Wie richte ich die DS Apps richtig ein um unterwegs auf meine Diskstadion zuzugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrAnubis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS111 welche unter 5.2 läuft. Habe nun die Apps runtergeladen bekomme sie aber nicht für die externe Nutzung mit mein Android eingestellt. Im WLAN funktionieren sie. Audio, Video und Photo Stadion sind aktiviert. Auch habe ich einen QuickConnect Zugang mit welchem ich von außen auf meine DS über Browser zugreifen kann. Nach meinen Verständnis ist QuickConnect eine Art DDNS Dienst sodaß ich diesen doch auch für die Apps nutzen könnte oder?

Was mache ich falsch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne dass ich QuickConnect verwende, würde ich behaupten Du brauchst eine Portweiterleitung. Ob nun feste IP mit fester URL, DDNS oder QuickConnect, die Grundlagen dieser Kommunikation sind doch Ports und ohne Weiterleitung am Router zum korrekten Port auf NAS kann das doch gar nicht gehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne dass ich QuickConnect verwende, würde ich behaupten Du brauchst eine Portweiterleitung.
Eben nicht zwangsläufig - die Natur von QuickConnect (findet man auch über eine Suche hier im Forum) ist es ja u.a. auch, den Zugriff hinter Firewalls nutzen zu können, die nicht die üblichen Ports offen haben. Die Kommunikation wird dazu von der DS aus dem LAN initiiert, so dass die Pakete dann vom heimischen Router nicht verworfen werden und zur DS gelangen.

DrAnubis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten..

Bin jetzt leider aber noch nicht weiter....
@Mexx81 wie funktioniert das mit der Portweiterleitung?
@Frogman was wäre deine Lösung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich nutze in den Apps die lokalen Daten. Von extern verbinde ich mich per VPN zu meiner Fritzbox und arbeite so, als wäre ich zu Hause. Nix QuickConnect, nix Portweiterleitungen.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten..

Bin jetzt leider aber noch nicht weiter....
@Mexx81 wie funktioniert das mit der Portweiterleitung?
@Frogman was wäre deine Lösung?

Hier nen Link zu der offiziellen Anleitung:

https://help.synology.com/dsm/?lang=ger&section=DSM&version=5.2&link=AdminCenter%2Fconnection_quickconnect.html

Wenn das erledigt ist, du die richtige ID in deinen Apps eingibst, dann sollte alles klappen.

Interessant ist natürlich der Hinweis in der Hilfe:
"
Hinweis:

Eine benutzerdefinierte QuickConnect ID kann Buchstaben, Zahlen und Bindestriche (-) enthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen.
Für eine bessere QuickConnect-Leistung wird empfohlen, dass Sie unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Routerkonfiguration die Portweiterleitung für jeden Dienst konfigurieren:
DSM: 5000 (HTTP); 5001 (HTTPS)
Photo Station: 80 (HTTP); 443 (HTTPS)
Cloud Station: 6690

" ;)

Wenn sich jemand für die eigentliche Logik oder die Abläufe von Quick Connect interessiert, hier ein Link zu nem Whitepaper von Synology. Dort wird
genauer auf die Logik und die Abläufe des Service eingegangen. Aus meiner Sicht mal interessant zu wissen:
http://global.download.synology.com/download/Document/WhitePaper/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat