Wie mp3 vom Internet aus abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Derzeit nutze ich das DS 209 um mp3s über die Windowdateifreigabe auf meinem Rechner im Netz zuhause zu höhren.

Jetzt würde ich aber gerne auch von außerhalb übers Internet meine Musik höhren können.
Ein dyndns habe ich schon eingerichtet. Mir fehlen aber noch die gängigen Ansätze die Musik nach außen zu transportieren.

Ein Internetradio Geräte habe ich nicht. Allenfalls einen Client für den PC.

Was also müsste ich auf der DS und im router einstellen/installieren?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zuerst mal: Strategie überdenken! ;)

Die DS transportiert nichts nach aussen!
Du mußt dir die gewünschten Sachen schon selber abholen! Womit willst du das machen?
Das ist schon klar.

Womit ich das machen will ist teil der Frage, denn ich habe noch nie Musik von einem Internet Server wie auch immer geholt.

Dyndns ist schon eingerichtet und ich kann auch zugreifen. Nur ist auf dem Server bislang nichts was abgeholt werden kann.
Ich müsste also schon wissen was ich wie auf der DS einrichte/installiere und über welche Ports das von außen abgeholt wird.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Port 5001 für den DSM muss geöffnet werden. Dann kommst du wie gewohnt auf die Administrationsoberfläche und alles was noch so darüber läuft - nur eben über Internet. Wenn du dann die AudioStation aktivierst, hat du auch die passende Software auf der DS. Bedingung: Die Musikdateien liegen im Ordner "music".

MfG Matthieu

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Port 5001 für den DSM muss geöffnet werden. Dann kommst du wie gewohnt auf die Administrationsoberfläche und alles was noch so darüber läuft - nur eben über Internet. Wenn du dann die AudioStation aktivierst, hat du auch die passende Software auf der DS. Bedingung: Die Musikdateien liegen im Ordner "music".
Wenn ich port 5001 öffen, dann ist die DS doch komplett nach außen hin offen bzgl des DSM. Sicherheitstechnisch klingt das für mich nach einer nicht optimalen Lösung. Ich hatte eher an eine Lösung im Sinne von dlna oder Internet radio gedacht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
icecast wäre vielleicht eine Lösung. Kann mp3 und ogg und gibts via ipkg für die DS. Wir haben dazu glaub was im Wiki

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Audio Station kann nur über Port 5001 (oder 5000, was aber nicht zu empfehlen ist, da unverschlüssselt) verwendet werden. Wenn Du den Port nicht zum Internet hin öffnen möchtest, kannst Du dafür auch über VPN auf Dein Netzwerk zugreifen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Moin,

für iPhone, iPad und Android gibt es einen Audiostation-Client. Ansonsten kannst Du auch WebDAV aktivieren und darüber Deine mp3-Verzeichnisse freischalten. Jeder einigermassen gute Medienplayer unterstützt das dann auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat