Wie mache ich DNS zum Mail Client und binde Outlook mit ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo

ich versuche meine DS 214 Play als Client Mail Server einzuriochten - und scheitere gnadenlos. Ich habe mich durch Wiki und diverse Anleitungen durch gewühlt und komme einfach nicht weiter. Mag einmal daran liegen das sie relativ "veraltet" sind und die Synology mittlerweile mächtig up gedatet hat, aber auch daran, daß ich zu "Office versaut" bin. Was ich (hoffentlich) begriffen habe ist die Tatsache das Roundcube im Grunde nur eine Art Benutzeroberfläche für den Mail Server ist - eben wie Outlook. Folgende Ausgangsitution:

- Ich benutze Outlook 2010 auf PC und Laptop um beides parallel aktuell zu halten kopiere ich die jeweils aktuelle pst Datei hin und her. Auf die Dauer nervig und nicht sehr praktich.
- Ich habe 8 verschiedene Mail Konten bei unterschiedlichen Providers. Arcor, Yahoo, hotmail, etc.
- Ich habe eine einzige pst Datei für alle Konten, gleichzeitig mein Mail Archiv mit der entsprechenden Ordner Struktur. Und den entsprechenden regeln, welche Mail in wlechen Ordner verschoben wird.

Genau das möchte ich auch auf der DS - und dann von beiden (PC und Laptop, Smartphone wäre das "BonBon") per Imap darauf zugreifen.

So und nun fangen die Probleme an.

- Sämtliche Anleitungen die ich finde, sprechen von der DS als Mail Server. Will ich nicht haben. Aufgrund der bekannten probleme. Ausserdem will ich die einzelnen Mails weiterhin unter dem kontennamen
verschicken und nicht (so habe ich es zumindest verstanden) alle den Absender xxxxx@dyndns - oder ähnlich haben.

- Ich möchte eben, wie aktuell bei Outlook, die Mails per POP3 abrufen und SMTP an den jeweiligen Provider senden damit der sie versendet, sprich reiner Client.

- Sehe ich es richtig, daß ich dafür für jedes Mail Konto einen eigenen Benutzer in der DS anlegen muss und dann entsprechend smtp und Pop einstellen?

- Wenn ja, was mache ich mit meiner pst Datei? Wie und wo funktioniert das Zusammenspiel? Denn ich will ja weiterhin, daß ich einmal Zugriff auf die alten Mails habe und das die ein und ausgehenden Mails
in den richtigen Ordnern landen? Hierzu habe ich nirgendwo was gefunden. Denn die vorhandene Ordner Struktur muss erhalten bleiben.

- Wenn ich SMTP anlege muss meine DYNDNS Host Adresse in den Domain Namen und SMTP Relay aktiviert werden (wie eben bei Outlook) Habe ich das soweit richtig verstanden? Meine DS wird dadurch
nicht zum Mailserver?

Bin für jede Idee, Anleitung, Link (der nicht eine Ausbildung zum Linux Netzwerktechniker vorraussetzt) dankbar

Danke und Grüße

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

am besten bist Du mit Deiner Anforderung beim Zarafa-Paket aufgehoben (siehe entsprechende Rubik hier im Forum). Allerdings ist das mitunter eben kein "Click-and-run" out-of-the-box. Wenn Du Dir das in gänze nicht zutraust, dann bleibe lieber bei Deiner bisherigen Outlook-Lösung...

Nichts für ungut.

Grüße

oj69

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
zarafa scheitert schon daran das ich keine Ahnung habe wo ich es her bekomme seitdem es aus dem Paket Zentrum "verschunden" ist :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Eine kleine Schnellanleitung

Mailserver und Mailstation installieren
Im Mailserver IMAP und IMAPs aktivieren (sonst mag die Mailstation nicht)
Mailstation aktivieren und als admin über http://syno/mail anmelden
Rechts oben auf die admin-Einstellungen klicken
Einstellungen für POP3... "Benutzer erlauben, E-Mails...empfangen anhaken.
Empfangsintervall auf z.B. 10 Minuten setzen.

Als Benutzer anmelden in die Einstellungen gehen.
Bei SMTP definierst du pro Provider den SMTP-Server.
Bei POP3 definierst du die Konten, die du abrufen willst und kannst dort zum Versenden den zugehörigen SMTP-Server auswählen. Dort kann man auch einen Filter pro Abruf definieren, also wenn von googlemail in den Ordner, gmx in den Ordner (mehr geht hier aber nicht zum Filtern).

Outlook starten und als IMAP-Server die syno angeben: http://syno/mail, Benutzer und Passwort von vorher.
Jetzt solltest du die Mails aus der PST in das IMAP-Konto verschieben oder kopieren können.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob Outlook komplette Ordner verschieben/kopieren kann. Aber die Struktur kannst du auch auf dem IMAP-Server abbilden.

Du kannst auch 8 einzelne Accounts anlegen, musst du aber nicht, weil du beim Versand ja so oder so wählen kannst, wer du gerade bist.
Wenn du aber 8 Accounts anlegst, dann musst du das mit pop3 und smtp direkt für jeden Account machen und musst die Inhalte aus der PST in den jeweiligen Account schieben.

SMTP mit dyndns und Mailrelay benötigst du nicht! Die Mailstation kann nur einen Relay nutzen, du hast aber unterschiedliche Provider. Das ist in der Mailstation aber jetzt schon direkt im Account schon definiert (Identitäten).
In Outlook musst du zum Versenden ebenfalls die Daten der jeweiligen Provider hinterlegen (analog zur Mailstation). Beim Versenden legt Outlook die Mails in den Versendet Ordner auf der Mailstation.
Für weitere Clients (iOS, Android,..) gilt das analog.

Jetzt holt die Mailstation die Mails ab und legt sie auf den Mailserver. Du kommst mit allen Clients (Outlook, Mailstation, Thunderbird, iOS, Android, ....) an die gleiche Struktur.

Das war jetzt knapp, aber es sollte alles wichtige dabei sein.

Stefan

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
und danke erst einmal. Kurze Verständniss Frage. In Roundcube ignoriere ich die Standard Einstellung "Localhost" komplett und trage der Reihe nach alle smtp server ein die ich im Outlook habe?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
genau, localhost ignorieren und alle smtp-Server aus Outlook übertragen.

Stefan

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also das erste Konto funktioniert - soweit erst einmal vielen Dank. Jetzt muß ich mich mit IMAP rumschlagen (keinerlei Erfahrung) und wie ich dasd Ganze im Outlook einstelle. Zum Beispiel welche mail Adresse Post Eingangs und Ausgangs Server. Aber das morgen - langsam nährt sich das Eichhörnchen. Auf jeden Fall erstmal besten Dank.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie befürchtet habe ich ein Problem mit den IMAP Einstellungen bei Outlook. Outlook will bei mir eine Mail Adresse haben (warum auch immer) und wenn ich es teste erreiche ich schlicht nicht Roundcube - sprich die DS. Ports (25&143) sind offen. Simple Frage was mache ich falsch?? Screenshot anbei. Danke im voraus. Screenshot Outlook.JPG

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich glaub die Schnellanleitung war zu zu später Stunde... beim Eingangsserver muss das "/mail" weg .. sorry
Bei den Anmeldeinformationen musst du aber den lokalen Nutzernamen eintragen (vermutlich "stefan"?) und das Passwort der syno.
Beim Ausgangsserver trägst du den von arcor ein (bitte auch ohne "/mail" ..)
Ich glaub in den weiteren Einstellungen kannst du definieren, dass zum Versenden ein anderer Benutzer genommen werden soll, sprich da kommt der arcor-Benutzer mit dem Passwort hin.
Die privaten IPs kannst du übrigens reinschreiben, die nützen eigentlich keinem was ;)

Stefan

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zarafa scheitert schon daran das ich keine Ahnung habe wo ich es her bekomme seitdem es aus dem Paket Zentrum "verschunden" ist :)
Du musst das Beta-Paket hier aus dem Forum nehmen. Das funktioniert.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So ich habe es (fast) geschafft, das Ganze läuft (einigermassen) rund. Erst einmal besten Dank. Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen mal zusammen fassen und einige "Feinheiten" hinzu fügen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gruß,

ich habe mir auch einen Mailserver eingerichtet.

In Roundcube habe ich POP3-Abholservices hinterlegt, die von Gmail, GMX und Strato abholen.

Bei Strato habe ich ein Mailpaket registriert, darin ist eine Domain enthalten. Im Strato Communicator habe ich mir zwei Postfächer webmaster@meineDomain.de und mailarchiv@meineDomain.de angelegt. Zusätzlich habe ich diverse Aliase auf webmaster angelegt, zB NutzerAlias@meineDomain.de.

Auf iPhone und Mac habe ich IMAP-Konten eingerichtet, die aus dem Internet auf "meinedomain.de" zugreifen. Somit kann ich mit lokalen Mailclients (iPhone, Mac, Android) meine Mails vom Synology-Server abholen bzw. synchronisieren.

Dabei wird als nutzer@MeineDomain.de versendet. Dazu habe ich das Relay im Mailserver aktiviert und webmaster@meinedomain.de als Zugang hinterlegt.

Ich versende und empfange also Mails dann nicht als Gmail oder GMX-Nutzer (die werden nur extra gesamelt) sondern mit meiner eigenen Domain.

Das funktioniert prima, wenn ich nicht in meinem eigenen Netz bin.

Zuhause funktioniert es nicht, bzw. nicht immer, offenbar, weil mein Router kein Loopback kann.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich evtl. ein zweites IMAP-Konto einrichte, was nur für die lokalen Zugriffe verwendet wird. Der Inhalt (Mails und Postfächer) bleibt ja gleich, nur die Anmeldedaten müssen lokal andere sein.

Ich habe daher versucht die lokale IP meiner Syno für den SMTP-Server und den IMAP-Server zu hinterlegen, leider bisher ohne Erfolg.

Accounttyp: IMAP
Emailadresse: NutzerAlias@meinedomain.de
Server für eintreffende Mails: 192.168.XX.X
Benutzername: Nutzer (Nicht "NutzerAlias", also nicht der vordere Teil der Email, sondern der Synology Nutzer bzw. sein Alias aus der Einstellung der DSM)
Port: 25 (mit deaktivierter SSL) und 143 (mit aktivierter SSL) probiert, beides ohne Erfolg

SMTP-Server: 192.168.XX.X
Port: Standardports mit und ohne SSL probiert.

Was könnte noch die Ursache sein, dass ich im lokalen Netz keine Verbindung bekomme?

UPDATE: Nachdem ich beim Überprüfen der Serververbindungen die Meldung erhalten habe, dass meine WAN-IP gesperrt ist, habe ich den Router neu gestartet und mit neuer IP ging dann die Verbindung an "meinedomain.de" wieder.

Trotzdem merkwürdig. Und weiterhin unklar, wie man im lokalen Netz auf die Mailstation zugreifen könnte - das geht nämlich immer noch nicht mit der lokalen IP oder "localhost.local".

Kann das denn eventuell jemand interpretieren?

Anmeldedaten: Localhost.local und dann wird als host trotzdem meine Domain erkannt und trotzdem keine Verbindung hergestellt.

READ Aug 08 19:47:28.676 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:"meinedomain".de -- port:25 -- socket:0x600000cc7700 -- thread:0x600000e6f940
250-localhost.local
250-PIPELINING
250-SIZE 104857600
250-ETRN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

Ich vermute, dass es vielleicht am fehlenden Zertifikat liegen könnte.

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

twilightmagazin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo stefan, genau das habe ich gemacht und in outlook sagt er auch TESTnachrichten erfolgreich.....aber ich bekomme keine mails rein...weder in roundcube noch in outlook ....woran könnte das liegen

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klingt immer alles kompliziert. Ich persönlich würde auch am liebsten Zarafa nehmen, möchte aber eine Klicki-Variante ohne herum zu wurschteln. Persönlich habe ich es wie folgt am laufen und bin recht zufrieden:

- Mailserver & Mailstation installiert (Paketzentrum)
- Mailserver: IMAP SSL/TLS aktivieren angekreuzt (sonst nichts)
- Mailstation: Admin-Einstellungen -> Einstellungen für POP3 -> Häkchen gesetzt bei "Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern abzuholen"
- Mailstation: Einstellungen -> Je Mailadresse Identität, POP3 und SMTP-Servereinstellung einrichten (eigene Domains, GMX, WEB, usw.)
- PC: Mozilla Thunderbird -> Mails via SMTP vom Synology Server abrufen
- PC: Mozilla Thunderbird -> Für jede E-Mailadresse eine Identität erstellen
- PC: Mozilla Thunderbird -> SMTP für jede E-Mail/Identität manuell einrichten (wie in der Mailstation)

Somit habe ich immer alles synchron (Eingang, Ausgang, gelesen, ungelesen, etc.)

Es gibt sicherlich professionellere Lösungen, aber es funktioniert nun seit vielen Monaten perfekt. Störend ist die Tatsache, dass man die SMTP's für Clienten einzeln einrichten muss, aber vor allem, dass Kontakte und ein Adressbuch nicht mit integriert ist. Mittels Lightning-Addon für Thunderbird und CalDAV ist zumindest der Kalender drin.. CalDAV könnte man sicherlich auch einbauen. Mir fehlt aber eine bequeme Lösung und die Möglichkeit das ganze gescheit zu sichern (Backup).

Zuletzt bearbeitet:

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ Twighlightmagazin

Hallo, also ich denke es liegt an Deinen Roundcube Einstellungen. Schätzungsweise an Deinen Pop.3 Einstellungen. Ferndiagnose ist etwas schweierig - weil spärliche Informationen. Wenn Outlook sendet aber nicht empfängt würde ich mir zuerst die smtp Einstellungen anschauen und dann die Ports.

twilightmagazin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich mit dem ADMIN die pop3 postfächer in der mailstation einrichten oder mit dem jeweiligen benutzer (wenn letztes...habe ich es)

ich habe mal ein bild angefügt..ich komm nicht weiterds.jpg

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin, also mein Roundcube sieht etwas anders aus - wahrscheinlich ältere Version. Also was mir auffällt Outlook kann eigentlich nicht der Serviceanbieter für einen Pop 3 Server sein. Sondern arcor 1&1 etc. sollten das eigentlöich sien. Bei benutzername habe ich auch meine email adresse drin - ob das wirklich nötig ist keine Ahnung, aber es funkitioniert. Unten beim smtp server steht bei mir 1und1 - und dann erst der smtp. Irgendwie hast Du den gerade doppeöt drin. Da ich SSL aktiviert habe nutze ich Port 465 weiss also nicht ob 25 richtig ist. So wie ich das sehe hast Du alles aktiviert also auch SSL und unten den Port nicht frei gegeben. Das wars auf die Schnelle.

twilightmagazin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey stefan,

ok ist klappt mit dem abholen und senden.. DANKE

.....gibt ja auch keine probleme, wenn ich über 1und1 sende oder? und über DS abrufe? zwecks spam.....habe in der DS spamfilter und virenprogramm aktivier

im EMAIL protokol bzw ÜBERBLICK der mailstation steht aber nichts drin...ist das normal??

ds1.jpg

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also Roundcube sendet ja über das Postfach was Du angibst (ich habe Adressen bei Arcor, Yahoo etc.) ist aber kein klassischer Mailserver sondenr leitet ja weiter. Der 1und1 Server leitet ja nur weiter was nicht bei denne wschon im Spam Ordner landet. Ich persönlich stelle die Spams eher "schwach" ein und entscheide sleber weil es manchmal Mail Adressen gibt die im Spam Ordner landen und nicht sollen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat