Wie Medienserver Postgres Datenbank löschen/zurücksetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde gerne die Datenbank des Medienservers löschen/zurücksetzen, da sich mittlerweile einige Duplikate angehäuft haben.

Ein umbenennen der DB (per Admintool) und anschließendes Neu-Ordnen hat keinen erfolg gebracht. Ebenso die Suche im Forum/Web.

Hoffe jemand weiß Rat :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Inwiefern versprichst du dir eine Änderung?
Wenn die Duplikate physikalisch noch da sind, hast du sie nach dem Neuordnen auch wieder in der Datenbank.

Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Inwiefern versprichst du dir eine Änderung?
Wenn die Duplikate physikalisch noch da sind, hast du sie nach dem Neuordnen auch wieder in der Datenbank.

Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?
Die Duplikate existieren nur in der Datenbank. Physikalisch sind sie nur einmal vorhanden. Es existieren auch keine Playlisten, durch die doppelte Einträge resultieren könnten.

Ich kann mir selbst nicht erklären, wie es dazu kommt. Bei manchen Alben sind halt doppelte Liedeinträge vorhanden und das nervt :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wenn Du die DB umbenennst, wird eine neue DB wieder mit den doppelten Einträgen erstellt?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht testest du einfach mal:
Ein Album - in dem Duplikate vorliegen - aus dem music-Share z.B. in public verschieben und dann neuordnen.
Nachschauen, ob eins von den Duplikaten doch noch da ist und wenn ja, mal suchen, wo es sein könnte!?

Oder evt. den Mediaserver mal komplett deaktivieren, die DS neu starten und wieder einrichten?

Sind nur Ideen wie ich es machen würde. ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Und wenn Du die DB umbenennst, wird eine neue DB wieder mit den doppelten Einträgen erstellt?
Nicht direkt.

Umbennen der DB music in backup_music
-> AudioStation ist leer, was logisch ist.
Neu-Ordnen der Musik
-> es wird indexiert, aber in /var/log/messages hagelt es Fehler. Es wird auch keine Datenbank angelegt. Ich vermute das es noch andere Datenbanken bzw. Dateien gibt die hinzugezogen werden.

Aktuell habe nicht wirklich viel Zeit und hoffte jemand, weiß Bescheid und kann mir einen oder mehrere Konsolenbefehle nennen um das Problem zu beheben.

Musik verschieben und wieder zurückschieben, möchte ich nur ungern, da ich noch meine Itunes Bibliothek auf der DS habe.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also normalerweise wird die DB beim neuindexieren doch zurückgesetzt oder? Ich habe jetzt keine Musik auf meiner DS aber bei Video Dateien reicht ein simples

Rich (BBCode):
synoindex -R video

um alles wieder ins Lot zubringen. Analog geht das auch mit "music" und "photo". Aber das haste schon probiert was?

gruss
dude

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei früheren Versionen des DSM war es jedenfalls so, dass gelöschte Mediendatenbanken beim Indexieren neu angelegt werden. Kann natürlich auch sein, dass Synology da was geändert hat. Möglicherweise musste man dafür auch den Indexdienst neu starten?!?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wenn du die postgres DB stoppst und alle deren Files unter /volume1/@database/pgsql wegkopierst und danach postgres wieder startest? Dann müsste postgres eigentlich wieder von einer jungfräulichen DB ausgehen.
Oder du löscht den Inhalt der music-DB manuell und startest postgres neu.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Ich grab den alten Thread mal aus aber der lies sich super über Google finden.

Warum extra einen neuen Thread aufmachen, handelt sich ja um dasselbe Problem nur ist es bei mir DSM6 final.

Seit meinem DS Update auf 6 spackt meine Medienindizierung ab. Da steht totaler Müll drin und ich habe gerade versucht mit alten Anleitungen den entsprechenden Dienst zu stoppen und dann die Files der Datenbank umzubenennen und den Dienst neu zu starten. Leider ist jetzt alles anders.

Hat da jemand mal einen Tipp für mich, wie ich eine Löschung der Indizierung mit Re-Indizierung erzwingen kann?

Besten Dank!

Ach hier noch meine DB-Werte:

Rich (BBCode):
mediaserver=# SELECT COUNT(*) AS video_count FROM video;
 video_count
-------------
        3950
(1 row)

mediaserver=# SELECT COUNT(*) AS music_count FROM music;
 music_count
-------------
      614748
(1 row)

mediaserver=# SELECT COUNT(*) AS photo_count FROM photo;
 photo_count
-------------
           0
(1 row)

mediaserver=# SELECT COUNT(*) AS dir_count FROM directory;
 dir_count
-----------
     40258
(1 row)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Technosoft2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit meinem DS Update auf 6 spackt meine Medienindizierung ab.

Musste nun auch diese Problem feststellen dass die Medienindizierung immer wieder aufhört zu arbeiten.

Derzeit verwende ich immer wieder den Workaround:
Rich (BBCode):
cd /var/spool/
rm syno_indexing_queue*

killall synoindexd
killall synoindexscand

und habe nun mal die Medienindizierung über die Weboberfläche neu durchlaufen lassen.
Auf jedenfall sehr ärgerlich und ich muss mir mal am Wochenende ansehen ob ich nicht die DB Einträge in der PostgreSQL lösche und dann nochmals neu indizieren lasse.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat