Das kommt jetzt ganz darauf an was du machen möchtest und was dir wichtig ist.
Mittlerweile nutze ich beide Varianten, ich muss das ein wenig erklären:
Meine Backup habe ich begonnen (und mache ich auch heute noch so) auf externen HDDs welche via USB mit der DS verbunden werden.
Als Variante hatte ich die "Lokale Einzelversion" gewählt, dabei werden die Daten in "reiner Form" so wie sie sind 1:1 auf die externe HDD geschrieben, dh. im allerschlimmsten Notfall kann ich diese externe
HDDs einfach an den PC anstecken und habe alle meine Daten sofort zur Verfügung. Das klappt einwandfrei.
Später dann habe ich mir die DS218+ geholt als Backup-DS (ist als reines Backup natürlich überdimensioniert) und dort habe ich aber die Variante "Remote-NAS-Gerät" gewählt, also Sicherung in eine Datenbank.
Dort habe ich dann die "Zeitlinie" zur Verfügung, dh. ich kann zB 30 Tage "zurückgehen" und in die Datenbank hineinsehen mit dem Stand welche sie vor 30 Tagen hatte.
Das macht zB Sinn wenn man Exceltabellen usw sichert und man will/muss zurück auf einen Stand vom Tag X, oder andere Dateien die sich oft ändern.
Vorteil dabei ich muss mich um nichts kümmern, die DS schaltet sich in der Nacht autom ein, das Backup läuft autom und die DS schaltet sich danach wieder aus, also die Backup-DS, die Haupt-DS läuft hier ja 24/7 durch.
Für "Faule" ist dies die optimale Variante, so lange die autom. Backup auch wirklich laufen und nicht vielleicht schon seit Monaten gar nicht mehr funktionieren.....
Du musst dich halt entscheiden was du machen möchtest. Derzeit ist es in Hyperbackup mit der aktuellen Version so:
Sicherungziel Synology:
*) Lokaler Ordner und USB ----> es wird auf einem externen Speichermedium das Backup in eine Datenbank erzeugt. Zusatzfunktionen oder "Betrachter"-Programme notwendig.
*) Lokaler Ordner und USB (EINZELVERSION) ----> es wird auf einem externen Speichermedium das Backup als 1:1 Kopie erzeugt, so wie auf der DS, du siehst dort sofort alle Ordner und Dateien wie du es gewohnt bist. Anstecken am PC, Daten sind sofort da.
*) Remote-NAS-Gerät ----> es wird auf eine andere Synology DS ein Backup erzeugt in eine Datenbank.
*)rsync ----> es wird auf einen NICHT-Synology Server der aber rsync unterstützt gesichert in eine Datenbank
*)rsync (Einzelversion) ----> es wird auf einen NICHT-Synology Server der aber rsync unterstüzt gesichert als 1:1 Kopie
Also die Varianten mit (Einzelversion) erzeugen ein Backup in Form einer 1:1 Kopie die du ohne weitere Hilfsmittel sehen kannst, so als ob du die Originaldaten auf der DS siehst.
Die Varianten OHNE (Einzelversion) erzeugen ein Backup in Form einer Datenbank (.hbk Datei).