Wie verhalte ich mich richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubashov

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf diesem Wege möchte ich bei nachfolgender Situation Rat suchen und um Handlungsempfehlungen bitten:

Vor einigen Tagen habe ich eine Synology Diskstation DS412+ als Neugerät gekauft, um die Daten auf meinen bislang nur mit einem Rechner genutzten DAS-Boxen in einem Speicher zusammenzufassen und für mehrere Rechner zu Verfügung zu stellen.

Die DS412+ läuft unter DSM 4.1-2668, installiert sind für die DiskStation beschaffte neue WesternDigital WD30EZRX (3TB), zu einem Volumen mit voller Kapazität via SHR zusammengefasst.

Die DS412+ ist in einer Minimalkonfiguration in Betrieb, d.h. ausser FileServer-Diensten sind keine Dienste installiert und aktiv.

Nachdem ich in den letzten Tagen alle Daten (knapp 6,5TB an Photo- und Videomaterial) der DAS-Boxen auf die DS412+ kopiert und überprüft habe, habe ich gestern damit begonnen, die DAS-Boxen neu zu strukturieren, um sie neu bestückt und neu konfiguriert in Zukunft als Backup für die DS412+ zu benutzen.

Dementsprechend gross war meine Freude heute Abend, als ich feststellen musste, dass ich keinerlei Zugriff mehr auf die DiskStation habe. Weder unter OS 10.8.2 noch unter Windows 7 lässt sich per FileBrowser auf die Daten zugreifen.

Ein Login auf die Web-Oberfläche der DS412+ via Synology Assistant oder Direkteingabe der Adresse in einem belieben Web-Browser ist nicht möglich. Die Maschine wird erkannt, reagiert jedoch nicht auf weitere Kommunikationsaufforderungen. Der Ressourcen-Monitor kann keine Verbindung herstellen.

Die Maschine ist nicht in einem Standby-Modus, denn die Platten zeugen laut und deutlich von permanenten Lese-Schreib-Zugriffen. Es gibt jedoch keinen externen Datenverkehr, der diese Festplattenaktivität verursacht. Denn auch nach Abziehen des LAN-Kabels bleibt die intensive Festplattenaktivität erhalten.

Bei meinem Versuch die Quelle der Festplattenaktivitäten per Ausschlussverfahren zu finden ist mir aufgefallen, dass eine der vier Kontrolllampen für die Festplatten nicht mehr grün leuchtet, sondern sporadisch gelb flackert.

Die DS412+ ist so konfiguriert, dass sie bei einem Festplattenausfall akustisch warnen soll. Sie ist jedoch stumm.

Nun meine Frage:

Wie verhalte ich mich in dieser Situation, um zum einen wieder Zugang zu meinen Daten zu erlangen und zum anderen, um die Daten nicht zu gefährden? Die DAS-Boxen sind mittlerweile leer, deren Festplatten neu zusammengestellt und formatiert. Die vormalig auf diesen Platten in RAID1- und RAID5-Konfigurationen vorliegenden Daten sind damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin. Sollte die DS412+ jetzt mit einem Defekt ausfallen, so wäre dies deshalb nicht einfach nur misslich, sondern gleichbedeutend mit dem nahezu kompletten Verlust meines digitalen Gedächtnisses der letzten 3 Jahre.

Was macht die Maschine gerade? Drei von vier Festlattenlampen flackern um die Wette, die vierte zeigt sich nur ab und zu mal mit einem schwachen Gelb und das Gerät lässt sich (mit wieder angestecktem LAN-Kabel) nicht via Web-Oberfläche ansprechen. Ein Telnet- oder SSH-Zugang ist meinerseits nicht aktiviert worden.

Kann man die Maschine hart aus- und wieder einschalten, ohne dass ein Datenverlust droht? Wie tausche ich eine Platte aus, wenn ich nicht weiss in welchem Status die Maschine gerade ist?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort schon vorab.

A.

Zuletzt bearbeitet:

rubashov

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber hätte sie dann nicht schon beim Kopieren der Daten langsamer werden müssen?

Gestern (>24h) sind die letzten Gigabytes auf die Box kopiert worden, heute (<24h) hat die Maschine den ganzen lieben Tag lang genau das getan was sie sollte. Nach einer Pause von knapp 3h war danach kein Zugang mehr möglich. Der Index-Aufbau fängt doch nicht erst nach 2h+ Ruhe an, oder? Und falls ja, wie lange dauert dies bei ca. 1Mio Dateien und was hat es mit der fehlenden grünen Statusleuchte auf sich?

rubashov

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst. Die Synology ist nach 3 Tagen wieder ansprechbar. Mutmaßliche Ursache des Problems:

Die Synology hatte ich als Zielmedium für ein TimeMachine-Backup konfiguriert und danach ein Backup von einem OS X - Rechner auf diese Freigabe angestossen. Bei diesem ersten vollen Backup eines OS X - Rechners mit mehr als 500GB Daten auf ein neues Medium hat sich die Synology meiner Vermutung nach an der Anzahl der vielen kleinen Dateien "verschluckt". Zumindest läuft jetzt alles so wie vor dem Backup und auch dieses funktioniert so wie gewollt.

Danke für den Hinweis auf den Indexaufbau.

A.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat