Wie tausche ich eine defekte HDD aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Bitte verzeiht mir wenn die Frage schon gestellt wurde. Aber ich habe weder im Forum, im Wiki und in den FAQ eine Antwort gefunden.
Folgende Konfiguration: DS212+, HDD 1 und 2 als Basic. Sicherung von HDD1 auf externe USB-Platte.

Jetzt sagt mir SMART, dass die HDD1 getauscht werden soll. Also kommt eine 3TB für die jetzige 2TB rein.

Aber: wie mache ich es, dass ich alle Daten und die Konfig auf die neue Platte bekomme? Die Daten sind gesichert, aber ich will ja auch die User etc übertragen. Kann ich einfach HDD2 rausnehmen, neue Platte einbauen, von HDD1 auf neue HDD2 kopieren, dann HDD1 ausbauen und neue Platte einbauen, geht das?
Oder gibt's ne andere Option?

Danke für eure Unterstützung!

VG
Stevi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, bitte nicht die internen Platten kreuz und quer tauschen. Das hat hier schon oft Chaos verursacht, und wird es auch weiterhin!

Das Betriebssystem incl. Konfiguration befindet sich auf allen internen Platten. Das mußt du also nicht wiederherstellen. Sicherheitshalber solltest du deine Konfiguration aber gelegentlich auch mal sichern!
Also einfach Platte 1 raus, neue Platte rein, im Speichermanager einrichten und dann das Backup von der externen HDD zurückspielen.
Das ist eigentlich alles.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
438
Hallo,
nennt sich "Sicherung der Systemkonfiguration", bei Datensicherung und -wiederherstellung zu finden.

Gruß Götz

stevi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps! Werd ich berücksichtigen.

Sagt mal: ist das nicht einen Eintrag im Wiki oder in den FAQ wert?
Oder ist das so banal dass es eh jeder weiß?

VG
Stevi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du schon mal die FAQ und Anleitungen auf synology.de gelesen?

Man lernt auch mit der Zeit, dass man das, was dort nicht steht auch nicht machen sollte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

stevi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

jetzt hab ich aber ein Problem:
Ich habe wie beschrieben die HDD 1 ausgebaut und mit der neuen Platte ersetzt (Hotswap). Dann ein neues Volume in der HDD 1 erstellt im "Standardmodus". Die HDD-Prüfung ist gestartet und ich habe 1,5% gesehen.
Jetzt ist aber die Onlineverbindung abgebrochen und ich habe keinen Zugriff mehr auf aus die Weboberfläche des NAS. Auch ein Versuch das NAS herunter zu fahren ist erfolglos (blaue LED blinkt nur).

Was tun?
Oder ist es alles in Ordnung?

VG
stevi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat