wie Mail Station nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Folgende Nutzung der Mail Station auf der DS209 schwebt mir vor, ist die realistisch?

Ich will eMails von verschiedenen Konten (Free-Mailer wie GMX, WEB.de und Yahoo) via POP3 abholen (Originale löschen). Dann soll von verschiedenen PCs (Kunutu-Linux, WIndows 7) und Mobiltelefon (Nokia N8, Android) auf die eMails auf der DS209 via POP3 oder IMAP zugegriffen werden. Statt einer eigenen Domain will ich den bestehenden DynDNS Account nutzen.

Zusatzfrage: wie kann ich die bestehenden eMails von Opera ex- und importieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was du vorhast geht mit der Mailstation schon, ABER um es wirklich "richtig" zu machen wirst du Hand an die Konfigfiles anlegen müssen. Mehr dazu steht im Wiki. Mails aus einem Client in die DS zu bekommen geht nur über Umwege. Du müsstest im Opera selber die Mails von einem Account auf deinen Account auf der DS kopieren/verschieben. Solange die Mails noch auf dem Server liegen gibt es ein sehr gutes Programm um Mails von einem Server auf einen anderen zu bekommen. Das Teil nennt sich imapsync und funzt in solchen Fällen wirklich sehr gut. Allerdings wie gesagt funzt das nur wenn die Mails noch auf dem Server liegen. Aus einem Client heraus kann imapsync keine Mails rausholen

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die schnelle Antwort! :D

Was du vorhast geht mit der Mailstation schon, ABER um es wirklich "richtig" zu machen wirst du Hand an die Konfigfiles anlegen müssen. Mehr dazu steht im Wiki.

Unter welchen Stichworten lauern denn die Probleme?

Wenn ich im Wiki aber "er ruft nicht von z.B. web.de E-Mails ab" lese, habe ich wenig Hoffnung, dass das was wird.

Beim weiter lesen bin ich wieder einmal auf Tine 2.0 und Feng Office gestosse. Ich denke nur, dass ist für meine Wünsche etwas überdimensioniert und ausserdem will ich nicht wieder alle Daten neu einpflegen müssen oder sehe ich da was falsch?

Es kann doch nicht sein, dass ich alle 2-3 Jahre meinen PIM wechseln muss. :mad:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stichwort für's Wiki: getmail
getmail sammelt Mails von externen Konten ein und füllt sie in die Mailboxen der User auf der DS. Das funzt auch mit web.de wie ich aus eigener Erfahrung weiss ;-)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorry, ich möchte zu dem Thema noch einmal nachfragen: Vereinfacht IMAP nicht die ganze Sache?

Da ich die vorhandenen eMails lokal gespeichert habe (Opera) müsste ich sie doch von Opera via IMAP auf das Konto auf der DS kopieren/verschieben können? Opera kann das wohl.

Und statt die neuen eMails via POP3 von der DS sammeln zu lassen (getmail), könnte ich sie ja auch zur DS weiterleiten lassen (darauf hätte ich echt gleich kommen können!)?

Bleibt die Frage, wie ich dann an meine eMails rankomme, wenn ich ausserhalb meines Netzes bin, z. B. mit dem Mobiltelefon (auch IMAP). Kann ich dazu dynDNS nutzen? Oder brauche ich eine Domain?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, ich möchte zu dem Thema noch einmal nachfragen: Vereinfacht IMAP nicht die ganze Sache?
Wenn mehrere Clients darauf zugreifen sollen ist imho IMAP(S) das Protokoll der Wahl

Da ich die vorhandenen eMails lokal gespeichert habe (Opera) müsste ich sie doch von Opera via IMAP auf das Konto auf der DS kopieren/verschieben können? Opera kann das wohl.
Das wäre auch ein Weg. Allerdings hast du dann u.U. das Risiko, dass das Empfangsdatum aktualisiert wird, sobald die Mail in der neuen Mailbox ankommt. imapsync kann die Daten jedoch erhalten.

Und statt die neuen eMails via POP3 von der DS sammeln zu lassen (getmail), könnte ich sie ja auch zur DS weiterleiten lassen (darauf hätte ich echt gleich kommen können!)?
Und was genau sollte das bringen? Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Mails zentral von der DS zusammensammeln zu lassen

Bleibt die Frage, wie ich dann an meine eMails rankomme, wenn ich ausserhalb meines Netzes bin, z. B. mit dem Mobiltelefon (auch IMAP). Kann ich dazu dynDNS nutzen? Oder brauche ich eine Domain?
Ob dyndns oder echte Domain ist egal. Geht auch direkt via externe IP, also ohne dyndns oder Domain. Ich würde aber für den Zugriff von aussen IMAPS, also IMAP via SSL, empfehlen

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn ich die neuen eMails via POP3 von der DS sammeln lasse, brauche ich doch getmail, würde ich sie von den FreeMailern zur DS weiterleiten lassen dann nicht, oder nicht?

Ich lese also via IMAP nur die eMails auf der DS. Oder habe ich das immer noch nicht richtig verstanden?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde die externen Mails abholen und nicht weiterleiten lassen. Denn beim Weiterleiten verlierst du den Originalabsender und das Datum des Originaleingangs der Mail. In der Übersicht wäre dies dann immer eine Mail von deiner externen Adresse an dich selber ;-)
Das liegt daran, dass eine Weiterleitung auf SMTP Basis erfolgt. Das ergibt eine neue Mail (v.a. die originalen Envelope Daten gehen verloren). Beim Abholen der Mails wird entweder POP3 oder IMAP verwendet, was die Originaldaten erhält

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich würde die externen Mails abholen und nicht weiterleiten lassen. Denn beim Weiterleiten verlierst du den Originalabsender und das Datum des Originaleingangs der Mail. In der Übersicht wäre dies dann immer eine Mail von deiner externen Adresse an dich selber ;-)

Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe schon sehr lange z.B. eine Weiterleitungen von ich@web.de an ich@gmx.de und wenn ich dann mit Opera via POP3 von gmx die eMails abhole, sehe ich den Original-Absender und auch die entsprechende Zeit, wobei dies natürlich tatsächlich Zeit und Datum der Weiterleitung sein kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat