Photo Station Wie Thumbnail Conversion abbrechen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie kann man eine Aufgabe, in meinem Fall eine Thumbnail Conversion, abbrechen.
Ich habe ca. 600 Fotos hochgeladen und das System scheinbar mit der Thumbnail Convertierung lahm gelegt (CPU Auslastung 99%).
Bei ca. zwei Bildern in der Minute (!) ist der sonst eine Ewigkeit unterwegs.
Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit die Aufgabe abzubrechen.

Weiß jemand Rat?

Eigentlich finde ich es unglaublich, wie grottenlahm so eine moderne NAS (ds112+) im Verbund mit einer modernen Platte (WD20EFRX) ist.
Nicht nur sämtliche Up-/Downloads sind trotz Gigabit LAN elendig langsam, auch Operationen lokal auf dem NAS sind von der Performance unzumutbar.

Mich beschleicht langsam der Verdacht eine WHS-Lösung wäre besser gewesen.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe als Sofortmaßnahme erst mal alle Fotos wieder von der DS gelöscht.
Eine geordnete Beendigung eines Prozesses scheint nicht vorgesehen zu sein.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der DS Assistant kann mit dem integrierten Foto-Upload auch dafür verwendet werden. Dann übernimmt dein PC die Konvertierung. Ansonsten wenn du die PhotoStation oder DLNA nicht nutzen willst, dann leg die Bilder in einen anderen Ordner statt /photo.

Kopier doch mal eine mehrere GB große Datei und prüfe wie schnell das NAS ist. Synology würde sicherlich nicht mehr auf dem Markt existieren, wenn sie "grottenlahme" NASe produzieren. Lies dich erstmal in die Thematik ein warum was passiert. Danach darfst du dich beschweren. :)

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DS Assistant kann mit dem integrierten Foto-Upload auch dafür verwendet werden. Dann übernimmt dein PC die Konvertierung. Ansonsten wenn du die PhotoStation oder DLNA nicht nutzen willst, dann leg die Bilder in einen anderen Ordner statt /photo.

Vielen Dank für den Tip, werde ich testen!
Diesbezüglich gab's wohl auch ein Popup, welches ich übersehen habe :rolleyes:

Kopier doch mal eine mehrere GB große Datei und prüfe wie schnell das NAS ist. Synology würde sicherlich nicht mehr auf dem Markt existieren, wenn sie "grottenlahme" NASe produzieren.

Das habe ich schon gemacht und komme trotz identischer Rahmenbedingen (Infrastruktur / laufende Prozesse) zu stark unterschiedlichen Ergebnissen.
Fakt scheint aber wohl zu sein, dass die Synology Pakete (z.B. File-Station) von der Performance nicht die erste Wahl sind.
Kopieren über den Windows-Explorer läuft deutlich schneller.

Lies dich erstmal in die Thematik ein warum was passiert. Danach darfst du dich beschweren. :)

Ich arbeite dran :).
Manche Probleme, insbesondere die Performance betreffend, habe ich allerdings nicht erwartet, zumal ich bei der Konfiguration meines Netzwerks und der Auswahl der Geräte diesen Aspekt besonders berücksichtigt habe.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das NAS und insbesondere Umgang/Einsatz eines solchen ist trotz aller Assistenten und beworbenen "Einfachheit" von vielen Faktoren abhängig.

Jedes Protokoll liefert unterschiedliche Performance. Im lokalen Netz ist das Netzlaufwerk vorzuziehen. Der Up/Download per FileStation ist wesentlich langsamer. Kopierarbeiten (viele oder große Dateien) innerhalb der DS sollten besser über die FileStation laufen, da sonst der Datentranfer von NAS->PC->NAS läuft und so verlangsamt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat