Wie sichere ich (z.B.) 8-12 TB ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Hallo Leute,

bisher habe ich eine 213+ mit 2x 2TB Red Platten drin. Alle 2 Wochen mache ich ein komplettes BackUp auf eine WD My Passport, welche ebenfalls 2TB hat. Diese Platte lagere ich ansonsten in der Firma wo ich angestellt bin. Soweit alles fein.

Nur werden mir langsam die 2 TB etwas knapp. Ich hatte nun überlegt kurzfristig die 2 TB Platten in meiner DS durch 4 TB zu ersetzen. Langfristig möchte ich mir aber die 412+ zulegen mit 4x4TB, also etwa 12 TB nutzbar (bei SHR oder RAID5). Nun frage ich mich wie ihr so ein großes Volumen sichern würdet. Externe Platten haben ja auch max. 4 TB. Und ich würde ungern mehrere externe Platten rumschleppen. Ist mir sowieso schleierhaft wie man dann das BackUp "zerteilen" soll. ;)

Viele Grüße,
Jan

Also die für mich naheliegendste Möglichkeit ist eine zweite DS.
Muss ja keine sehr leistungsfähige sein, also ein j-Modell reicht i.d.R.

Nachteil ist natürlich, dass du die eher schlecht an einen anderen Ort bringen kannst zur Aufbewahrung. Aber wenn du wirklich 12TB und mehr sichern möchtest, dann benötigst du ja ohnehin min. 3-4 Platten, da kann man auch eine ganze DS transportieren.
- Oder sie zu Hause in einem anderen Raum (Keller) platzieren.
- Oder, wenn das zu sichernde Delta nicht sehr differiert: zunächst lokal Vollbackup erstellen und dann die DS an einen anderen Ort mit Internetzugang verfrachten und von nun an die Backups dorthin laufen lassen.

An eine zweite DS hatte ich auch gedacht.
Aber mir stellt sich gerade die Frage warum 8-12 TB?
Derzeit sind es doch auch "nur" 4 TB.
Ich würde mir vielleicht auch mal Gedanken über den ganzen Datenmüll machen, in wie weit man den überhaupt braucht :)

Hmm... danke schonmal.

Man doch sicher Ordner auswählen, welche nicht in dem BackUp gesichert werden sollen, oder?
Denn meine Filmsammlung muss nicht unbedingt gesichert werden. Und meine "normalen" Daten sind locker unter 2 TB.

Du kannst mit der Sicherung Aufgaben verteilen.
Was zu welchem Zeitpunkt wohin.
D.h. du könntest eine ext. Festplatte dranhängen und spezielle Ordner auswählen.

Man doch sicher Ordner auswählen, welche nicht in dem BackUp gesichert werden sollen, oder?

Kann man, nur läuft es umgekehrt: Man wählt die Ordner aus, die man gesichert haben möchte, und läßt die weg, die nicht gesichert werden sollen.

Okay, da formt sich doch langsam ein Plan in meinem Kopf. Vielen Dank schonmal.

Upgrade ist ja vermutlich recht einfach, oder? Erst eine der alten 2TB Platten rausnehmen, 4TB einbauen, "reparieren" lassen, andere 2TB raus & dasselbe nochmal. Zack, 4 TB in der 213+, oder? Und wenn die 412+ kommt, einfach die beiden 4TB Platten rein, und bei Bedarf weitere 4TB ergänzen.

Bleibt nur noch die Frage welchen 4TB Platten man vertrauen kann. Hab gehört die neuen WD Red parken die Köpfe verschwenderisch häufig. Naja, muss ich mal in anderen Foren grasen. ;)

Upgrade ist ja vermutlich recht einfach, oder? Erst eine der alten 2TB Platten rausnehmen, 4TB einbauen, "reparieren" lassen, andere 2TB raus & dasselbe nochmal. Zack, 4 TB in der 213+, oder? Und wenn die 412+ kommt, einfach die beiden 4TB Platten rein, und bei Bedarf weitere 4TB ergänzen.

Ganz so einfach wird es nicht sein, wenn du ein normales Raid1 benutzt, da ein Raid1 immer nur so gross sein kann, wie die kleinste Platte. Sprich mit "reparieren" wirst Du aus deiner 4T eine 2T machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat