Wie über QuickConnect weitere User einrichten ?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Hallo zusammen, ein Kollege bat mich ihn bei der Einrichtung der DS220+ 2x4TB Seagate zu helfen ("weil ich doch auch ne NAS habe." Hab ich, aber ne WD). Ok, heut dann ging es los. Per LAN an einer 6660Cable-Fritz dran wurde die an HP-Book mit Win11 klaglos gefunden. FAZIT : Erste Einrichtung mit allerlei Updates und einiges an Zeit erfolgte. Über Quickconnect User eingerichtet und ebenso den admin (was ging SO nicht ging, aber auch kein Problem). Zugriff Admin klappt. Über PC mal Bildchen und Datei rauf gepackt und gut. Am Androiden die DS Foto und File drauf gemacht und im Datentarif Zugriff gehabt. Foto gemacht und wurde auch zur DS hochgeladen. Also da alles ok.
Nur in Teufels Namen ... wie kann man nun über Quickconnect zwei weitere User einrichten, sodass diese ebenfalls Zugriff haben ?
Das hab ich nicht hinbekommen und mir die Karten gelegt, aber es muss ja gehen das nicht nur einer extern zugreifen kann.
Gibt es da wo irgendwie ein HowTo ?
thx
wegomyway

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn der User Rechte für die DSM-Anmeldung hat, kann er sich auch via QuickConnect anmelden. Außer du hast für DSM eine IP-Sperre beim User gesetzt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Das hab ich nicht hinbekommen und mir die Karten gelegt, aber es muss ja gehen das nicht nur einer extern zugreifen kann.

mit dem QC kommst du so zu sagen nur bis zu der Tür der DS.
weiter kommst du nur wenn du dazu berechtigt bist, also mit einem persönlichen Zugang

Bsp:
du gibts im Browser [ID].quickconnect.to
das ist die Adresse deiner DS.
Damit landest du aber auf der Login Seite der DS.
Jetzt brauchst du noch also Credentials von einem User der berechtigt ist hier einzuloggen. Was er dann zu sehen bekommt oder was er dann ausführen darf kommt auf die Berechtigungen welche du ihm als Administrator gegeben hast.

Wenn du eine Synology App zum Bsp auf dem Phone hast, dann gibst du nur als Ziel die ID ein.
Danach musst du auch einen Usernamen und Passwort eingeben.

QC hat also nichts mit den Benutzern direkt zu tun, es ist nur die Bezeichnung des Ziels in der weiten Welt des Internets in diesem Fall.

respektive QC ist für alle User gleich, das gibt es nur einmal wie es deine Hausadresse nur einmal gibt, drin können aber verschieden Leute wohnen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ich kram mal meinen Alten Thread wieder vor. Die hier genannte NAS ist ja vom Kollegen. Dieser ist leider Anfang 2024 verstorben. Nach mir, so die Info, hat ein anderer Kollege (der, der 3 Stück zu stehen hat) da nochmals Hand angelegt (es funktionierte und meine Vermutung war das der Kollege da im DSM herum gewerkelt hat bis nix mehr ging). Sei es drum. Die Hinterbliebene hat mich angerufen weil da ne Mail von Synology eingegangen ist mit "Sicherheit blabla". Also werd ich die Tage hin und mal das Gsnze checken und schauen was ich da so machen kann. Soweit ich weiß haben da 4 Nutzer all Ihre Fotos hochgeladen. Blöd aber nur das hier und dort mal eben neue Handys da sind und das eingestellte ja nun wech ist. Aktuell sehe ich die NAS als "Fotograb" welches wieder als Foto-Sicherung hergestellt werden soll/muss.
Also, ihr seid gewarnt das da was kommt.
Die NAS wurde bestimmt 14-18 Monate rückwärts nicht großartig genutzt. Da werden einige DSM-Updates usw. anstehen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Heute war ich nun dort.
DS220+ mit DSM 7.1.1. und 2 GB RAM.
Update auf aktuell 7.2.2 fehlerfrei über die Bühne gegangen. Vorher die VS deinstalliert. Nachdem das Updaten komplett fertig, die 220+ heruntergefahren und meinen herumliegenden 8 GB Riegel eingebaut. Das NAS hat den erkannt und die ist fehlerfrei hochgefahren und es werden jetzt 10 GB angezeigt.
Da ist sozusagen alles gut. ABER:
QuickConnect hat/macht Probleme. Zweimal das Gleiche. Beides sind Nutzer, habe die Berechtigungen/Anwendungen für jeden kontrolliert. Auch im Bereich für QuickConnect geschaut ob DAS was eingetragen werden muss korrekt ist, ist es. Dann die Nutzer-Daten eingetragen bzw. brauchte es nur das Passwort (lt. derer Aussage wurde da nichts geändert). Das Zertifikat ist gültig. Kurzzeitig in der mobilen DS File wird bei einem 15xx Bilder und beim anderen 45xx Bilder hochzuladen angezeigt. Über sehr lange Zeit ist da nichts gepflegt worden. Kurz danach dann folgendes Bild:
20241216_131210.jpg_compressed black.JPG
Ich habe noch nicht einfach einen neuen Benutzer erstellt. Einfach darum, weil ich vielleicht die Hoffnung habe, ob jemand hier ähnliches hatte und ggf. die Lösung bietet. Natürlich ist ein neuer Nutzer zügig erstellt (nur mit notwendigstem) um zu testen. Wir haben beim Kontrollieren mit 4 Augen geschaut, um etwaige Ungereimtheiten auszuschließen.
Die 220+ wird über den Assistanten gefunden, Einloggen als Admin kein Problem. Auch im WiN-Explorer wird die NAS angezeigt incl. der Ordner.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Naja, irgendwo klemmt es wohl mit dem Passwort, ggf. mal die Apps Cache und Daten löschen und komplett neu einrichten.
Qick ID bei beiden die selbe verwenden.
mit jeweiligem Nutzer und dessen Passwort. Eigentlich wie bei Anmeldung auf der DS selbst nur mit QuickConnect ID.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Klemmt da nur die Sicherung?
Also wenn du mal zum Test ein neues Bild per hand hochlädst. Geht das?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@Benie & @metalworker, bitte als reine Information betrachten.
Beide Nutzer haben eigene Namenskennung sowie eigenes Pass (ist ja identisch für das Einloggen auf der NAS). Asche auf mein Haupt, DAS hab ich noch nicht probiert. Krieg ich vielleicht per Telefonie hin. Dann weiß man ja, ob die Daten korrekt sind.
Eine weitere Idee wäre meinerseits entweder bei gleichem Benutzernamen nur das Pass zu ändern (wenn das Einloggen auf DSM klappt nicht notwendig), oder ein Nutzerkonto neu anlegen und mit diesem probieren (das gleich so einrichten das es ggf. gleich „bleiben“ kann, wenn es dann funktioniert). Das dann „ungenutzte“ kann ich entweder deaktivieren oder löschen.
Die QuickConnect-ID besteht nur aus Buchstaben, weder Sonderzeichen noch am Anfang oder Ende Sonderzeichen.
Ich hab mal die Konserve ChatGPT befragt:
Die QuickConnect-ID muss folgende Kriterien erfüllen:
  1. Länge: Sie muss zwischen 6 und 20 Zeichen lang sein.
  2. Zeichen: Erlaubt sind alphanumerische Zeichen (A-Z, 0–9) und Bindestriche (-).
  3. Keine Sonderzeichen: Vermeiden Sie Leerzeichen und Sonderzeichen wie z. B. @, #, %, &, etc.
  4. Eindeutigkeit: Die QuickConnect-ID muss einzigartig sein und darf nicht mit einer anderen ID kollidieren. Falls der gewünschte Name bereits vergeben ist, müssen Sie eine andere ID wählen.
  5. Kein Missbrauch von Markennamen: Der Name sollte keine Marken oder urheberrechtlich geschützten Begriffe enthalten.
Ein Beispiel für eine gültige QuickConnect-ID könnte sein:
  • meinbeispielnas
  • hans12345
  • super-nas123
Das erste Beispiel hier oben ist die QuickConnect-ID die eingerichtet ist/wurde (hatte ich damals sogar noch gemacht). Zu 1. = erfüllt da innerhalb, 2, 3, 4 & 5 =erfüllt.
In beiden Handys der Mobilen App ist das auch so drin, darunter dann der jeweilige Nutzername und das jeweilige Passwort.
Hab mir jetzt das KB von Synology und noch anderes aus den Weiten des Internets heruntergeladen. Ich werd’ da die ganze Vorgehensweise Punkt für Punkt durcharbeiten bzw. auf DSM kontrollieren. Seltsam ist ja, das bei beiden der gleiche Fehler gegeben ist.
Mit einzelnem neuen Foto werd’ ich ebenfalls austesten.
Cache hatte ich schon gelöscht, Daten noch nicht, auch dieses gehe erneut ich an. Einer der Nutzer ist sozusagen allgegenwärtig und wird sich zur Verfügung stellen (der mit den 1500 Bildern). Wenn DER läuft, dann kann man da beim anderen.
Ich muss nur wieder dort vor Ort sein. Leider sind die beiden nicht fit in der Sache, dass ich das ggf. über Teamviewer machen könnte.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Eine weitere Idee wäre meinerseits entweder bei gleichem Benutzernamen nur das Pass zu ändern (wenn das Einloggen auf DSM klappt nicht notwendig)
Wenn ich das richtig zuordne wie DU das meinst,
Hier was ich schon bei solchen Problemen und meist mit erfolg verbunden, gemacht habe.
Ich habe in diesem Fall beiden Nutzern auf der DS ein neues Login- Passwort vergegeben. Hierdurch wird im Account selbst außer dem Passwort nichts verändert.
Wie schon gesagt, in den Apps Daten und Cache löschen und dann mit dem jeweiligen neuen Passwort neu einrichten/verbinden.

• Like
Reaktionen: wegomyway

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Ich hab mal die Konserve ChatGPT befragt:
Die QuickConnect-ID muss folgende Kriterien erfüllen:
  1. Länge: Sie muss zwischen 6 und 20 Zeichen lang sein.
  2. Zeichen: Erlaubt sind alphanumerische Zeichen (A-Z, 0–9) und Bindestriche (-).
  3. Keine Sonderzeichen: Vermeiden Sie Leerzeichen und Sonderzeichen wie z. B. @, #, %, &, etc.
1. stimmt so nicht, ich habe hier IDs mit 24 Zeichen.
3. ist überflüssig, denn die Sonderzeichen sind schlicht gar nicht zulässig. Siehe 2.
2. ist unvollständig. Folgendes fehlt: "Sie muss mit einem Buchstaben beginnen und darf nicht mit einem Bindestrich enden."

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Als Information:
Eben „Telefonkonferenz“ abgehalten.
Beide Nutzer können sich mit ihren persönlichen Daten aufm DSM einloggen. Also stimmen die Daten erstmal und sind korrekt.
Der nächste Versuch wird sein, wie @Benie schrieb, das ich die Passwörter ändere. Erstmal bei einem der Nutzer anfangen, um das zu testen, wie es ausgeht.
Ich lasse aktuell den Cache in der App löschen, sowie Handy unter Apps – DS file – Speicherplatz den Cache und die Daten löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat