichts, denn sie liegt ja in der Version vom 1.8.
- Lösche ich die Sicherung vom 14.8. Dann taucht sich im Backup-Explorer entsprechend noch am 13.8. auf und weiterhin ab 15.8. nicht mehr.
- Jetzt kommts: Lösche ich die Sicherung vom 1.8. Dann taucht die Datei im Backup-Explorer in keiner Sicherung mehr auf, da ich die Sicherung mit der einzigen Version gelöscht habe. Der Speicherbedarf wird entsprechend reduziert. Richtig?

Beispiel-Ergänzung:
Die Datei vom 1.8. ist am 10.8. verändert worden. Ich lösche die Version vom 1.8. Dann nimmt Hyperbackup die (Voll-)Version vom 1.8. und die vom inkrementelle Version 10.8. und erstellt am 10.8. eine "neue" Vollversion mit Stand 10.8.


Das Beispiel nun auf mein Imagedatei-Problem angewandt:
Das einmal erstellte Image ist nicht verändert worden, somit nur 1x in der HB voll gesichert.
Nun öffne ich den Backup-Explorer, gehe zum Dateipfad und dann in der Timeline solange zurück, bis das Image das erste mal im Dateibaum auftaucht. Dieses Datum ist der Zeitpunkt der einmaligen Sicherung und wenn ich die lösche, dann ist meine Sicherungs-HDD wieder um diese 100te GB freier.
Korrekt?

(Ob die 85 Versionen ein Overkill ist lassen wir erstmal Beiseite, dazu später)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ich mache es mal kurz!
Den Tag, den Du löscht wird genau so gelöscht wie die Daten an diesem Tag vorhanden waren und sonst nicht. Nach meiner Auffassung, wenn die Datei an Tagen zuvor oder an Tagen danach noch im Backup vorhanden war, dann bleibt diese solange im Backup des jeweiligen Tages, bis das Backup diesen Tages gelöscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
229
Punkte
63
Genau.

Ich würde einfach die letzten 14 Tage löschen und dann halt ein neues Backup machen, und gar keine Gedanken mehr darüber verschwenden
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Moin Ihr beiden, danke für die Hilfe!
Ich glaube ich kann euch folgen - zumindest teilweise...

Aber habe immer noch Probleme die Funktionsweise der Versionen zu verstehen.
Wenn ich 30 Tage lang eine tägliche Version behalte. Die Version sich jedoch nicht ändert, dann ist diese doch nur in der Version von Tag 1 enthalten. Im Backup-Explorer taucht sich dann solange auf bis ich sie im Produktiv-NAS gelöscht habe.
Beispiel:
Datei erstellt: 1.8.
Datei gelöscht: 14.8.
Im Backup-Explorer ist die Datei nun vom 1. bis 14.8. aufgeführt, in den Versionen 15.8. bis N dann nicht mehr.
Korrekt
- Lösche ich nun z.B. die Sicherung vom 12.8., dann passiert mit der Datei gar nichts, denn sie liegt ja in der Version vom 1.8.
Korrekt
- Lösche ich die Sicherung vom 14.8. Dann taucht sich im Backup-Explorer entsprechend noch am 13.8. auf und weiterhin ab 15.8. nicht mehr
- Jetzt kommts: Lösche ich die Sicherung vom 1.8. Dann taucht die Datei im Backup-Explorer in keiner Sicherung mehr auf, da ich die Sicherung mit der einzigen Version gelöscht habe. Der Speicherbedarf wird entsprechend reduziert. Richtig?
Sollte so sein, weil die unveränderte Datei ja nicht ständig neu gesichert wird, nur in der Datenbank kommt der Eintrag „ noch vorhanden siehe…“ davon siehst du aber natürlich nichts
Beispiel-Ergänzung:
Die Datei vom 1.8. ist am 10.8. verändert worden. Ich lösche die Version vom 1.8. Dann nimmt Hyperbackup die (Voll-)Version vom 1.8. und die vom inkrementelle Version 10.8. und erstellt am 10.8. eine "neue" Vollversion mit Stand 10.8.
Die vom 1.8 existiert dann nicht mehr, die vom 10.8 bleibt bestehen. Auf Datei Ebene sind es quasi immer Vollsicherungen, aber gesamtheitlich betrachtet ja nicht.
Angenommen du sicherst ein Verzeichnis mit 100 Dateien, 10 Tage lang, und jeden Tag änderst du eine Datei, dann hast du in der Summe 109 Dateien liegen.
Schmeißt du nun alle Sicherungen weg, wird am Tag 11 wieder alles neu gesichert.
Das Beispiel nun auf mein Imagedatei-Problem angewandt:
Das einmal erstellte Image ist nicht verändert worden, somit nur 1x in der HB voll gesichert.
Nun öffne ich den Backup-Explorer, gehe zum Dateipfad und dann in der Timeline solange zurück, bis das Image das erste mal im Dateibaum auftaucht. Dieses Datum ist der Zeitpunkt der einmaligen Sicherung und wenn ich die lösche, dann ist meine Sicherungs-HDD wieder um diese 100te GB freier.
Korrekt?
Sollte so sein. Aber es wird bei der nächsten Sicherung wieder ordentlich was weg gesichert werden.
(Ob die 85 Versionen ein Overkill ist lassen wir erstmal Beiseite, dazu später)
Ich würde nicht so lange überlegen, am besten du löscht die Versionen von heute (jetzt) rückwärts bis zu Tag X, als deine Experimente gegonnen haben.
Wenn du die angenommen 15 Tage entsorgt hast, machst du (also Morgen) eine Sicherung und der Drops ist gelutscht.
Dann ist es wieder sauber und das Sicherungsarchiv sollte wieder eine plausible Größte haben.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich mache es mal kurz!
Den Tag, den Du löscht wird genau so gelöscht wie die Daten an diesem Tag vorhanden waren und sonst nicht.
Ja, das würde ich auch sagen.
Nach meiner Auffassung, wenn die Datei an Tagen zuvor oder an Tagen danach noch im Backup vorhanden war, dann bleibt diese solange im Backup des jeweiligen Tages, bis das Backup diesen Tages gelöscht wird.
Das ist meines achtens nicht der Fall, außer die Datei wurde an dem Tag zuvor oder danach geändert.
Aber das teste ich grad mit einer Datei die in der Sicherungsversion vom 1.7. in Hyperbackup-Explorer enthalten ist und in der Sicherungs-Version vom 2.7. nicht mehr. Daraus schließe ich, dass sie am 1.7. im NAS gelöscht wurde.
Das letzte Änderungsdatum dieser Datei in der Sicherungsversion vom 1.7. ist der 23.04.24 und das scheint zu stimmen, denn in der ersten danach folgende Sicherungsversion vom 25.04. ist die Datei 80.91kb und in der nächst-zurückliegenden Sicherungsversion vom 15.03. ist sie 80.89kb mit Datum der letzten Änderung vom 15.03.

Nun lösche ich grad die Sicherungsversion vom 24.04. und bin gespannt, was nun passiert.
Meine Erwartung ist, dass ich die Datei weiterhin bis zum Löschdatum 1.7. in den Sicherungsversionen enthalten ist, jedoch mit der vorherigen Datei(80.89kb, Ändeurngsdatum 15.03.)

Nachtrag: Die Sicherungsversion vom 24.4. ist nun gelöscht. Und es ist nicht wie von mir erwartet!
Die nächste Sicherungsversion nach dem 24.4. ist der 8.5. und dort ist die Datei mit 80.91kb und Änderungsdatum 23.04. weiterhin aufgeführt. Ich schlussfolgere, dass die Datei immer weiter in die nächste Version "verlagert" wird, bis zum Löschdatum.

Die vom 1.8 existiert dann nicht mehr, die vom 10.8 bleibt bestehen. Auf Datei Ebene sind es quasi immer Vollsicherungen, aber gesamtheitlich betrachtet ja nicht.
(Bitte nicht als klugscheißerisch sehen, ich möchte es nur verstehen.)
🤔....ich verstehe das anders: HB sichert auf Blockebene, daher ist in der Sicherung vom 10.8. nur der geänderte Teil der Datei enthalten. HB nimmt also die Datei vom 1.8. und schaut welcher Teil am 10.8. geändert wurde und ergänzt diesen Teil und dann ist der 10.8. die Vollsicherung. Oder?

