Hyper Backup Wie über SFTP verschlüsselt ein Backup erstellen und USB Backup

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo,

ich hab gesehen dass ich bei einem Anbieter den ich abonniere, bereits 1 TB Cloud Speicher zur ferfügugn habe.

Server: sftp.ANBIETER.TLD
Port: 22
Anmelden: deine Kundennummer
Passwort: dein API-Schlüssel

Die haben eine Aleitung, dass man das über die Synology File Station machen soll. Also darauf zugreien. kann ich damit einige VErzeichnisse noch auf meinem NAS verschlüsseln und dort ablegen? Docker, PapperLesse, Fotos, sowas würde ich gerne nochmal extern sichern.

Und dann wollte ich fragen, ob ich beim Anschließend einer USB Festplatte automatisch eine Kopie größere Ordner erstellen kann. Also ebenfalls verschlüsselt einfach auf die externe alles kopieren. Da dachte ich an dieses Hyper Backup, geht das damit? Und wenn ich nach 3 Monaten wieder die Festplatte anschließe, dass er dann wirder automatisch alles überschreibt. Ich brauche keine Versionen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
eine Verbindung via sftp kann man machen, aber wie man damit dann Backup macht weiss ich nicht.

schau vielleicht ob die so was wie rsync anbieten oder allenfalls webdav

dann bei exotischen Backup Lösungen auch ganz sicher schauen ob du daraus auch was wieder restoren kannst oder sont an die Daten kommst.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
OK, nun habe ich gesehen, dass ich den SFTP einfach so in der FileStation einbinden kann.
Das funktioniert auch.

Ich habe mit HyperBackup ein Verzecihniss ausgewählt.
Es ist ein Ordner mit ganz vielen Dateien entstanden.
ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWZZmagr.......

1. Frage. Wie bekomme ich die Dateien da wieder raus?
2. Frage, ich musste kein Passwort vergeben. Wie entschlüssele ich das alles wieder?
3. Kann man diese Dateien jetzt so einfach in Web hochladen? Sollte man vorher ncoh was anderes tun?
4. Was ist wenn ich im HyperBackup einfach sage, er soll das auf dem SFTP speichern? Ich hab einen Uplaod von 5MB/s.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
OK, man muss für das Passwort, auf den Eintrag mit den mehreren Versionen gehen.
Dann kann man die ClintSeitige Verschlüsselung aktivieren.

Ich bekomme dann eine mehrere GB großem Datei mit der Endung. hbk.

Verstehe ich es richtig, dass ich diese Datei nun speichern muss. An den Inhalt kommt keiner ran und ich kann sie seelenruhig in die Cloud ablegen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
eine .hbk beinhaltet nicht nur die Daten selber, sondern auch eine Datenbank in der alle die Dateien gelistet sind. Damit Arbeitet Hyperbackup.

Eigentlich wird Hyperbackup so verwendet, dass man damit gleich die hbk auf dem Ziel erstellt und nicht lokal und dann wohin kopiert.

Den Inhalt kannst du in der Filestation durchsuchen, wobei es auch noch eine Client Software bei Synology gibt, einen Hyperbackup Explorer zum Bsp für Windows, damit kann man auch ohne eine DS diese hbk durchsuchen

• Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Habe ich es richtig verstanden?

1. Die .hbk Datei ist verschlüsselt. Somit kann ich diese in der Cloud ablegen?
2. Beim Anlegen muss ich ein Passwort angeben. Zusätzlich wird eine Datei runtergeladen. Ist das das Passwort noch mal in einer Textdatei? Wenn ich das Passwort sicher ablege, wozu benötige ich dann diese Datei?
3. Ich hab mich dafür entschieden, keine Versionierung zu erstellen. Montag ab 3 Uhr wird alles Gesichert. Dann Dienstag ab 3 Uhr wird die Integrität geprüft. Mittwoch wird über eine Aufgabe alles verschoben.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
300 GB über FSTP mit 3 MB/s upload ist nun schon 3 Mal abgebrochen.
Ist das normal?
Liegt es eventuell an dem KabelInternet Vodafone?
Oder gibt es eine Schutzfunktion, die den SFTP Zugang nach einer bestimmten Menge an Stunden abbricht?

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 15.51.09.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich denke das kann wirklich mit schwankender Verbindungsqualität zusammenhängen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat