wie macht ihr denn ein Backup für Zarafa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auch mal ein System mit Zarafa aufgestzt.
Da doch einige Änderungen an den config files notwendig waren, frage ich mich wie man am besten die ganze Installation sichert. Wenn ich das richtig verstanden habe muss auch noch eine Datenbank gesichert werden.

Wie handhabt ihr das denn bzw. was empfehlt ihr?

Danke
petrie

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geänderte Dateien sichern und ein Export der Datenbank. Falls man die Anhänge außerhalb der DB hat auch diese Verzeichnisse sichern.

petrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geänderte Dateien sichern und ein Export der Datenbank. Falls man die Anhänge außerhalb der DB hat auch diese Verzeichnisse sichern.

Export der Datenbank mache ich dann über phpMyAdmin, dass habe ich schon mal probiert.

Womit sichert man denn dann die geänderten Dateien und die Verzeichnisse.
Macht man das mit "Datensicherung & Replikation" ?
Dort kann ich aber nur die Konfigurationen und freigegeben Ordner speichern. Sind die geänderten Daten dann in den Konfigurationen mit drin?

petrie

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenbank kann man so sichern. Aber dann musst du es immer selbst anstoßen.
Die zarafa Dateien musst du einmal manuell sichern. Ändern sich ja normalerweise nicht. Die Datenbank kannst du auch über die Datensicherung machen. Zarafa selbst ist ja schnell neu installiert. Deshalb reichen da die config Dateien und die Datenbank.

petrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Info

Die Datenbank kann man so sichern. Aber dann musst du es immer selbst anstoßen.
ok, das kriege ich hin.
Die zarafa Dateien musst du einmal manuell sichern. Ändern sich ja normalerweise nicht.
Mit welchem Programm macht Du das denn. Wenn ich einfach einen Explorer hätte wäre das ja kein Problem.
Zarafa selbst ist ja schnell neu installiert. Deshalb reichen da die config Dateien und die Datenbank.

Hast Du recht. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit der Sicherung der Config Dateien.

petrie

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese musst du über die Konsole sicher. Findest du unter /var/packages/zarafa/etc/zarafa. Am einfachsten alle Dateien sichern. Einfacher ist es mit WinScp.

petrie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese musst du über die Konsole sicher. Findest du unter /var/packages/zarafa/etc/zarafa. Am einfachsten alle Dateien sichern. Einfacher ist es mit WinScp.

Danke, dass ist das was ich gesucht habe. Werde es damit einmal testen

petrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat