DSM 6.x und darunter Wie Platte aus JBOD entfernen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe gerade in meine DS411 eine 3TB Platte eingebaut und dem JBOD Volume mit bisher 3x 2TB Platten hinzugefügt. Nun möchte ich gern eine 2TB Platte aus dem Volume lösen, um sie gegen eine weitere 3TB zu tauschen. Allerdings ist im Speicher-Manager der Button für Verwalten ausgegraut, komme also an die Plattenverwaltung gar nicht ran. Was mache ich falsch?

tia/andreas

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das geht bei einem JBOD nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Löschen und Neuanlegen des gesamten Volumes.
Dabei gehen natürlich sämtliche Daten darauf verloren. Also wegsicher, Volume neu einrichten und zurückkopieren.

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht bei einem JBOD nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Löschen und Neuanlegen des gesamten Volumes.

Uff! Das trifft mich ebenso heftig, wie unerwartet. Hatte gedacht, das geht hier ebenso problemlos, wie bei meinem WHS. Da sage ich: Platte abmelden, dann rödelt er (so bei den Nachbarplatten genug Platz ist) das Teil frei und dann kann ich das Ding rausnehmen. Ist das Volume beim WHS kein JBOD?

Also ich hab natürlich ne Datensicherung auf externen Platten, aber fünfeinhalb TB mal so eben übers Netzwerk schaufeln? Grusel!

tnx/andreas

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der WHS1 konnte das (Stichwort Drive Extender). Und nein, das ist keine JOBD.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt nach WHS Drive Expander. Wurde aus WHS 2011 entfernt. Das Ganze war ein File basierendes Replikations System auf Basis von Disk Pools, kein JBOD bzw. Spanned Volume.

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt nach WHS Drive Expander. Wurde aus WHS 2011 entfernt.

So ist es. Ich hab noch den alten WHS auf einem h340. Frisst halt nur Platten bis max 2TB, daher der Schwenk zum Zweitserver.

Das Ganze war ein File basierendes Replikations System auf Basis von Disk Pools,

Ahm?!

kein JBOD bzw. Spanned Volume.

Also haben die Redmonter mal was Taugliches brauchbar implementiert, um es mit der nächsten Version des WHS gleich wieder zu beerdigen. Muss ich nicht verstehen, aber ich fand die Lösung mit dem grossen flexiblen Volume nicht schlecht. Wenn ich jetzt erneut mit JBOD frisch aufsetze hab ich das gleiche Problem demnächst wieder. RAID kommt nicht in Frage und einzelne Volumes verkomplizieren die Navigation im Dateibaum. Ich brauche halt ein Riesenverzeichnis für die Spielfilme. Die Ordnung ist streng hierarchisch und ich will mit dem Streaming-Client nicht über mehrere Einstiegspunkte Navigieren müssen. Was tun? Any hints?

tia/andreas

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oder man kann zusätzliche Ordner (die dann auf anderen Basis-Volumes liegen) in den Index des Medienservers aufnehmen. Beim Ablegen der Daten ist man dann - genauso wie bei der Lösung über mount --bind - natürlich nicht mehr so flexibel wie mit einem großen Volume.

Oder eben doch ein SHR (Synology Hybrid Raid)...

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
such mal hier im Forum oder im Wiki nach 'mount --bind'

Itari

Schreck lass nach - das klingt nach Kommandozeile. So als Linux-DAU, mit zwei linken Pfoten lässt man doch niemanden unter die Motorhaube, oder? Das einzig Beruhigende ist, dass ich nicht mal weiss, wie ich da hin komme :eek:)

Sag mir wenn ich flasch liege - ich soll also:

1. das JBOD-Volume killen
2. für jede Platte nen eigenes Volume erstellen mit je einem Spielfilm-Verzeichnis
3. dann diese neuen Töpfe einzeln wieder befüllen, wobei ich die Platzverteilung selber ausbalancieren muss
4. danach mit einer mir abenteuerlich anmutenden Syntax diese vier Verzeichnisse auf einen zentralen Punkt "mounten"
5. Nach einem Neustart vermutlich GOTO Punkt 4.

ok, das hätte den Vorteil, dass wenn eine Platte stirbt, der Inhalt auf den übrigen Platten nicht auch über die Wupper geht
hätte den Nachteil von Punkt 3. Absatz zwei und Punkt 5.
Außerdem brauch ich nen VH-Kurs in Linux-Kryptik.

Hm... :eek:)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder man kann zusätzliche Ordner (die dann auf anderen Basis-Volumes liegen) in den Index des Medienservers aufnehmen. Beim Ablegen der Daten ist man dann - genauso wie bei der Lösung über mount --bind - natürlich nicht mehr so flexibel wie mit einem großen Volume.

Ich bin noch ganz antik mit Netzwerkfreigaben und Verzeichnisbäumen zu Gange, Medienserver nutze ich nur für mp3, da sich die ordentlich vertaggen lassen. Hab noch keine Möglichkeit gefunden, MBEGs oder VOBs zu verschlagworten. Hätte ja was, auch mal nach Regisseur oder Hauptdarsteller suchen zu können...

Geht aber auch nicht ohne Redundanz und damit für mich unnötigen Plattenplatzverbrauch, oder? Ausfallsicherheit ist für mich kein Thema, Datensicherheit läuft, wie gesagt über externes Backup, da vertraue ich keinem RAID. Datensicherung muss IMHO von der Quelle physikalisch getrennt sein.

/andreas

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist so. Du fragst nach einer Lösung und erhältst eine. Was sollte daran falsch sein?

Itari

Da ist gar nix falsch. Muss halt nur machbar sein, wobei der limitierende Faktor ich selbst bin.
Für den Tip an sich will ich mich schon artig bedanken.

tnx/andreas

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geht aber auch nicht ohne Redundanz und damit für mich unnötigen Plattenplatzverbrauch, oder? Ausfallsicherheit ist für mich kein Thema, Datensicherheit läuft, wie gesagt über externes Backup, da vertraue ich keinem RAID. Datensicherung muss IMHO von der Quelle physikalisch getrennt sein.
Nein, geht nicht ohne Redundanz, dafür kannst Du später ohne Probleme größere Platten einfügen, um den Speicherplatz auf dem Volume zu vergrößern...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Muss halt nur machbar sein, wobei der limitierende Faktor ich selbst bin.

Ich denke, an der intellektuellen Fähigkeit wird es nicht liegen, eher an der Motivation ... dafür muss man aber kein Verständnis in einer Community aufbringen *gg*

Itari

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, an der intellektuellen Fähigkeit wird es nicht liegen,

Danke.

eher an der Motivation ...

Du meinst, ich bin ein fauler Sack? Ein small Lebowski?

Hmm jaa..., ja das könnte hinkommen :cool:

dafür muss man aber kein Verständnis in einer Community aufbringen *gg*

Och? Schade auch.

Na ich werde erst mal das fette Volume töten, die Platten einzeln reinhängen und die Backups zurückspielen. Dann kann ich immer noch grübeln, wie ich die Dinger zentral ummounte. Wenn dann Weihnachten ist und ich nicht weiter weiß, geh ich Euch wieder auf den Sack.

solong/andreas

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
such mal hier im Forum oder im Wiki nach 'mount --bind'

Itari

Bin bei der Suche unter diesem Stichwort statt auf mount --bind nur auf den
wiki-Artikel mount -o bind gestossen und habe damit folgendes ausprobiert:

mount -o bind /volume2/hideSF2/ /volume1/Video/1_Spielfilme/

Ergebnis: Der Inhalt vom Verzeichnis hideSF2 erscheint wie gewünscht in dem
bisher leeren Verzeichnis Video/Spielfilme. Soweit erstmal prima Sache.
Dann als nächstes:

mount -o bind /volume3/hideSF3/ /volume1/Video/1_Spielfilme/

Ergebnis: Der Inhalt vom Verzeichnis hideSF3 erscheint wie gewünscht im
Verzeichnis Video/Spielfilme, aber der Inhalt von hideSF2 ist wieder verschwunden.

Im Wiki steht, der Zielordner muss zum Mounten leer sein, sonst wird der bestehende
Inhalt verdeckt, bis der Mount wieder gelöst wird.

Also mal probiert:

umount /volume1/Video/1_Spielfilme/

Aha - da ist der Inhalt von hideSF3 weg und der von hideSF2 wieder da.

Nochmal

umount /volume1/Video/1_Spielfilme/

Jetzt ist alles wieder weg. Das Prinzip scheint mir jetzt klar zu sein, nur so
bekomme ich doch nie mehrere Verzeichnisse in einen zentralen Zielordner gemountet, oder?
Wie stellt man das denn an?

tia/andreas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beim 'mounten' auf das gleiche Verzeichnis geschehen oft seltsame Dinge. Aber warum machst du nicht das Folgende:

mount -o bind /volume3/hideSF3/ /volume1/Video/2_Spielfilme/

Itari

knusperfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber warum machst du nicht das Folgende:

mount -o bind /volume3/hideSF3/ /volume1/Video/2_Spielfilme/

Dann müsste ich die Spielfilme in drei oder vier verschiedenen Verzeichnissen suchen,
was nicht gerade übersichtlich ist. Bisher sah die Struktur unter Video so aus:

1_Spielfilme
2_Serien
3_Dokus
4_Humor
5_Kinder
6_Musik
7_Theater
8_Misc

Das passt in den Menüs meiner Media-Player auf eine Seite und hat - so geordnet - ne
gewisse Logik. Latürnich kann ich drei oder vier Spielfilmkluster anlegen,
ist aber nicht so klar in der Struktur wie o.g.

cu/andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat