Wie optimal Kontrolle über die DS wiedererlangen? - neue PhotoStation läuft Amok...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfriemler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Crossposting ist Sch.., aber mein Gejammer im DS-Photo-Bereich ist ja doch dort fehl am Platz, mein Problem ist ja auch ein anderes. Nämlich:

Wie erlange ich die Kontrolle über meine DS wieder?
Gibt es sowas wie einen "abgesicherten Modus", also eine Variante, eine Notoberfläche ohne Dienste/Pakete zu starten?
Wie sinnvoll ist ein Neustart?
Muss ich die Station komplett resetten?

Warum überhaupt?

Gestern habe ich in einem unbedachten Moment die "PhotoStation" installiert. Das ist an sich nichts übles, aber ich hätte es eben nicht auf meiner hornalten (und liebevoll regelmäßig mit Updates versorgten) DS211j tun sollen. Jetzt beißt sich der Konverterdienst seit nunmehr 30 h (in Worten: "dreißig Stunden") an meiner 17.000 Bilder umfassenden Fotosammlung die Zähne aus. Ich war auch schon so leichtsinnig und habe einen harten Neustart versucht. Der hat etwa 15 Minuten bis zum Pieps gebraucht (üblich sind etwa fünf) und das Einloggen über die Website dauert danach etwa eine halbe Stunde. In der Titelleiste der Übersicht finde ich ein kreiselndes Logo und dort die Info, dass 7400 Bilder bereits geschafft sind. Ich habe dort die Möglichkeit, eine "Dauerhafte Verzögerung" der Konvertierung in einem Dropdown zu aktivieren, aber das schert die Station überhaupt nicht. Das Gerödel geht weiter.

Also Paketzentrum aufrufen und und die PhotoStation dort stoppen. Dort soll ich plötzlich irgendwelche Datenschutzeinstellungen abnicken (mache ich doch gern), aber anschließend lese ich „Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen / Internetverbindung.“ Im Web findet man den Hinweis, in diesem Fall mal die händische IP-Konfiguration kurz um- und wieder zurückzustellen. Würde ich ja auch testweise machen, aber der Aufruf der Netzwerkeinstellungen resultiert in - „Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen / Internetverbindung.“

Eine Stunde zuvor hatte ich tatsächlich noch Zugang über SSH. Dort ergab eine Abfrage ""sudo synoservice --status pkgctl-PhotoStation" das Ergebnis "is stop". Der Befehl "sudo synoservice --disable pkgctl-PhotoStation" wurde bereits nicht mehr beantwortet. Zwei weitere Login Versuche endeten nach dem Passwort nach einer Minute mit "Server unexpectedly closed connection" (o.ä.). Inzwischen kommt nicht einmal mehr der Prompt zum Login.

Logisch, dass über Samba auch nichts mehr geht. Der Aufruf statischer Webseiten von Server benötigte zuletzt ca 1 Minute je Seite.

Und nein, es ist gerade kein Trojaner zugange, oder er läuft schon auf der DS - wenn ich sie testweise vom Netzwerk trenne, rödelt sie autark weiter.

Inzwischen wird nur noch ein Ping beantwortet.

Ich gehe jetzt ins Bett und schaue morgen früh weiter. Vielleicht überleben meine Platten die Nacht ja noch. Dann könnte ich sie nämlich noch ausbauen, auslesen und den Rest zum Wertstoffhof bringen. Oder soll ich mir so eine Kiste, auf der die gleiche lausige Software (gegen die Windows Vista ein Hi-End-Produkt war und auf Atom-Netbooks rannte wie Sau) nur schneller läuft, nochmal kaufen? Immerhin lief die Kiste seit Jahren zwar lahmarschig, aber ohne Probleme.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise. Gern mit Humor, den kann ich gerade gebrauchen...

Nachtrag: Es ist mir ein schieres Rätsel (als computeraffiner Mensch), wie man eine Software backen kann, deren eigentlich doch wohl als Hintergrundprozess gedachte Konverterfunktion (wobei sich mir ohnehin völlig dem Verständnis entzieht, wieso hier die Bilderindizes selbst berechnet werden, statt einfach die Vorschauen aus den JPGs auszulesen, so wie das jeder anständige Dateimanager macht) die eigentliche Funktion des Gerätes praktisch lahmlegen kann. Das kenn man sonst nur von Einkernprozessoren mit veralteter Software. OK, die 211j hat nur einen Kern. Trotzdem: Gerade deswegen gehört ein überwachendes Zeitmanagement zwingend in die Taskplanung.

Ach ja, eben dachte ich noch, ich könnte die Box ja mal durch einen längeren Druck auf die Power-Taste in den Nachtschlaf schicken. Auch das funktioniert (nun schon fast logischerweise) nicht.

P.S.: Liebe Synology-Entwickler: statt seit Jahren die Software apple-lastig immer mehr klickibunti aussehen zu lassen, solltet Ihr Euch lieber auf die Kernfunktionen Eurer Produkte konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise. Gern mit Humor, den kann ich gerade gebrauchen...

Na dann erledige ich das für dich :)
Du bist seit Jänner 2014 hier im Forum angemeldet und wenn du dich in diesen 4,5 Jahren ein wenig eingelesen hättest, dann wäre dir vorher bekannt gewesen das die Konvertierung von Bildern bei älteren DSen seine Zeit braucht.
Also nimm es hin wie ein Mann! :eek:

Bei den aktuellen Modellen ist es kein Thema mehr, da viel mehr Rechenleistung und RAM zur Verfügung steht, trotzdem gibt es dutzende Beiträge wo auf das PC/mac Programm Synology Photostation Uploader hingewiesen wird, dabei wird die Konvertierung gleich am PC durchgeführt und danach die fertigen Dateien auf die DS übertragen so dass diese nicht mehr belastet wird. Speziell bei der Erstbefüllung dringend anzuraten.

Es wäre also an dir gewesen das Programm zu installieren, deine Bilder von deiner Backupquelle zu holen, oder auf den PC zurückzuspielen, danach die Bilder auf der DS zu löschen, anschließend Photostation auf der jetzt "leeren" (auf die Bilder bezogen) DS zu installieren und dann mit dem Synology Photo Station Uploader wieder zurückzuspielen, da kannst du auch bei Bedarf Ordner für Ordner zurückkopieren und so in Etappen die DS wieder befüllen.
Das wäre meine Vorgangsweise gewesen bei deiner DS.

Es ist ja nichts kaputt oder defekt, deine DS erstellt und verarbeitet gerade 102.000 Bilder (17.000 Originalbilder x 6 thumnailbilder) und bei dem Modell dauert das eben seine Zeit. Thats it.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Konvertierung kann man doch pausieren im DSM. Danach sollte die DS langsam wieder erreichbar sein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich glaub in seinem Fall nicht. Da ja die Bilder nicht von extern hochgeladen werden sondern sich bereits auf seiner DS befunden haben.
Das Stoppen/Pausieren bzw. automatische weiterkonvertieren nach x Stunden funktioniert nach meinem Wissen nur wenn man von einer externen Quelle die DS befüllt.
Dann erscheint oben das Quadrat mit dem Konvertierungsvorgang, aber bei "Neu indizieren" von bereits bestenenden Bildern ist es nicht da, bzw. kenne ich es nicht.

Pfriemler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für alle Antworten!

@Kurt-oe1kyw: Dass ich schon ewig angemeldet und so wenig geschrieben habe, sagt ja auch was (positives) aus, hinsichtlich der Produktqualität, oder? Zumindest bis jetzt.
1. Dass Konvertierung eine Weile dauert, war mir bekannt. Dass sie sooooo lange dauert, hätte ich nicht im entferntesten geahnt. Man ist eben anderes gewöhnt inzwischen. Der Vergleich mit dem Atom-Netbook hinkt eigentlich: bei Lichte besehen ist die DS211j noch viel ärmlicher bestückt. Das Problem ist ja auch nicht, dass die Konvertierung an sich sehr umfangreich ist (6 Vorschaubilder? Ernstlich? wie gestrig ist DAS denn?), sondern dass sie sich rücksichtlos so viele Ressourcen nimmt, dass das Hostsystem zusammenbricht. Und das aber nicht von Anfang an, siehe unten.
2. Das Problem ist und bleibt die Konvertierungsfunktion. Der Upload über die PC-Software ist ein Workaround.
Den hätte ich wohl auch schon seit Jahren benutzen können, aber mein Workflow bezüglich Bilder ist nur bedingt kompatibel mit der PC-Variante: Ich gleiche meine Bildbestände mit anderen Programmen wesentlich effektiver und vor allem wesentlich schneller ab. Sollte ich jemals wieder eine DS-Station für PhotoService nutzen, werde ich den Rat ganz gewiss beherzigen.
3. Die Konvertierung könnte meinetwegen 14 Tage dauern - aber sie darf meinen Server nicht unbenutzbar machen.
4. Ich hatte DS Photo vor Jahren schon mal am Laufen. Da schaffte es das Gerät in 2 Tagen und war nebenher benutzbar. Inzwischen ist DSM 6.2 offenbar so aufgebläht und verschlimmbessert, dass die Performance der eigenen Produkte dramatisch abgenommen hat und namentlich mit diesem Paket der Level der Unbenutzbarkeit nicht nur für dieses Paket erreicht ist, sondern die gesamte Station in die Verzweiflung reißt. Hier ist Synology in der Pflicht: Es kann nicht Aufgabe eines Benutzers sein, sich in einem Forum vorab über die Nebenwirkungen eines offiziell und ursprünglich ab Werk aktivierten Paketes zu informieren. Hier gehören dicke Warnungen hinein, die schon auf Betriebssystemebene greifen müssen: Aus Sicherhheitsgründen benötige ich ein aktuelles OS, und ich bin als Kunde auch bereit, dafür auf Funktionen zu verzichten, aber es DARF NICHT SEIN, dass man seine Station - wenn auch nur temporär - durch eine Reaktivierung derart abschießt. Das wäre im Rahmen eines Bugs ärgerlicher und sogar zu verstehen, aber offenbar arbeitet die Station ja regulär - wenn auch mit gefühlt 1/1000 ihrer ohnehin ärmlichen Geschwindigkeit. Dass das vorab nirgends auffällt, ist ein Armutszeugnis für die Entwickler. Punkt.

Sie arbeitet nämlich tatsächlich: Der lange Tastendruck hat wohl doch funktioniert, die DS war heute morgen heruntergefahren. Das hatte sie zumindest in der Viertelstunde, die ich bis in die Falle brauchte, noch nicht getan.

5. Für das Stoppen des lokalen Konvertierungsvorganges dürfte es völlig unerheblich sein, ob sich die Bilder bereits auf der Station befunden haben (allenfalls bezüglich der Frage, ob früher irgendwann einmal erstellte Indexbilder in diesem Fall noch vorhanden und nutzbar wären) oder ob sie extern befüllt wurden - mit einem Dateimanager landen sie per ftp oder smb eh recht flott auf der Platte und die DS muss die Indizierung im Nachgang erledigen, beim Upload mit der PC-PhotoStation werden die Indizes ja wohl vom PC berechnet und zusammen mit den eigentlichen Bildern angeliefert, so dass sie die DS nur einsortieren muss - da gibt es ja nix mehr zu konvertieren.

Fakt ist aber: das Rödelrädchen ist da und der Dialog dahinter auch, aber es fand keine erkennbare Reaktion statt. Die Idee von puppetmaster hatte ich ja wie eingangs beschrieben schon anscheinend erfolglos umzusetzen vesucht. Anscheinend, weil das Ausbleiben einer Reaktion in diesem Fall immer weniger als eine Fehlfunktion zu interpretieren ist.

Was bleibt:
Ich habe aktuell immer noch keine Methode, den hemmenden Prozess effektiver zu stoppen (als darauf zu warten dass er sich auf übliche Weise stoppen lässt). Deswegen fragte ich ja nach einer mir noch nicht bekannten Alternative dies zu tun. Meine auf der SSH-Sitzung getätigten Versuche waren a) offenbar erfolglos, ob sie b) schädlich waren oder ob man c) es ganz anders machen sollte, das wäre die Frage gewesen. Und ja - ein abgesicherter Modus würde DSM sehr gut zu Gesicht stehen, quasi eine rudimentäre Notoberfläche ohne das ganze grafische Gedöns, was dem armen Prozessörchen ohnehin schon alles abverlangt.

Zuguterletzt: Denkt Ihr, ich wäre etwa mit einer 218play schon signifikant (!) besser bedient?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Ja, davon gehe ich aus, die 218play hat eine Quadcore ARM-CPU mit FPU. Wenn meine 214+ (Dualcore ARM-CPU mit FPU) Thumbnails erzeugt, ist das System gut nutzbar. Ich benutze zwar nicht DSM 6.2, gehe aber davon aus, dass es auch dort so ist. Das können hoffentlich andere aus dem Forum ergänzen.

Edit: Ich nutze auch nicht den Photo Station Uploader, was aber auch daran liegt, dass ich nur vergleichsweise wenige Fotos in meiner PS habe, da ich dort nur ausgewählte Alben bereitstelle. Und mit z.B. 150 Bildern für ein neues Album ist schon meine 214+ in wenigen Minuten fertig. Einen Performancevergleich findest Du im Wiki, da fehlen aber noch die aktuellen Modelle.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich glaub in seinem Fall nicht. Da ja die Bilder nicht von extern hochgeladen werden sondern sich bereits auf seiner DS befunden haben.

Verstehe gerade gar nicht, was du mir sagen möchtest.
Das Pausieren der Konvertierung macht genau das: es hält den Prozess des Konvertierens an. :)
Dass die Bilder dabei bereits auf der DS liegen, liegt in der Natur der Sache. Wo die Bilder ursprünlich herkamen, spielt hingegen keine Rolle.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich versuche dir zu sagen, dass nach Angaben des TO genau diese Funktion bei ihm zwar vorhanden ist, aber der Prozess nicht stoppt. Zumindest nach seinen Aussagen:

Fakt ist aber: das Rödelrädchen ist da und der Dialog dahinter auch, aber es fand keine erkennbare Reaktion statt.
Ich habe aktuell immer noch keine Methode, den hemmenden Prozess effektiver zu stoppen

Ich gehe davon aus, dass er auf das richtige Rödelrädchen geklickt hat und dort die Option "Konvertierungsvorgang in X Stunden", ist aber nur eine Vermutung von mir.
"Rödelrädchen" ist halt ein dehnbarer Begriff :)
Daher meine persönliche Vermtung das es nur geht wenn die Bilder auf die DS gerade erst übertragen wurden. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.

Wäre gut wenn der TO genau klären könnte wo er da draufgeklickt hat. Bei mir kommt ein Fenster wo die Anzahl der Bilder und Videos angezeigt wird, mit einem Balken wieviel Prozent davon schon fertig konvertiert wurden.
Rechts mit dem "Pause" Zeichen kann ich es anhalten. Beim TO offenbar aber nicht.

So schaut das während des Vorganges bei mir aus:

photokonvertierung_pausieren.jpg

ABER wenn ich auf "Neu Indizieren" klicke, dann erscheint diese Einstellung/Option nicht! Hierbei wird ja nur die Datenbank indiziert und NICHT die bereits vorhandene Konvertierung noch mal durchgeführt.
Deswegen mein Verdacht, da seine Bilder ja schon "ewig" auf seiner DS liegen, dass er die Option auch nicht sieht.

Ich habe das jetzt nur für Testzwecke probiert, da ich normalerweise den Photo Station Uploader benutze, da wird die Tätigkeit der Konvertierung ja vom PC übernommen, somit sehe ich das Konvertierungssymbol in der Menüleiste oben im DSM auch nicht, siehe Bild.
Bei meiner Methode wird nur die Indizierung durchgeführt und das geht recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Pfriemler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, gute Neuigkeiten ... die Station hat sich endlich soweit eingekriegt, dass der Konvertierungsdienst angehalten werden konnte. PhotoStation ist deinstalliert. Ich habe jetzt noch einmal den Medienserver beleuchtet und dabei festgestellt, dass ich die Indizierung von Fotos gänzlich deaktiviert hatte, wohl früher auch mal aus Performancegründen. Völlig logisch warum der Fernseher via DLNA nix fand. :eek:

Zum "Rödelrädchen: Ja, genau das.
Folgende Auffälligkeit: Das stand heute morgen nach dem Neustart dann auf "Status: Pause", "Verzögerung um eine Stunde" war ausgegraut und da wo oben eingekreist ist, ein Play-Dreieck. Das blieb dann auch so.
Nachdem ich die Photostation dann gestoppt, deinstalliert und dazu die Medienindizierung testweise vollständig deaktiviert hatte, habe ich im "Konvertierungsvorgang" wieder auf Play gedrückt. Da nichts mehr zu konvertieren war, verschwand der Dialog sofort auf Nimmerwiedersehen und die Platten fingen an sich zu beruhigen.

OK, wagemutig habe ich die Video- und Musikindizierung wieder eingeschaltet (jeweils in den Standardordnern) ... und dazu Foto und Video im "/photo". Die Platten begannen zu rödeln, das Rödelrad erschien nicht. Das ist dann wohl ein Bug. Denn ich habe mich dann ab- ud wieder angemeldet - und schon war der "Konvertierungsvorgang" wieder da und kreiselte. Dort waren inzwischen 934 Bilder als "abgearbeitet" deklariert, Status "Konvertiert...", Pausenzeichen auf dem Button, wie auf dem Bild.

Und jetzt wird spannend: Ich habe im Dropdown "Dauerhafte Verzögerung" ausgewählt und auf Pause geklickt. Der Dropdown wird grau, das Play-Symbol kommt. Und was machen die Platten: sie rödeln dezent weiter.
Jetzt, eineinhalb Stunden und ein paar Paketaktualisierungen und Deinstallierungen weiter (WebDAV habe ich nie genutzt etc), steht im Dialog oben "1539 Bilder". Das Ding macht doch trotz Anweisung munter weiter!

Auf jeden Fall danke für die Tests und den Tip mit der Re-Indizierung. Meine Dreambox liefert ihre Aufnahmen nämlich per NFS an und laut Knowledgebase zu MediaCenter wird das von der Indizierung nicht automatisch erfasst. Mir würde aber ein nächtlicher cron-Job reichen, um die Sachen zu erfassen - wenn das dann nicht zu lange dauert, ist es ja gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat