Synology Photos Wie Personen am besten pflegen?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze seit Kurzem Photos und das mit der Personenerkennung funktioniert mal sehr gut, aber häufig splitter er auch ein und dieselbe Person in gefühlt 50x "Wer ist das?". Wie kann ich die Personen am besten pflegen? Einfach das "Wer ist das?" anklicken und dann die bereits angelegte Person suchen und zusammenlegen? Manchmal hat die KI bei einer unbekannten Person auch mehrere verschiedene Leute gefunden - die wähle ich dann einzeln aus und wähle im Kontextmenü "Dieses Foto entfernen oder neu zuweisen" und wähle dann die entsprechend bereits angelegte Person.

Passt das Vorgehen? Oder kann ich irgendwas machen, damit die Zuordnung immer besser wird? Wenn ich z.B. 20 "Wer ist das?" zu der gleichen Person habe, und einige davon dann manuell zuweise, kann Photos dann nicht so schlau reagieren und merkt bei den noch nicht zugeordneten Fotos, dass die Person doch schon existiert? Sprich: Kann Photos von den Zuweisungen nicht lernen und die noch nicht zugeordneten nochmal neu scannen und im besten Fall automatisch zuweisen? Ich würde gerne die manuelle/händische Arbeit so gut es nur geht reduzieren....

Kann man generell den Vorgang nochmal neu initiieren, ohne das die bereits zugeordneten Personen verloren gehen / man alles neu machen muss? Wenn ich zb versehentlich mal auswähle, dass ein Foto aus dem Album einer Person entfernt werden soll - kann man das Foto nie mehr der Person zuordnen, oder? Oder findet sich ein von der Person getrenntes Foto wieder in der Übersicht und kann neu zugeordnet werden?

Würde mich riesig über Hilfe freuen :)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
911
Im Grunde passt das schon so. Damit lernt die KI. Ich habe aber nach sehr langer Nutzung noch immer das Problem, dass nicht alle Personen richtig erkannt werden und muss das wieder zuordnen.
Neu scannen kannst du leider nicht manuell auslösen, sondern hier ist echt Handarbeit angesagt :-(

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat