Wie update ich den Squeezebox Server auf meiner DS207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Über das "Paketmanagement" im DSM. Wenn dort bereits eine Version installiert ist, dann wähle Update, sonst Installieren.

MfG Matthieu

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu!

Danke für deine Antwort. Im Paketmanagement ist nichts drin!? Aber ich benütze schon seit längerem meine DS207+ mit der Squeezbox Boom.
Wie kann das sein?

Geht da nicht was schief wenn ich einfach auf "Installieren" gehe und nicht auf "Aktualisierung"?

Oder was muss ich machen damit die aktuelle Version im Paketmanagment erscheint?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hattest du denn schon mal eine Software für deine Squeeze auf der DS installiert? Wenn nicht, dann ist es normal das da nichts steht, dann hast du stattdessen den nicht so optimalen DLNA-Server genutzt, was aber auch kein Problem ist wenn es zufriedenstellend läuft.

MfG Matthieu

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber hab noch nie Software auf die DS installiert. Ich habe die DS207+ und die Squeezebox Boom zusammen gekauft und der Verkäufer hat schon alles vorinstalliert.

Also deiner Meinung nach soll ich einfach mal versuchen die Software neu zu installieren?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, denn offenbar hat er es sich leicht gemacht und nur den DLNA-Server aktiviert.

MfG Matthieu

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber hab noch nie Software auf die DS installiert. Ich habe die DS207+ und die Squeezebox Boom zusammen gekauft und der Verkäufer hat schon alles vorinstalliert.

Also deiner Meinung nach soll ich einfach mal versuchen die Software neu zu installieren?

Es gibt zwei Wege den Squeezeserver auf der DS zu installieren. Entweder mit den Paketen von Synology (die gibt es noch nicht all zu lange) oder mittels SSODS. Wenn du keinen Eintrag im Paketmanagement hast, wird die Installation wohl mit SSODS erfolgt sein. In diesem Fall würde ich auch das Upgrade auf eine neuere Version mit SSODS machen.

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ok ich bin verwirrt.

Noch als Info: Wenn ich in die File Station gehe, sehe ich dort einen Ordner "SqueezeCenter". Sagt mir das etwas wie ich die neue Version installieren soll?

@xabano: Wie installiere ich die neue Version mit SSODS? Muss ich dann auf der Synology Seite (http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&m=DS207%2B) dieses Package
"To run Logitech® SqueezeCenter Synology DiskStation" oder dieses "To run Logitech® Squeezebox Server on Synology DiskStation (with Synology DSM2.2-0958 and onward)" runterladen?

Und wie installiere ich es jetzt?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Squeezeboxen sind sehr wählerisch und wollen nur mit einem Squeezeserver kommunizieren. Synology stellt erst seit Dezember 2008 Pakete zur Installation des Squeezeserver bereit. Vorher wurden die Installationen mit SSODS gemacht. Auch heute wird dies noch von einigen genutzt. Der Grund liegt u.a. darin, dass es damit möglich ist immer die neuste Version zu installieren. Bei den Synology-Paketen dauert es jeweils einige Zeit, bis sie aktualisiert werden.

Aufgrund deiner Ausführungen ist bei dir die Installation mit SSODS gemacht worden. Nun einfach das Synology-Paket zu installieren dürfte nicht funktionieren. Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Upgrade mittels SSODS
  2. Deinstallation des vorhandenen Squeezeservers und Installation des Synology-Paketes

Die von Synology bereitgestellten Pakete sind nicht für SSODS geeignet. Dazu musst du die Software bei slimdevices.com herunterladen. Wie das mit SSODS funktioniert ist hier beschrieben. Selber habe ich damit keine Erfahrung.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mich jetzt auch mal ein bisschen mit SSODS beschäftigt. Verstehe nicht so ganz, was da wirklich vorteilhaft sein soll. Gut, ich kann öfter aktualisieren. Da hält Synology nicht ganz mit. Ok. Aber hat es sonst Vorteile, SSODS zu installieren? Mir ist da kein Vorteil ersichtlich. Nutzt man das Syno-Pack, ist der Squeezebox Server auch gleich im DSM integriert. Das ist doch eigentlich eher ein Vorteil des Packs von Syno. Kann sonst jemand was dazu sagen?

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt seit mehreren Wochen Probleme mit dem Squeezbox Server. Mein Logitech Squeezboom Boom und Radio funktionieren auch nicht mehr.

Ich habe mich nun entschieden SSODS zu deinstallierne und die Packages von Synology zu verwenden.

Wie deinstalliere ich jetzt aber SSODS? Suche schon den ganzen Tag im Internet, finde aber keine funktionierende Anleitung.

Diese Anleitung zum deinstallieren funktioniert auch nicht:
http://oinkzwurgl.org/ssods_installation

Weil er die Datein nicht findet, die dort angegeben sind.

Das einzige was ich geschafft habe, ist Putty herunterzuladen und mich mit der Diskstation zu verbinden.

Kann mir jemand helfen, wie deinstalliere ich SSODS auf meiner Diskstation 207+?

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe SSODS gerade erst installiert und bin davon ehrlich gesagt sehr angetan. Mit der Deinstallation habe ich somit selbst noch keine Erfahrungen, da ich mich freue, dass alles läuft.

Hast du SSODS denn mal in deinem Browser aufgerufen? Läuft bei mir standardmäßig auf Port 9099, müsstest also ip.deiner.ds:9099 eingeben. Dann kommst du auf die Startseite von SSODS. Unter dem Reiter "Status" kannst du den Squeezeboxserver stoppen, unter "Tools" dann deinstallieren. Anschließend würde ich nochmal eine Neuinstallation probieren.

Hast du vor deinen Deinstallationsversuchen den Squeezeboxserver gestoppt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat