Wie soll meine neue Architektur aussehen ?

einfach_ich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit nutze ich eine DS 213j, welche hauptsächlich als Datengrab dient. Die dort gespeicherten Medien werden teils per DLAN und DLNA auf dem TV wiedergegeben. Das wars dann auch schon.
Da auch der Speicherplatz etwas knapp wird und die DS schon ihre Jahre gelaufen ist soll nun eine neue her.
Ein Teil der Daten sollte, anders als bisher, gespiegelt werden. Also ein RAID 1.
Der andere Teil der Daten hat keine Sicherung nötig. Falls sie weg sein sollten, dann ist das kein Problem.

Folgende Ideen und Fragen hätte ich:
- eine neue 224 mit RAID 1 (für die sensiblen Daten) + die "alte" 213
--- wie binde ich dann die 213 ein? als zweites NAS ? wäre das sehr aufwendig?

- eine neue 423
--- kann man darin einmal RAID 1 und einmal RAID 0 parallel betreiben ?
--- was mach ich dann mit der 213 ?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Willkommen im Forum!

Ich würde nicht zwei Speicherpools/Volumes erstellen, sondern ein großes Volume mit Ausfallschutz. Ist aus meiner Sicht einfacher und übersichtlicher. Das ginge sowohl mit einer 2-bay gespiegelt (DS223j, DS223 oder DS224+) oder einer 4-bay (DS423, DS423+ oder DS923+). Eine 4-bay ist flexibler hinsichtlich der Erweiterung mit Platten. Sobald Du dort mindestens drei Platten betreibst, würde ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung installieren. Deine Anforderungen sind ja sehr überschaubar, weil Du durch das DLAN in der Performance beschnitten wirst. Die DS213j würde ich für ein automatisches Backup verwenden.

• Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.685
Was für eine DS hast du denn nun, eine DS213 oder eine DS213j? Ach ja, RAID ist kein Backup!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat