Photo Station Wie setzt man Blog-Schrift auf Verdana?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab mich schon durch die /usr/syno/synoman/phpsrc/blog/css/blog_style.css gearbeitet und immer mal wieder einen Abschnitt wie z.B.
Rich (BBCode):
.article_read_all {
}
mit
Rich (BBCode):
    ...
    font-family: Verdana;
    ...
ergänzt. Das ganze artet aber zur Sisiphus-Arbeit aus. Es sollte doch möglich sein, im Blog die Schrift vom aktuellen "Times New Roman" einfacher/genereller auf was anderes zu ändern?

Kann man z.B. in einem CSS sowas wie "nimm immer Verdana, wenn nichts anderes definiert ist" angeben?

Oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als bei jeder Webseiten-Text-Stelle (die NICHT in Verdana angezeigt wird) nach dem Namen der 'class' zu suchen und diesen wiederum in der eingangs erwähnten blog_style.css mit der gewünschten font-family zu ergänzen? :confused:

Bin für jede Vereinfachung dankbar!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man z.B. in einem CSS sowas wie "nimm immer Verdana, wenn nichts anderes definiert ist" angeben?
Dann musst du dem äussersten Element (meist body) die Schrift im CSS festlegen. Alle Elemente, bei denen nichts definiert ist, werden diese Eigenschaft erben. Wo etwas explizit definiert ist, wird dann der jeweilige Wert verwendet.
Allerdings ned vergessen, dass wenn der Client Verdana ned kennt, er einfach eine andere Schrift verwendet. Das ist nur eine "Empfehlung" für den Client. Erst bei html5 kann man endlich font-Dateien mit der Seite ausliefern

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem Vererben tönt gut! Danke für den - erneut extrem schnellen - Tipp. Ich werde das morgen ausprobieren, ist schon ein wenig spät geworden... :cool: Ich melde mich, wenn ich die richtige Stelle gefunden und die Änderung erfolgreich durchgeführt habe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann musst du dem äussersten Element (meist body) die Schrift im CSS festlegen. Alle Elemente, bei denen nichts definiert ist, werden diese Eigenschaft erben. Wo etwas explizit definiert ist, wird dann der jeweilige Wert verwendet.
Hat wunderbar geklappt. :D
Einfach in der Datei
Rich (BBCode):
/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/css/blog_style.css
im Abschnitt
Rich (BBCode):
body {
        font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
        background:#EEEEEE none repeat scroll 0 0;
}
den grün markierten Text einfügen und schon hat man anstelle der 'Times New Roman' die Schriftart Verdana im Blog. Browser auf Betriebssystemen ohne installierter Verdana-Schrift würden Arial oder Helvetia verwenden.

So einfach - wenn man weiss wie! Danke jahlives! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat