Surveillance Station Wie realisiert Ihr die Überwachung von Orten die belebt sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich bin ja neuer Nutzer der Surveillance Station. Bei uns wurde eingebrochen und so wollte ich etwas unternehmen.
Wir wohnen im Ergeschoss/Hochparterre und ich überwache mit einer Foscam 9805W unseren Balkon.
Dieser geht nach hinten raus und hier ist es dunkel wie im Bärenar***:)

Um es ein wenig aufzuhellen habe ich weiterhin einen 1000 Lumen Strahler mit Bewegungsmelder angebracht. Dieser geht in der Dämmerung sofort an und man steht im vollen Licht auf dem Balkon und nicht mehr im dunkeln. Das Teil ist so hell dass das Mehrparteienhaus gegenüber sofort auffällt.

Jetzt ist es so das ich tagsüber arbeite und meine Frau inkl. Kleinkind zuhause sind. Es ist auf dem Balkon also auch mal etwas los und eine Bewegungserkennung tagsüber eher hinderlich, vor allem im Sommer. Ich spiele gerade ein wenig rum aber komme auf keinen grünen Zweig. Was noch zu erwähnen wäre, ich arbeite mit Bewegungserkennung, da ich auch wissen möchte wenn es nur einen Versuch gab auf den Balkon zu gelangen.

Was habe ich schon probiert:

- Überwachungszeitplan mit Bewegungserkennung (kaum umzusetzen da unflexibel)
- Ein/Ausschalten über die Android App "Surveillance Switch" (klappt gut, aber SSH in der Synology aktivieren und Port 22 über den Router öffnen und durchschleifen, dazu der root Account macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Weiterer Nachteil man muss dran denken die Überwachung ein oder auszuschalten per Handy)
- Surveillance Switch in Verbindung mit Tasker (Ich habe versucht die Überwachung zeitlich zu kombinieren. Also Tagsüber keine Bewegungserkennung von 6 bis 16 Uhr. Außer ich verlasse mit dem Handy das Haus. Sobald ich mein WLAN verlasse springt "Surveillance Station" an und die Überwachung beginnt. Problem hier, wenn ich gehe, sind Frau und Kind noch im Haus. Also auch nicht zuende gedacht.

Wie realisiert ihr eine Überwachung, wenn ihr einen Ort überwacht an dem Familienmitglieder sich auch mal bewegen?
Die Android Apps sind ja nicht schlecht aber Port 22 forwarden ist einfach ein Sicherheitsproblem und lässt sich außerdem nur realisieren wenn man alleine in der Wohnung wohnt. Dann würde ich der App einfach sagen das die Überwachung beginnt wenn ich das Haus verlasse, außer Nachts, dort wird dauerhaft überwacht. Mir geht es halt auch darum das auch ein Einbruchsversuch dokumentiert wird. Bin gespannt wie ihr das macht :)

Gruß Patrick

escobaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich führe den Monolog mal mit mir weiter :)

Ich habe eine interessante Möglichkeit gefunden.
Es gibt einen Funkschalter, der (natürlich kabellos) mit einer Funksteckdose gekoppelt ist und diese schalten kann.
Diesen Schalter kann man in der Nähe der Tür anbringen. Sieht aus wie ein normaler Lichtschalter, nur das unter den Knöpfen eine Batterie steckt und kein Kabel.

So kann man bequem beim verlassen der Wohnung strom auf die Kamera geben, und die Aufzeichnung beginnt. Beim nach hause kommen, drückt man einfach wieder den Schalter und die Aufnahme wird gestoppt. Einziger Nachteil: Ich muss Abends wenn wir ins Bett gehen, den Schalter wieder drücken, damit die Kamera nachts auch Einbruchsversuche aufzeichnet. Wenn sich das noch automatisieren lassen würde, wäre das die Krönung.
Jemand eine Idee?

Gruß Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat