Wie mit Roundcube als Webmail-Client *mehrere* Imap-Accounts abrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

im Wiki ist unter Roundcube als Webmail-Client für externen IMAP-Account verwenden beschrieben, welche Einstellungen in der Datei "/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config/main.inc.php" vorgenommen werden müssen, um ein Konto via Imap abzufragen.

Wie muß ich jetzt vorgehen, wenn ich mehrere unterschiedliche Konten über Imap abfragen möchte, d.h. wie bringe ich die Konfigurationseinstellungen
Code:
$rcmail_config['auto_create_user'] = FALSE;
$rcmail_config['default_host'] = 'ssl://imap.Dein-Provider.de';
$rcmail_config['default_port'] = 993;
$rcmail_config['smtp_server'] = 'smtp.Dein-Provider.de';
$rcmail_config['smtp_port'] = 25;
$rcmail_config['smtp_user'] = 'SMTP-Benutzername';
$rcmail_config['smtp_pass'] = 'SMTP-Passwort';
für *mehrere* Accounts unter?

Über einen Tipp oder Verweis auf eine entsprechende Informationsquelle wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du den dovecot (imap Server) auf der DS auch am Laufen? Falls ja dann wäre es imho einfacher mal einen Blick auf getmail zu werfen (im Wiki haben wir da was dazu). getmail kann beliebig viele externe Accounts einsammeln und zentral in die Mailbox auf der DS einordnen.

cantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du den dovecot (imap Server) auf der DS auch am Laufen? Falls ja dann wäre es imho einfacher mal einen Blick auf getmail zu werfen (im Wiki haben wir da was dazu). getmail kann beliebig viele externe Accounts einsammeln und zentral in die Mailbox auf der DS einordnen.
Nein, dovecot läuft im Moment nicht. Ich befinde mich zur Zeit noch in der Orientierungsphase. Allerdings habe ich als reiner Windows Anwender (der auch auf die Verhältnismäßigkeit der investierten Zeit sehen muß) gewisse Probleme mit Linux und Konfiguration irgendwelcher Module sobald das etwas tiefer geht. Aber offensichtlich kann Roundcube mehrere config-files für unterschiedliche Imap-Accounts einlesen. Das wäre dann wohl die einfachste Lösung für mich.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Vorteil wenn du es via getmail+dovecot machst: Es haben dann alle Clients, also nicht nur Roundcube, die Mails aller Accounts an einer zentralen Stelle. Weiterer Vorteil ist dass du die Mails ned mehrfach übetragen musst. Andernfalls zieht Roundcube einmal die Mails für sich und dann noch jeder andere deiner Clients auch.

Ich weiss die Konsole und die Konfigfiles schrecken erstmal ab (ich war auchmal Windows-only), aber es ist einfacher als es auf den ersten Blick ausschaut :)
Im Wiki haben wir gute Beschreibungen wie genau das geht. Allerdings setzt das dann zudem noch die Paketverwaltung ipkg voraus. Die lässt sich aber auch relativ einfach instalieren.

Calle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nabend, ich würde auch gern mit roundcube die Mails mehrerer Konten abrufen. Dazu habe ich das passende Plugin bereits in die plugins-Ordner gelegt, jedoch habe ich keine main.inc.php. Bei mir findet sich lediglich eine config-Dateien, eine defaults-Datei und mimetypes.

Soll ich die main.inc.php jetzt anlegen?

Ich gehe nach dieser Anleitung vor: https://www.pilgermaske.org/2013/12/roundcube-mehrere-postfaecher-einbinden/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat