Wie sicher ist RAID1 wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Update meiner DS209+II auf 3.1 habe ich RAID1 nicht mehr konfiguriert, sondern mache einen TimeBackup von Volume1 auf Volume2 und einen monatlichen Vollbackup auf eine externe Disk.

Im Geschäft habe ich seit einigen Jahren eine DS207 im Einsatz mit RAID1, jede Nacht erfolgt ein Backup auf eine permanent angeschlossene externe USB Disk und einmal pro Monat ein Vollbackup auf eine externe Disk, die ausser Haus aufbewahrt ist.

Heute ist wieder Ende Monat, und während dem Backup auf die externe Disk habe ich folgende 5 Mails empfangen dürfen:

14:21: Die interne Disk 1 auf xxx ist abgestürzt
14:21: Das Systemvolume (Root) auf xxx befindet sich in verschlechtertem Zustand [1/2]
14:22: Die interne Disk 2 auf xxx ist abgestürzt
14:22: Das Systemvolume (Root) auf xxx ist abgestürzt.
14:28: Die lokale Datensicherung auf xxx ist fehlgeschlagen

Das System liess sich nicht mehr starten, nur noch orange blinkendes Status LED und kein Zugriff via Browser ...

Habe 2 neue Disks montiert und werde den Backup von gestern Nacht zurückspielen, sobald die Volumes bereit sind.

Was habt ihr für Erfahrungen mit RAID gemacht, kommt es ab und zu vor, das Murphy so zuschlägt?

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wenn du zwei baugleiche Festplatten im Raid betreibst die die selbe Laufzeit haben und aus der selben Charge stammen kann es schon mal vorkommen dass das Material ungefähr zur selben Zeit den Geist aufgibt. Da deine beiden Platten aber sehr kurz, quasi direkt hintereinander abgeraucht sind würde ich nicht unbedingt auf einen Festplattendefekt tippen sondern eher mal Richtung Controller schauen. Eventuell auch nur ein softwarebedingter Ausfall.

Hast du die Platten mal außerhalb der NAS getestet?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Murphy kann immer zuschlagen, insbesondere dann wenn man ihn nicht braucht :)

Sind halt die typischen 99,9% Ausfallsicherheit. Die Statistik dazu darfst du dir selber fälschen :D

Freu dich lieber das du ein gutes und scheinbar lauffähiges Backup besitzt!

Es kann auch sein das die Festplatten noch funktionieren und es halt zu einem Time-Out kam, wenn eine Anfrage zu lange dauert und die DS die 2 Festplatten als defekt ausgeworfen hat.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Festplatten wurden verbaut?

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das waren 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 250GB Disks ...

Werde sie sicher noch extern begutachten, aber Vertrauen ist weg, mit 2 neuen Disks schlaf ich besser ;-)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Interessant wäre noch die Info aus der /var/log/messages ... da könnte man vielleicht etwas mehr über den Grund erfahren

Itari

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant wäre noch die Info aus der /var/log/messages ... da könnte man vielleicht etwas mehr über den Grund erfahren
Werde die Disk mal einem Unix Freak zur Prüfung geben und ihn bitten, das File zu kopieren, bin gespannt, ob da was über den Grund zu erfahren ist.

Hab den Restore gemacht und werde morgen rekonstruieren, was ich heute morgen gemacht habe. Wenn ich alles richtig im Kopf habe, sind es nur wenige Files, die ich nochmal bearbeiten muss, der Schaden hält sich in Grenzen. Was einfach überraschend ist, ist die Tatsache, dass beide Laufwerke innerhalb einer Minute den Geist aufgegeben haben ...

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich glaube ich es auch kaum, dass beide Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind. Oder war es Fehlerverschleppung? Würde die Platten auf defekte Sektoren untersuchen wenn sie noch gehen. Könnte mir vorstellen, dass bei Maxtor auf beiden defekte Sektoren auftretten die dann zum Totalausfall von Raid führen.

Aber so gut sind die Maxtor Platten für Raid nun wirklich nicht. Es gibt immer eine wellenartige Bewegung bei der Qualität der Platten. Zur Zeit scheinen Hitachis recht gut zu sein. WD und Samsung werden scheinbar auch besser. Bei Saegate muss man Glück haben, entweder läuft es oder man hat Pech. DiamondMax Plus 9 haben oft nach 3-4 Jahren den Geist aufgegeben.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari, wir haben die Maxtor Disk mal an einen PC mit Ubuntu angehängt, der kann sie jedoch nicht mounten, weil es sich um einen 'Array' (Octet Stream) handelt.
Gibt es einen Trick, wie man eine einzelne Disk aus einem RAID auslesen kann?

Die Applikation 'Smart Data' meldet 'Disk is healthy' ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
lies mal hier ab Beitrag #24, sollte mit Ubuntu gehen. Das raid1 muß man ja nicht unbedingt wieder aus beiden Platten zusammensetzen.

Gruß Götz

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank euch, mit der Beschreibung hat es funktioniert, ich konnte das Filesystem der Synology sehen, und die Files von gestern morgen restoren, so ist also mal alles gesichert, Backup vom Mittwochabend ist eingespielt, und die Files vom Donnerstagmorgen nun auch. Also Datenverlust = 0, Lerneffekt gross.

Zum Grund, warum es zum Absturz gekommen ist, habe ich keine Informationen. Am Ubuntu PC sehe ich nur das Filesystem, das ich auf der Synology mit dem File Browser gesehen habe. Wo finde ich das File /var/log/messages ???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
für /var/log/messages machst Du die selbe Prozedur für die erste Partition, hab es nicht wirklich im Kopf aber müßte Komponente 1 sein, jedenfalls die linke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat