Wie stell ich den iTunes Server optimal ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich interessiere mich etwas für den iTunes Server.
Ich habe aktuell auf meinem Macbook alle meine Musikdateien liegen und auch Hörbücher, Filme etc.
Wenn ich den iTunes Server auf der Diskstation nutze, kann ich dann einfach die Dateien in den jeweiligen Ordnern laden und dann 1:1 die ganzen Dateien in iTunes am Mac sehen?
Also sozusagen das ich mir Speicherplatz am Mac spare.
Geht das auch mit Hörbüchern, Filme etc?

Wie schaut es aus wenn ich kein Zugriff aufs NAS habe? Kann ich die Dateien dann gar nicht abspielen oder werden die irgendwie im Cache gesichert?
Oder macht es Sinn, den iTunes Ordner lokal dann aufm Mac zu syncen? (Wobei ich dann ja wieder den Platz verbraucht habe).
Es kommt ab und an vor, dass ich nicht im Heimnetz bin (könnte eine VPN Verbindung zur DS aufbauen (aber vielleicht verbiete ich den Zugriff extern wieder)).
Welche Möglichkeit hätte ich für mein Anliegen?

Ich sync aktuell auch iTunes mit meinem iPhone und habe dort paar Alben aufs iPhone geladen. und eine Playlist. Würde natürlich die Funktion dann gerne behalten, dass ich am Rechner die Playlist anpasse und dann aufs Handy synce.

Vielen Dank im Voraus.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Es muss Dir bewusst sein, dass der iTunes-Server sozusagen read-only ist. Der Server taucht in iTunes auf und Du kannst die dortige Musik abspielen. Aber Du kannst über iTunes z.B. keine Musik zu dem Server hinzufügen. Das muss über das Webinterface gemacht werden (aber selbst gemacht habe ich das noch nicht). Soweit ich weiß, ist der Sync von einem iTunes Server auf ein iOS-Gerät leider nicht möglich.

Ich handhabe das so, das ich beim ersten Starten von iTunes das Ziel der Mediathek auf ein Netzlaufwerk (Nas) lege. Damit werden dann alle Titel, die ich zu iTunes hinzufüge auf dem Nas gespeichert und ich habe auf dem Client keinen Speicherplatz verbraucht. Allerdings muss dann, wenn man iTunes nutzen will, immer Verbindung zum Nas bestehen. Ob nun direkt oder von ausserhalb per VPN ist dabei erstmal egal.
Mich stört das aber nicht, da ich iTunes nur zum syncen der iOS-Geräte anwerfen und dann mit denen Musik höre.

Ein Vorgehen dazu ist hier in einem Kommentar auf Caschys Blog gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich danke dir!
Also so richtig gefällt mir das nicht. Schade, dass man den iTunes Server dann knicken kann. Warum wird sowas programmiert... ^^

Deine Idee ist natürlich nicht schlecht und würde ich auch gerne versuchen. Aber ich möchte nicht jedesmal eine Internetverbindung aufs NAS haben (von extern). Man hat ja auch nicht immer Internet.
OK die Tatsache, dass man ja aufs iPhone syncen kann und von dort dann spielen ist richtig. Wenn ich jetzt sagen könnte, dass ich die Musik am Handy starte und dann per Airplay oder so aufm Mac abspielen kann (größere Lautsprecher) wäre es gut. Aber das scheint nicht zu gehen. Also ist die Idee auch nicht so richtig optimal. Oder hast du noch einen Tipp?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.102
Punkte für Reaktionen
2.068
Punkte
259
So etwas wird programmiert, weil es tatsächlich Leute gibt, die zu Hause damit ihre Musik streamen. Funktioniert gut ...

Transfer i-Device zu Mac per AirPlay geht leider nicht, wobei ich die Boxen des MBP jetzt nicht als sooooo überlegen empfinde, um das zu brauchen.

Meine Präferenz ist Musik auf die AirPods, oder wenn es für mehrere reichen soll, einen netten Bluetooth-Lautsprecher. Der hat dann auch mehr Bums !
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Du hast schon recht aber wenn ich mit einem Macbook mobil unterwegs bin dann ohne Bluetooth Lautsprecher (warum auch, die Boxen des MBP sind nicht schlecht und deutlich besser/lauter, als die vom iPhone).
AirPods würde gehen aber man hört ja auch nicht immer über Kopfhörer. Schade eigentlich... nicht ganz optimal.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.102
Punkte für Reaktionen
2.068
Punkte
259
Da hilft nur, die Musik auf dem iPhone oder Mac zu installieren. Wenn die interne Platte etwas klein ist, dann eben beim Mac auf einem externen Laufwerk / Stick. Beim iPhone hilft im Zweifel nur streamen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat