Wie root directory vom USB-Stick mounten (für Disk-Spin-Down)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomas123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich lese eine Wetterstation am USB Port mit vwiew aus
die Abfrage wird kontinuierlich über libusb gepoolt (Tools im Opt-Pfad)

leider rödelt die Festplatte jetzt ständig vor sich hin, und ich will sie zum Spin-Down bringen.

das Wiki habe ich abgearbeitet:
- http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen
- http://forum.synology.com/wiki/index.php/Spindown_issues

meine bisherigen Versuche:
- den Pfad /opt und /var auf einen USB-Stick gemountet
- mit lsof die offenen Dateien gelistet
- mit dem syno_hibernate_debug_tool die Programme mit Zugriffen auf die Disk beobachtet
- Festplatte ist mit noatime gemountet ( mount -o remount,noatime / )
- die laufenden Festplattenzugriffe bebachtet mit
Rich (BBCode):
while [ 1 ] ; do /bin/cat /proc/diskstats | /bin/grep -E 'sda ' | awk '{ print $4"  "$6"  "$8"  "$10}' ; sleep 10 ; done

Ergebnis:
es findet ein kontinuierlicher gleichmäßiger Schreibzugriff auf der Festplatte statt
ich kann keinen Verursacher finden (Programm bzw. offene Datei)

Vermutung:
- Ursache scheint die libusb Bibliothek zu sein, so dass der Kernel beim Zugriff eine Schreibaktivität startet (die Wettersoftware pollt libusb)
- ich kann auf libusb nur mit root Rechten zugreifen, da synology keine udev regeln hat

FRAGE
Gibt es eine Möglichkeit beim hochfahren der Synology (DSM 4.0) anstatt der Festplatte einen USB-Stick auf das root directory zu mounten?

Ich denke hier nicht an ein chroot sondern an /etc/fstab

Ich wollte hier mal Erfahrungen sammeln, bevor beim Fummeln das NAS beim Booten hängenbleibt....

tomas123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, es war mein Fehler, Linux ist unschuldig

den Pfad /opt und /var auf einen USB-Stick gemountet
Ich hatte aus Versehen die beiden Pfade nach /volumeUSB1/ gemountet.
Dummerweise wird aber der USB-Stick vom System noch eins tiefer auf /volumeUSB1/usbshare/ gemountet, so dass /volumeUSB1/opt weiterhin auf der Festplatte lag.

Seit der Korrektur
Rich (BBCode):
mount /volumeUSB1/usbshare/var /var
mount /volumeUSB1/usbshare/opt /opt
schläft die Festplatte tief und fest und der Lüfter ist aus :)

ich werde mal http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen um den Hinweis /opt und /var auf einen USB-Stick zu verlegen ergänzen

jedenfalls ist
HTML:
while [ 1 ] ; do /bin/cat /proc/diskstats | /bin/grep -E 'sda ' | awk '{ print $4"  "$6"  "$8"  "$10}' ; sleep 10 ; done
ein bequemes Mittel um sich anzeigen zu lassen, auf welchem Laufwerk Aktivitäten stattfinden

PS: kennt jemand eine Shell-Befehl der anzeigt, auf welchem Device eine Datei liegt (an Anlehnung an which )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat