Photo Station wie so oft, Thumbnailerstellung läuft nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS210+ mit Firmware 3.2 ... neuste Version 1922.

Nun habe ich in die Photostation 5 via Mount bind einen "grossen Ordner" mit mehreren GB / 1000enden von Bildern eingebunden, darin befinden sich auch wenige videos, ist aber eigentlich egal.

Nun sehe ich im Browser die neuen Bilder / Ordner einfach mit dem "Kreisel", also dass die Thumbnails noch in Erstellung sind.
Die Prozesslast von synomkflvd / thumbd bewegt sich im tiefen einstelligen Bereich und dann irgendwann mal auf 0, ohne dass dann die Vorschaubilder erstellt wurden.

Kreiere ich den Index neu rasselts um die 20-40% ein Weilchen und dann geht danach auch nix mehr, ebenso bei den beiden genannten Prozessen sehe ich gar nix.

Das die Generierung eine Weile (mehrere Tage) geht ist mir klar und auch kein Problem, nur habe ich das Gefühl, das eben gar nix läuft.

Habe hier mal diverse Topics angeschaut, aber noch keine Lösung gefunden, PS5 habe ich mal deaktiviert, gebootet und wieder aktiviert, auch da tut sich wenig. Ebenso gibts im /var/spool/ kein file das irgendwie "queue" enthält....

Da die Files schon drauf sind und per Mount bind in die PS5 sollen ist ein erneutes raufladen irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Es geht mir ja nicht um den Speed, sondern darum, das der Prozess überhaupt angestossen wird.

Tipps?

Danke
lota

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
ich würde den mount auflösen und in der Sytemsteuerung->Medienserver->Indizierte Ordner Deinen Bilder Ordner in die Liste aufnehmen und dort Neu Orden anstoßen.

Gruß Götz

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. neu gestartet ohne mount
2. restbestände = neuer Hauptordner aus PS5 via PS5 gelöscht
3. neu indexiert (neu ordnen) wie du beschrieben hast, jedoch kann ich da keinen neuen ordner hinzufügen, es hat nur photo/video/music und bei photo habe ich dann neu ornden gemacht. wähle ich erstellen aus, kann ich zwischen einem ordner public und web wählen, aber da ist ja nix drinn.
der haupttask der beim neu ordnen läuft ist qt-faststart...
4. nach abschluss von 3. neu gebootet
5. dann die ps5 nochmals neu geordnet via dem punkt unter dem photostation menü
6. im ps5 einen neuen ordner angelegt, wo die bilder dann reingemounted werden sollen
7. neu gebootet und ca 30% reingemounted
8. leider geht nix, auch wenn ich die ps dekativiere und wieder aktiviere laufen die thumbnailprozesse eine weile oder es zeigt kurzfristig mal was an bei fortschritt der miniaturansichten, aber mehr geht nicht.

hilfe, danke

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider noch keine wirkliche lösung meinerseits :(!

gibts irgendwie eine möglichkeit, die ganze vorschaudb zu leeren und neu zu generieren. die genannten 2 reindexierungsmöglichkeiten scheinen nicht zu funktionieren. komisch ist auch, dass wenn ich in einen ornder (im browser) wechsle, wo noch keine thumbnails erzeugt wurden, das der synithumb... für 5s sec. rauf geht in der prozessorlast und dann wieder auf 0 fällt, ohne das sich was getan hat.

gibts irgendwelche sonderzeichen, die die ds/photostation nicht mag?

weitere tipps oder hilfe?

danke!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt im Grunde 4 Ecken, wo die Probleme herkommen können:

- die Dateiformate sind problematisch
- die Datei/Pfadnamen sind problematisch
- die Media-Datenbank hat einen Schuss
- die Programmen haben einen Fehler

Die ersten beiden Punkte kann an durch das Einfügen von kleineren Mengen an Photos herausbekommen (also immer so 100 Fotos und dann schauen, ob es noch geht). Man kann in hartnäckigen Fällen auch mal alles aus den Photo-Verzeichnis löschen (dann wäre auch die Vorschaubilder weg).

Die Datenbank kann man gezielt löschen und somit völlig neu anfangen. Meist ist sie im /volume1/@database/pgsql ... also löschen wäre dann
Rich (BBCode):
rm -f /volume1/@database/pgsql/*
Aber Vorsicht, nicht verschreiben, hier wird echt alles weggeräumt ohne das man es wieder herstellen kann. Damit wären auch alle Musikstücke und Videos in der Mediendatenbank weg ... also nicht die Dateien, nur das Gerüst für die Anwendungen ... muss man mit 'neu ordnen' halt wieder neu erzeugen (kann Stunden/Tage dauern).

Wenn alles nichts hilft, dann mal mit dem Synology-Support per EMail Kontakt aufnehmen und die auf deine DS schauen lassen ... das wäre also bei Punkt 4 dann die einzige Möglichkeit.

Itari

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. dateiformate, schlecht ist natürlich die paar wenigen videos, die sich im /photo ordner befinden, die gingen aber bisher immer. avi oder mpg/mpeg
2. pfadnamen sollten ohne "sonderzeichen" wie äöü sein, dateinamen hats aber den einten oder anderen, wo sich das darin befindet
3. db hat nen knack... könnte sein und wäre schön, wenn synology fürs hineinmounten ein sinnvolles script erstellen würde. musik db möchte ich nicht unbedingt reindexieren, das wird nicht so viel spass machen. bilder db ist ja alles in den /photo/ ordner reingemounted... die alten gehen, die neuen nicht, müsste ich halt dann doch mal die alten aus dem mount script entfernen und schritt für schritt die neuen reinmounten -> sehr aufwendig.
4. programm, hoffe ich nicht, da ich linuxseitig eigentlich nicht zu viel verstehe und mich auch davor hüte, etwas im telnet etc rumzuspielen!

gibts denn auch nur eine möglichkeit die /photo db zu leeren?

als das die db inzwischen nen knack hat kann wie gesagt schon sein, habe jetzt die ps5 mal DEAKTIVIERT und bin am neu indexieren via den button unter dem menüpunkt mediaserver, prozesslast von index, thumb und anderem ist abwechslungsweise hoch seit grösser >30min und ab und zu zeigts in der rechten oberen ecke auch kurzeitig an, dass zb 32 thumbs erstellt werden müssen.
aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich noch nicht so recht daran, das es nachher funktioniert.

denke auch hierdrüber nach: Orphans in the database
http://wacha.ch/wiki/synology
das mal durchlaufen zu lassen, schaden kanns ja nichts!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Media-Datenbank ist eine PostgreSQL-Geschichte mit verschiedenen Tabellen und mit einem AdminTool kann man sie sich anschauen und sie auch modifizieren. Im Start-Skript für den Indexer /usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh gibt es auch eine Sequenz, die Medien-Datenbank neu aufzusetzen ...

Itari

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab mal endlich dein admin tool installiert, vielen dank dazu!

die syslog sagt dinge wie:
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: Fix shares in smb.conf.
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: web, errno=0x0900
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: home_alle, errno=0x0900
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: photo, errno=0x0900
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: music, errno=0x0900
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: video, errno=0x0900
Oct 2 13:22:57 synocheckshare: share_restore.c:100 Failed to set share information: public, errno=0x0900

wiederholend auch eine mehr oder weniger lange liste von files:
Oct 2 13:36:11 synoindexd: parse_mediainfo.c (457) Failed to av_open_input_file() file [/volume1/photo/photo_privat/Juma/Juma Skiweekend Engelberg 2010/MOV01665.MPG].
Oct 2 13:36:11 synoindexd: metamedia.c (211) Failed to get Misc Media Info from [/volume1/photo/photo_privat/Juma/Juma Skiweekend Engelberg 2010/MOV01665.MPG].
Oct 2 13:36:11 synoindexd: media.c (526) Failed to parse media metadata from file [/volume1/photo/photo_privat/Juma/Juma Skiweekend Engelberg 2010/MOV01665.MPG].
Oct 2 13:36:11 synoindexd: index.c:274 Failed to parse media metadata of file [/volume1/photo/photo_privat/Juma/Juma Skiweekend Engelberg 2010/MOV01665.MPG].
Oct 2 13:51:10 synoindexd: (misc.c, 1073) open(/var/spool/thumb_create.queue, 5122) failed, reason=No such file or directory

habe eine usb platte drann, aber nicht dev5?
Oct 4 20:41:40 synorcd: hw_raytac.c (222) failed to open /dev/usb/hiddev5 (No such device).

nun im nächsten post die frage zum admintool....

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
admintool, menüpunkt "Web Applications"

ansatz1.jpg
ansatz2.jpg
ansatz3.jpg

oder doch über Server / PostgreSQL ...?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
admintool, menüpunkt "Web Applications"
...
oder doch über Server / PostgreSQL ...?

Was ist die Frage? Du kannst in den Bäumen und Listen auch immer mal den Rechts-Klick probieren. Manchmal verbergen sich nützlich Funktionen dahinter ...

Itari

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
rechtsklick habe ich schon probiert, verstehe nur nicht, wo ich z.b. einen ordner reindexieren und zur thumbnailerstellung zwingen kann .... und ob das DB tool oder das PS tool im Admin Menü der richtige Ort dazu ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
rechtsklick habe ich schon probiert, verstehe nur nicht, wo ich z.b. einen ordner reindexieren und zur thumbnailerstellung zwingen kann .... und ob das DB tool oder das PS tool im Admin Menü der richtige Ort dazu ist.

Im AdminTool kann man meist nicht die Dinge tun, die man bereits im DS-Manager tun könnte ... es soll ja ergänzen und nicht ersetzen ... Man kann z.B. einen Tabelle 'leeren' und damit beim 'neu ordnen' erzwingen, dass die Tabelle neu gefüllt wird. Das AdminTool zeigt dir die Inhalte der Medien-Datenbank und du kannst recht einfach sehen, ob die erzeugten Werte schlüssig sind und vor allem sehen, ob es überhaupt Einträge gibt ...

Itari

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der synology service kümmert sich nun drumm, aber sehr sehr langsam. er meinte, es könne etwas mit der verschlüsselung zu tun haben.

wenn ich meinen verschlüsselten ordner /home_alle/ die verschlüsselung rausnehme, was passiert dann? Sind alle darin enthaltenen daten futsch? Dies macht mir zumindest der DS Hilfetext / Meldung weis wnen ich es probiere....

was passiert, wenn ich nur die verschlüsselung "abtrenne" via systemsteuerung, gemeinsame ordner, verschlüsselung trennen?

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun den, service konnte nicht wirklich helfen, müsste die verschlüsselung entfernen und nun gehts.

bemerkenswerterweise war die thumbnail erstellung bis 1 oder 2 software release vor 3.2_1922 aus verschlüsselten ordner hinaus kein problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat