Photo Station Wie verschiebe ich Fotos vom Android Smartphone auf das NAS?

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, Fotos vom Smartphone mit dem NAS zu teilen. Hierbei werden die Fotos hochgeladen, bleiben aber auf meinem Smartphone. Es ist aber sehr mühsam, die Fotos, die ich hochladen möchte, zuerst alle zum Hochladen auszuwählen, zu warten bis sie hochgeladen sind und anschließend nochmal die gleichen Fotos zum Löschen auszuwählen. Außerdem ist das natürlich fehleranfällig: Im schlimmsten Fall löscht man Fotos, die man vorher nicht hochgeladen hat.

Das ganze würde ich gern in einem Schritt durchführen. Ich möchte die Bilder auswählen und direkt auf das NAS verschieben, damit ich sie mir danach mit der Photo Station anschauen kann.

Wie regelt ihr das mit euren Fotos?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
mal die Suchfunktion genutzt? Diese Frage wird hier gefühlt wöchentlich gestellt....
Ich persönlich mach das mit einer synchronisierungs- App (unabhängig ob Fotos oder anderes Gedöns). Du kannst zB dann angeben ob die Daten kopiert oder verschoben werden, auch ob es nur in eine Richtung (Handy > NAS) oder beidseitig gehen soll...
Unter Android mal zB FolderSync ansehen...gibt aber auch andere Möglichkeiten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die DS Photo App kann das eigentlich von Haus aus...

Edit: also, sorry, nicht ganz. Automatisch gelöscht werden sie natürlich nicht! Das ist auch gut so.
Wenn du das willst nimm eine Sync/Copy App deiner Wahl die diesen Job macht. Bei mir z.B. SMBSync2
 
  • Like
Reaktionen: apejovic

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Puppetmaster wie richte ich das ein? Ich finde dort nur die Option zum Hochladen, da werden meine lokalen Fotos aber nicht gelöscht.

@the other FolderSync klingt interessant. Das werde ich mir mal ansehen, danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hm, ich meine, es ging z.B. auch über SMB, nutze FolderSync nicht mehr, weil ich nun vorzugsweise mit SMB2sync arbeite. Da geht es - der Name sagt es - über SMB, was mir sehr gelegen kommt im heimischen Netz.
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Lässt sich mit SMB2sync einrichten, dass Fotos aus bestimmten Android-Ordnern zu regelmäßigen Zeiten automatisch auf jeweils zugewiesene Ordner im NAS verschieben lassen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
So ist es. Verschieben, Kopieren, Spiegeln. Alles möglich und das auch nach Zeitplan.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
du erstellst ein Konto (zb smb oder sftp oder oder oder, gibt diverse), dann ein Ordnerpaar (also Quelle/Ziel). Zeitplan geht...

Eine aktuelle Anleitung hab ich nicht, aber das Ding ist imho so selbstklärend, dass man auch mit nur minderer autodidaktischer Veranlagung durch die Einrichtung kommen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
gelöscht werden sie natürlich nicht! Das ist auch gut so.
Das stimme ich zu.

Ich mache das bequem über DS Photo. Täglich vorm schlafen gehen einmal die DS Photo App öffnen (bei meinem alten Android brauchte ich das nicht) und das Backup laufen lassen.

Zu Beginn habe ich noch jeden Tag kontrolliert, ob wirklich alles gesichert wurde, dann immer nur die wichtigsten Bilder/Videos kontrolliert und mittlerweile gefühlt seit Jahren schau ich gar nicht mehr hin.

Am Wochenende nehme ich mir die Zeit und verschiebe aus dem Backup Ordner die Dateien in die entsprechenden erstellten Ordner (2020-10-24 Geburtstag von XY/2020-10-23 Cliquentreffen usw.) und gebe diese ggf. über einen Link frei.

Bin wunschlos glücklich damit.

DS File kann das ebenfalls.

Lediglich mein Smartphone nervt mit "vorher App öffnen", aber das seht Ihr in einer anderen Geschichte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!