Angenommen du sicherst ein Verzeichnis mit 100 Dateien, 10 Tage lang, und jeden Tag änderst du eine Datei, dann hast du in der Summe 109 Dateien liegen.
100 Dateien und 9 "Blockdateien"
Also wenn jede Datei 1MB groß ist und jede Änderung einen Block von 0,1MB groß ist, dann wären es 100,9MB und nicht 109MB

Schmeißt du nun alle Sicherungen weg, wird am Tag 11 wieder alles neu gesichert.
Ja, das verstehe ich auch so. Solange die Dateien noch im NAS vorliegen.
Sollte so sein. Aber es wird bei der nächsten Sicherung wieder ordentlich was weg gesichert werden.
Das stimmt. Aber eher weil die letzten 14 Tage generell neu gesichert werden. Aber was dann halt nicht gesichert wird ist die Image-Testerei, denn die ist ja im NAS als Original/Quelle gelöscht von mir gelöscht.
Ich würde nicht so lange überlegen, am besten du löscht die Versionen von heute (jetzt) rückwärts bis zu Tag X, als deine Experimente gegonnen haben.

Wenn du die angenommen 15 Tage entsorgt hast, machst du (also Morgen) eine Sicherung und der Drops ist gelutscht.
Dann ist es wieder sauber und das Sicherungsarchiv sollte wieder eine plausible Größte haben.
Ja, das kann ich machen(Bin auch schon dabei), aber dauert halt jedes mal ewig und mit 14 Tagen bin ich ja noch gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Nach meiner Auffassung, wenn die Datei an Tagen zuvor oder an Tagen danach noch im Backup vorhanden war, dann bleibt diese solange im Backup des jeweiligen Tages, bis das Backup diesen Tages gelöscht wird.

Das ist meines achtens nicht der Fall, außer die Datei wurde an dem Tag zuvor oder danach geändert.
Es reicht, daß blanke vorhanden sein an dem Tag die Sicherung erstellt wurde.
Beim Löschen an einem Tag dazwischen, sortiert HyperBackup das so zusammen, daß Tag 1 der Datei vorhanden ist, Tag 2 an dem die Datei vorhanden war, ist auch Tag der Löschung, Tag 3 an dem die Datei bei Sicherung vorhanden war, ist genau wie an diesem Tag trotz Löschung am 2. Tag noch vorhanden.

Wo genau die jeweiligen Bestandteile liegen, ist doch letztlich egal. HyperBackup stellt immer genau den Tag wie es am Erstellungstag vorhanden war wieder her. Ob mit oder ohne Bearbeitung. Das ist doch unabhängig davon wo und an welchem Tag die einzelnen Teile lagen.
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja, das kann ich so bestätigen, habe oben einen Nachtrag erstellt zu dem Test.
Und ja, es ist egal wie HB das macht - hat mich nur interessiert.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wegen 100 GB lohnt sich das kaum einzelne Backups zu löschen. Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, allerdings lagen da längere Zeit 1TB Daten rum, welche eigentlich nicht ins Backup sollten. Gedankenlos oben den Haken für alles gesetzt.
Als ich das bemerkt habe, habe ich 3 Wochen der Tagessicherung und min. 4 Wichensicherungen gelöscht um das raus zu bekommen.
Wenn so etwas passiert und man ist darauf angewiesen, daß das Backup nicht zu groß auf der Backup HDD wird, fängt man am besten mit der letzten Sicherung an und löscht solange zurück bis es wieder von der Größe her passt. Kommt halt darauf an wie lange das Maleur schon zurück liegt.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ne sind halt mehrere 100gb gewesen weil mehrere Programme. Aber irgendwie schade dass es diese Funktion nicht gibt.
Grad wenn man die Struktur im NAS ändert.
Z. B. Man hat über Monate einen freigegebenen Ordner "Medien" und möchte jetzt doch 3 Ordner(Musik, Videos, Fotos) draus machen, dann hat man mal eben das Backup für den Ordner verdoppelt bis zur Rotation.
Da wäre es schön (nach Eingabe 2FA, Captcha und 2x Admin Login natürlich 😉) diese Altlast aus dem Backup herausoperieren zu können.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
3 Monate später ändern, spielt in der Backup Menge keine Rolle, da die Ordner im internen von HyperBackup nur im Inhaltsverzeichnis an einen anderen Ort verschoben werden, bze
HyperBackup löscht dort den Ordner und macht ab dem nächsten Backup 3 Ordner daraus. Datenmenge bleibt gleich. Dafür sorgt die Daten Deduplizierung in HyperBackup.
 
  • Like
Reaktionen: Troya


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!